Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• was ist an der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen ein Grund, "zufrieden" zu sein?

Zufrieden bin/waere ich bei taggleicher Buchung (oder zumindest Wertstellung)!

Nordisch by zuag'roast :D

• Wer traut sich...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Finde ich verdächtig... die scheinen ja trotz der sehr hohen "Girokonto"-Zinsen (wenn man das Pay-Konto so bezeichnen mag) an Kapitalmangel zu leiden :confused:

Klar, dass die Einlagensicherung für den Kapitalbrief nicht gilt...

• ich bin der Meinung, dass heutzutage Zinsversprechen von mehr als 2,5% unserioes sind - die liegen hier also 'knapp' drueber :/

• Zitat

Original geschrieben von kahoho
    Kapitalbrief, Nachrangabrede....

Ich verstehe nur Bahnhof: Sind es also höhere
    Risiken, die zu einer höheren Rendite führen?

lmgtfy:

Zitat

Es werden von verschiedenen Banken inzwischen Sparbriefe mit einer sogenannten Nachrangabrede ausgegeben. Das bedeutet, dass bei einem solchen Sparbrief die Einlagensicherung im Fall der Pleite des Kreditinstituts nicht greift. Denn bei einer Insolvenz der Bank werden erst alle anderen Gläubiger vorrangig bedient. Dies kann bedeuten, dass man als Sparbriefinhaber nichts von dem Geld zurückbekommt.

(Wikipedia)

• Antwort von mk = Matthias Kröner (Vorstand Fidor Bank AG) auf die Frage nach dem Warum:

... An dieser Stelle schon mal ein Punkt: In Sachen Zins für das Fidor Smart Cash Konto müssen wir wohl Richtung 0,6% denken. Wir sehen starke Zuflüsse, nicht zuletzt auch weil wir einsam an der Spitze in Sachen Zinsvergleich stehen... Starke Zuflüsse müssen wir im Kreditsegment aber überhaupt verdauen können. Um dies verstärkt machen zu können führen wir übrigens den Kapitalbrief ein, denn dieser hat für uns "Eigenkapital-Charakter". Das brauchen wir, um mehr Kreditgeschäft machen zu können... Und so schließt sich der Kreis. mk

Quelle: Fidor Forum

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Holla die Waldfee... Ein 6- Prozenter... Das sind heftig viel Zinsen...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Holla die Waldfee... Ein 6- Prozenter... Das sind heftig viel Zinsen...

Tja, wie wahrscheinlich ist es, das es Fidor in acht Jahren noch gibt? Irgendwie erinnert mich das etwas an die noa Bank. Auch die hatte zuletzt versucht, sich mit reduzierten Einlagenzinsen (auf die gesicherten Einlagen) und nachrangigen Genussscheinen zu retten. Vergeblich.

• Zitat

Original geschrieben von kmak Tja, wie wahrscheinlich ist es, das es Fidor in acht Jahren noch gibt? Irgendwie erinnert mich das etwas an die noa Bank. Auch die hatte zuletzt versucht, sich mit reduzierten Einlagenzinsen (auf die gesicherten Einlagen) und nachrangigen Genussscheinen zu retten. Vergeblich.

Also ich könnte mir denken, dass Herr Kröner aus dem Verkauf der DAB Bank noch genügend eigenes Geld hat, welches er der Bank zu supertollen Zinsen 6% zur Verfügung stellen könnte, und selber diese Zinsen kassieren könnte. Da hätte er auch mehr Eigenkapital in der Bank. Aber er macht es nicht... Hmm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!