Fidor
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Die Fidorbank ist mir von allen Banken noch die sypathischste. Denn sie ist vom Konzept her mal wirklich modern und mal ganz anders ausgerichtet als andere Banken, vor allem die einschlägigen Großbanken. Darf man fragen was an Fidor dir nicht geheuer ist? Um dein Geld musst du dir bei der Fidor Bank sicherlich keine Sorgen machen, denn das fällt wie bei anderen Banken auch unter den Einlagensicherungsfond. Außerdem ist die Bank in München ansässig. Das impliziert regelrecht Seriosität und Qualität. :top:
Ob nun allein ein Standort München tatsächlich 'Seriosität und Qualität' nach sich zieht, lasse ich 'mal unkommentiert. Die Fidor Bank ist sicherlich in mancherlei Hinsicht ungewöhnlich. Nach jahrelangen Verlusten hat sie erstmals einen Jahresabschluss mit einem kleinen Gewinn vorgelegt. Doch so ganz scheint sie selbst nicht daran zu glauben, dass jetzt das große Durchstarten bevorsteht. Warum sonst hat sie sich vom Kapitalmarkt zurückgezogen und ein Delisting der Aktie vorgenommen? Sie versucht, die schwache Eigenkapitalausstattung jetzt mittels (nachrangiger) Tier II Anleihen, die sie den eigenen Kunden als 'Kapitalbrief' mit unterschiedlichen Laufzeiten anpreist, zu verbessern. Inwieweit sie damit nennenswerte Beträge angesichts ihrer speziellen Kundenstruktur zusammenbekommt, weiß ich nicht. Fidor hüllt sich zum platzierten Zeichnungsvolumen dieser 'Kapitalbriefe' bislang in Schweigen.
Dem normalen Girokontokunden können die o.a. Punkte ziemlich wurscht sein. Die Einlagen sind durch D-Einlagensicherung zu 100.000€ abgesichert. Im schlimmsten Fall muss man sich eine neue Bank für's Girokonto suchen und ein paar Wochen auf das Restgeld des Girokontos warten, wenn man dort tatsächlich sein Hauptkonto führt.
Ich habe seit Anfang des Jahres dort aus Neugier ein (Dritt-)Girokonto, da dieses auch nicht bei der Schufa eingetragen wird. Als Bank für's Hauptgirokonto käme Fidor für mich nicht in Frage. Ich finde das Online-Banking seeehr gewöhnungsbedürftig und alles andere als 'schlank und übersichtlich'. Dass man bei der Bank keine Terminüberweisungen beauftragen kann, ist für mich ebenfalls unverständlich. Schecks können ebenfalls nicht eingereicht werden (und kostenlose Bargeldeinzahlungen natürlich mangels Filialen und fehlender Verträge mit 'Partnerbanken' auch nicht). Nervig ist auch die fehlende HBCI-Unterstützung, so dass man das Konto nicht in Finanzsoftware einbinden kann (erstaunlicherweise bietet Fidor ein kostenfreies Geschäftskonto an, doch was soll das ohne HBCI?).
Als am Anfang des Monats die neue "Fidor Smart Card" bestellbar war, habe ich auch eine beantragt. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich eine bekommen würde, da meine Kontohistorie bei Fidor recht dürftig war. Ich hatte bislang dreimal Überweisungseingänge von gut 1000 Euro (Gehaltseingänge eines Nebenjobs, die automatisch mit dem 1 Euro Bonus 'belohnt' wurden) auf dem Konto zu verzeichnen, die ich schnell wieder abgezogen hatte. Ansonsten nur ein paar kleinere Überweisungsein- und -ausgänge im zweistelligen Bereich, keine wirkliche Kontoaktivität (keine Daueraufträge, keine LS-Einzüge etc.). Ich hatte auch keine Prepaid Mastercard und keinen Dispo bei der Fidor. Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur aus Neugier mir die Bank 'mal von innen anschauen, mehr nicht. Dennoch wurde mein Antrag (ohne Schufabafrage) genemigt und ich bekam die Karte (ohne Schufaeintrag). Ich habe sie jetzt ein paar Mal zum Bezahlen im Supermarkt eingesetzt und dabei zum ersten Mal die Kartenterminals dort als 'Touchscreen' benutzen dürfen/müssen, da ich gefragt wurde, ob ich per Maestro oder Mastercard zahlen wolle. Das irritiert die Kassierer stets ungemein ![]()
Insgesamt ist das Fidor Konto ein nettes 'Spielkonto' für mich, das mir aufgrund der diversen Bonuszahlungen jetzt rd. 4 Euro pro Monat einbringt. Damit wird man nicht reich, aber es ist das sprichwörtliche Kleinvieh, das auch Mist macht. Als Hauptkonto käme es für mich aufgrund der o.a. Kritikpunkte nicht in Frage. Zudem würde ich meine Fidorbankverbindung ungern anderen mitteilen, um nicht in den 'Geruch' zu kommen, ich hätte finanzielle Probleme/Theater mit der Schufa und müsste deshalb mein Konto bei der Bank der Schufatoten und P-Kontofans führen.