Politisch gewollt nicht unbedingt, aber Opfer der Klientelpolitik.
Der Börsen / Aktien Thread
-
-
-
Seit Jahrzehnten weiß jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt hat, dass man privat vorsorgen muss. Die Politik hat es nicht in die Hand genommen. Viele Bürger aber auch nicht.
Wie schon oft hier erwähnt: 50€ Sparplan und die Angst vor dem Kapitalmarkt verlieren. Über 40 Jahre liefert allein das schon einen Grundstock von über 120.000 €. Aller Krisen und Crashs zum Trotz.
-
Die Politik hat es nicht in die Hand genommen.
Oder wenn, dann so, dass es keinen hinterm Ofen hervor gelockt hat. Bei Riester werden ja die staatlichen Beihilfen mehr oder weniger von den berechneten Kosten der Versicherung aufgefressen, und man müsste schon fast 100 Jahre alt werden um alleine das eingezahlte Geld wieder heraus zu bekommen. Die einst so profitablen Kapitallebensversicherungen werfen auch nichts mehr ab, und mit dem gescheiterten Versuch die deutschen zu Aktionären zu machen (Stichwort T-Aktie) hat man nachhaltig das Gegenteil bewirkt. Jetzt haben wir den Salat.
-
Darum: selbst machen. War noch nie so einfach und mit so niedrigen Hürden verbunden.
Übrigens hat man selbst mit der T-Aktie erheblich mehr Plus als mit einem Tagesgeld gemacht.
-
Oder wenn, dann so, dass es keinen hinterm Ofen hervor gelockt hat. Bei Riester werden ja die staatlichen Beihilfen mehr oder weniger von den berechneten Kosten der Versicherung aufgefressen, und man müsste schon fast 100 Jahre alt werden um alleine das eingezahlte Geld wieder heraus zu bekommen. Die einst so profitablen Kapitallebensversicherungen werfen auch nichts mehr ab, und mit dem gescheiterten Versuch die deutschen zu Aktionären zu machen (Stichwort T-Aktie) hat man nachhaltig das Gegenteil bewirkt. Jetzt haben wir den Salat.
In der Zeit, in der du hier rumsabbelst, hättest du schon lange einen Fuffi-Sparplan auf ETFs einrichten können...
Es war noch nie so einfach und günstig wie heute. Außer man steht sich selber im Weg. Aber dann nicht sabbeln und jammern.
-
Wie ist das eigentlich mit dem versteuern von Gewinnen aus Wertpapieren? Beim Tagesgeld muss man da ja keinen Gedanken daran verschwenden. Das abführen der Steuern übernimmt die Bank.
-
Trade Republic hat sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, gerade was die Erreichbarkeit angeht - liegt wohl bei Null.
Was nutzt Ihr?
-
Wie ist das eigentlich mit dem versteuern von Gewinnen aus Wertpapieren? Beim Tagesgeld muss man da ja keinen Gedanken daran verschwenden. Das abführen der Steuern übernimmt die Bank.
Genauso. Also leider kein Grund, mit dem du dich wieder hochziehen kannst, sorry

Was nutzt Ihr?
ING
-
Genauso. Kapitalertrag ist Kapitalertrag.
Trade Republic hat sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, gerade was die Erreichbarkeit angeht - liegt wohl bei Null.
Was nutzt Ihr?
-Trade Republic (keinerlei Probleme bislang, auch bei keinem den ich kenne)
-Scalable Capital
-comdirect
-Commerzbank (da mache ich nix mehr, habe das Depot aber noch von „früher“
-
TR hat der Sohn meiner Freundin auch, ist auch zufrieden, wenn man aber so liest, sind die bei Problemen nicht erreichbar.
Z.B. Einzahlung größerer Summen, dann sperren die, sind aber nicht erreichbar.
Probleme mit dem Freistellungsauftrag, nicht erreichbar.
Wenn man Geld auf dem Tagesgeldkonto hat, meine ich war es, dann legt TR das Geld an, aber so wie es dann angelegt ist, ist das Geld dann nicht durch den Sicherungsfond geschützt , aber der Kunde weiss gar nichts davon.
Gamestop haben die damals auch den Handel blockiert irgendwie.
Das hatte ich mir letztes Wochenende mal alles aus dem Netz gezogen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!