Der Börsen / Aktien Thread

• What comes down must go up… oder so ähnlich ^^ Aktuell ist mein Depot im Jahr 2025 über 9 Prozent im Plus, auf Sicht eines Jahres sogar fast 24 Prozent im Plus. Ein FTSE All-World ist auf Jahressicht aktuell mit etwas über 5 Prozent im Plus. Da ich mich auch schon über 7 Prozent Rendite pro Jahre freue, habe ich nun wieder einige Luft nach unten. Mein Depot ist dann doch deutlich volatiler als der breite Markt, was durch einige Einzelaktien zustande kommt.

Die ETF Sparpläne laufen natürlich kontinuierlich weiter.

• Mein Depot ist drei Jahre jung, setzt sich aktuell aus 75% ETFs, 20% Einzelaktien und 5% Gold als ETC zusammen.

Dabei setze ich sowohl bei den ETFs als auch den Einzelaktien auf hohe Dividenden, die reinvestiert werden.

Aktuell ist es 22% im Plus.

Bespart werden monatlich:

Invesco EURO STOXX High Dividend Low Volatility UCITS ETF

Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)

iShares UK Dividend UCITS ETF

iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF

Einzelaktien kaufe ich nach Laune und keine hohen Beträge.

• Bei mir machen ETFs rund 55 Prozent aus - das liegt daran, dass ich früher viele Einzelaktien gekauft habe. Manche entwickelten sich fantastisch, andere grottig. Im Mittel wäre ich mit einem MSCI ACWI oder ähnlichem auf eine ähnliche Rendite (Stand jetzt knapp 14 Prozent p.a. inkl. Dividenden) gekommen ^^ Bei allerdings viel geringerem Aufwand. Anderseits hatte ich eine Zeit lang Spaß dran und es hat mir die Motivation geliefert, mich an eine Ausgabenreduktion und eine hohe Sparquote zu gewöhnen.

Mittlerweile bespare ich nur noch die ETFs, im Wesentlichen

-Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield

-Vanguard FTSE All-World

-Vanguard FTSE Emerging Markets

Auch zusätzliche Raten (wenn überdurchschnittlich viel Geld „übrig“ ist, oder in Crashs) fließen bei mir nur noch in ETFs. Kleine Ausnahmen bestätigen diese Regel ;) Wie ich das unter den ETFs aufteile variiere ich gelegentlich.: Rebalancing betreibe ich nur im Rahmen der Sparrate und Käufe.

• Wenn man sich den jetzigen Höhenflug an den Märkten anschaut kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Durch was wird der eigentlich angetrieben? Ist mit Trump eine Einigung in der Zollfrage erreicht? Nein. Deutet sich eine Lösung im Ukrainekrieg an? Nein. Lassen die Wirtschaftsdaten erkennen dass wir vor einem neuen Aufschwung stehen? Nein. Also was zum Teufel ist hier los? Fazit: Besser jetzt kein Geld an die Börse tragen, denn die Korrektur nach unten wird kommen. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.

• Besser jetzt kein Geld an die Börse tragen

Das ist doch dein Standpunkt in jeder Marktphase ^^

Ja, die nächste Korrektur ist nur eine Frage der Zeit. Ebenso wie das nächste Allzeithoch nur eine Frage der Zeit ist. Warum hältst du dich nicht einfach aus dem Thread raus? Mittlerweile haben alle kapiert, dass Aktien/Börse nichts für dich sind. Du musst deine Ablehnung nicht auf jeder zweiten Seite kundtun.

Oder Thomas - vielleicht als Disclaimer ins erste Posting des Threads ergänzen:

Die Gebote des Frank

1. Frank hält nichts von Aktien und…
    2. …jetzt (immer) ist ein schlechter Zeitpunkt für den Einstieg, denn…
    3. …die Kurse können fallen (das ist doof) - außerdem:…
    4. …die Kurse können steigen (das ist auch doof, wegen 3.) und…
    5. …generell ist das alles viel zu riskant.
    6. Sparbuch und Tagesgeld sind super. Da hat man kein Risiko. Es ist stattdessen garantiert, dass man Kaufkraft verliert.
  • Hat jemand von euch BYD im Depot? Da ist ja für die HV ein quasi Split auf der Agenda: pro 10 Aktien im Bestand soll es 20 Aktien (8+12) zusätzlich geben. Der Kurs wird sich natürlich dementsprechend in etwa dritteln.

• Diese Woche sind mal wieder die Anteile eines Unternehmens wegen Insolvenz wertlos aus meinem Depot ausgebucht worden: Jervois Mining aus Kanada (ISIN: AU000000JRV4). Na ja, egal - wusste gar nicht mehr, dass ich sie noch habe ^^ Stammte noch aus der Zeit meiner Experimente mit Einzelaktien. Einziges Manko für mich: ich hätte sie vorher - egal zu welchem Kurs - verkaufen sollen, um die Verluste bei der Steuer gegenrechnen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!