Dafür konnte ich heute einen kleinen Teil meiner Palantir Position mit rund 1.500 Prozent im Plus „versilbert“ ![]()
Der Börsen / Aktien Thread
-
-
-
Ich habe heute eine Auflistung gesehen - "Gute Gründe, um nicht zu investieren" (Quelle X.com)
2025: Handelskrieg
2024: KI-Blase und Ampel
2023: Bankenkrise & Rezessionsängste
2022: Steigende Zinsen & Ukraine-Krieg
2021: Inflation & Lieferketten-Krise
2020: Pandemie
2019: Repo-Markt-Turbulenzen
2018: Handelskrieg & Tech-Korrektur
2017: Hurrikans & Nordkorea-Raketentests
2016: Brexit & Trump
2015: China-Crash & „Black Monday“
2014: Krim-Annexion & Ebola
2013: Taper Tantrum, Shutdowns, Syrien-Krise
2012: Eurokrise
2011: Fukushima, Eurokrise, USA verlieren AAA
2010: Griechenland-Krise, Flash Crash, Deepwater Horizon
2009: Weltwirtschaft in Rezession
2008: FinanzkriseDie Auflistung ist natürlich augenzwinkernd gemeint.
Fazit: Irgendwas ist immer. Wer 2008 trotz all dieser "Gründe" investiert hat, machte z.B. mit einem schlichten S & P 500 ETF bis heute rund 300 % Plus. Aus einer Einmalanlage wäre also trotz aller Krisen, Kriege, Pandemien etc. vor Steuern dies geworden: 10.000 --> 40.000
Da kann man das ganze Getöse in Medien und Politik getrost aussitzen und sich den schönen Dingen des Lebens widmen

-
2024: KI-Blase und Ampel
Seit Jahren steigen die Kurse, auch bei Unternehmen die nichts mit KI zu tun haben, ohne das eine realwirtschaftliche Grundlage dafür gibt. Wenn diese Blase platzt können aus den 40000 auch ganz schnell wieder 10000 werden.
-
Aktienindizes steigen seit 1896.
-
Aktienindizes steigen seit 1896.
Das AKW Fukushima lief auch 40 Jahre prächtig, bis der Tsunami kam.
-
Hach, ich liebe diese geistreichen Vergleiche. Einfach herrlich!
Mich schocken 20% Rücksetzer auch jedes Mal, dann bleiben nur noch 90% Rendite
statt 110%.Jedes Mal nehme ich mir vor das Geld in Tagesgeld anzulegen.
Aktien? HEXENWERK! Substanzloses Zeug. Anteil an einem Unternehmen? Paaah! Lieber "kauf" ich bedrucktes Papier.
-
Wer Aktien und alles drumherum doof findet, kann sich doch einfach aus (mindestens) diesem Thread fern halten. Aber nein, jemand der offensichtlich - und auch nach eigenen Aussagen - keine Ahnung davon hat, muss natürlich seinen unqualifizierten Senf dazu abzugeben
Übrigens: Selbst die viel bescholtene Telekom Aktie hat, wenn man sie seit dem IPO einfach gehalten hat, eine durchschnittliche jährliche Rendite von rund 8 Prozent p.a. (bei reinvestierten Dividenden) bzw. immerhin noch rund 4 Prozent pro Jahr (bei abgeschöpften Dividenden) eingebracht.
Wer die Volatilität nicht ertragen kann oder will, darf sich gerne in einem Sparbuch oder Kopfkissen Thread tummeln

-
Bitcoin ist ja aktuell auf nur noch knapp über 80.000 € gefallen. Nutz jemand schon die Chance für Nachkäufe? Ich habe mir vor Monaten schon vorgenommen, erst bei unter 50.000 € aufzustocken, allerdings juckt es jetzt schon in den Fingern. Wird aber vermutlich zu früh sein, im Laufe der nächsten 12 Monate erwarte ich noch weitere Luft nach unten.
-
Ich hab keine Lust auch Crypto, das auf und ab von ETFs und Aktien reicht mir

-
Ich hab keine Lust auch Crypto, das auf und ab von ETFs und Aktien reicht mir

Kann ich verstehen
Ich habe auch "nur" eine Zielallokation von 10% meines Portfolios in BTC. Da haben dann die Schwankungen keine so großen Auswirkungen Das ist für mich ein Anteil, bei dem ich ruhig schlafen kann
Und durch die starken Anstiege von BTC bin ich selbst nach dem kräftigen Rücksetzer immer über den 10%.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!