Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf Interssant dabei, wird wohl tatsächlich eine 3-fach Lösung, also MasterCard, Girocard und NFC-Karte sein!


    migolf


    Und woher weiß das Terminal, welches Zahlungssystem es nach dem Durchziehen der Karte nutzen soll :cool: ?

  • Das weißt Du als Kartenspezi eindeutig besser als ich! Ich bin nur unbedarfter Nutzer...
    Zwei Beträge hab ich mal rausgesucht, wie sie es etwas beschreiben:


    "Wie bereits angekündigt werden wir demnächst die langersehnte Maestro Karte einführen. Wir führen jedoch nicht nur eine einfache Maestro Karte ein, sondern werden ein Kartenprodukt einführen, welches sowohl Maestro als auch MasterCard und PayPass beinhaltet.
    Mit diesem Kartenprodukt hat man die größtmögliche nationale und internationale Akzeptanz mit einer Karte, einer PIN und einem Konto.
    Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Konditionen diskutieren und ausgestalten.
    Die Gebühren für Geldautomaten Abhebungen sind hier ein wichtiger Bestandteil. Je weniger Geldabhebungen desto besser, weswegen ein Ansatzpunkt z. B sein könnte einen Bonus zu zahlen, für Karteninhaber die keine oder nur eine Abhebung pro Monat hatten. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!"


    "In Q3 werden die positiven Interchange Fees von derzeit ca. 0,9 % auf 0,2% bzw. 0,3 % reduziert. Dies hat zur Folge, dass sich Loyality Programme nicht mehr über die positive Interchange Fee finanzieren, sodass alle Banken derzeit entweder ein neues Pricing gestalten oder diesen entgangenen Gewinn durch andere Gebühren kompensieren werden. Die Karte wird offline fähig sein und wir haben uns auch dafür entschieden keine Wechselkursgebühren zu bepreisen. Die MasterCard Funktion kann später z. B. mit einem möglichen Kreditrahmen und einem Zahlungsziel ausgestattet werden, sobald es in Deutschland möglich ist zu wählen mit welchem Brand man bezahlen möchte. Solange werden die Umsätze direkt mit dem Kontoguthaben verrechnet. Die Debit MasterCard wird das Ersatzprodukt der Fidor Smart Prepaid MasterCard werden, welche im September kommen wird."


    Quelle: Fidor Community User SuBa


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Karten mit MasterCard und Maestro-Funktionalität sind z.B. in Frankreich durchaus üblich. Auch hier gibt es ja viele Girocard/Maestro-Karten - das Terminal sucht sich dann ein System aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Interssant dabei, wird wohl tatsächlich eine 3-fach Lösung, also MasterCard, Girocard und NFC-Karte sein!


    Zitat


    Wir führen jedoch nicht nur eine einfache Maestro Karte ein, sondern werden ein Kartenprodukt einführen, welches sowohl Maestro als auch MasterCard und PayPass beinhaltet.


    Die Aussagen sind widersprüchlich. Gibt es irgendwo auch eine Quelle, dass auch Girocard enthalten ist? Ich kann das sonst nirgends finden.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol Karten mit MasterCard und Maestro-Funktionalität sind z.B. in Frankreich durchaus üblich. Auch hier gibt es ja viele Girocard/Maestro-Karten - das Terminal sucht sich dann ein System aus.


    Ist ja interessant, dass sich das Terminal aussucht, welches Zahlungssystem genutzt wird.
    Das Terminal wählt dann immer das Zahlungssystem, bei dem der Terminalbetreiber am meisten verdient, bzw. die niedrigsten Kosten hat.
    Das muss für den Karteninhaber nicht das vorteilhafteste Zahlungssystem sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Das weißt Du als Kartenspezi eindeutig besser als ich! Ich bin nur unbedarfter Nutzer...


    Vielen Dank für die Blumen :) .


    Zitat

    Original geschrieben von migolf "In Q3 werden die positiven Interchange Fees von derzeit ca. 0,9 % auf 0,2% bzw. 0,3 % reduziert.


    Da wurde irgendwas durcheinandergebracht: Interchange ist derzeit im Durchschnitt 2% (je nach Warengruppe, beim Tanken irgendwas um 0,5% und bei anderen Waren bis zu irgendwas um 5%, bin jetzt zu faul die Zahlen rauszusuchen).


    Zitat

    Original geschrieben von migolf "Wir führen jedoch nicht nur eine einfache Maestro Karte ein, sondern werden ein Kartenprodukt einführen, welches sowohl Maestro als auch MasterCard und PayPass beinhaltet. "


    Blöd ist dann nur, dass alle genannten Zahlungsfunktionen am Mastercard- Processing hängen (Maestro und Paypass gehören zu Mastercard). Das steigert nicht unbedingt die Akzeptanz und Ausfallsicherheit...


    Jemand anderes, habe ich gehört, ergänzt sein Produkt demnächst auch um eine zusätzliche Karte, welche aber NICHT am Processing der anderen Karte hängt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Jemand anderes, habe ich gehört, ergänzt sein Produkt demnächst auch um eine zusätzliche Karte, welche aber NICHT am Processing der anderen Karte hängt.


    Kannst Du so nett sein und etwas genauer werden?!


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Kannst Du so nett sein und etwas genauer werden?!


    Gruß
    Lisa


    Man könnte ja z.B., wenn beim Konto eine Mastercard dabei ist, eine VPAY Girocard (ggf. mit Paywave) mit zum Konto packen. Diese Karte würde dann am VISA Processing hängen. Man hätte dann zum Konto 2 Karten, die jeweils am anderen Processing hängen.
    Das würde die Akzeptanz bzw. Zuverlässigkeit insgesamt steigern, bzw. wenn jemand z.B. Mastercard und alle dazugehörigen Zahlungssysteme nicht akzeptiert, akzeptiert er vielleicht VISA und alles was daran hängt, und dann könnte man ggf. immer noch zahlen.


    Wir empfehlen generell, bei Reisen in weit entfernte Länder immer 2 Karten einzustecken, die völlig unterschiedlich sind. Wenn jemand also z.B. das Fidor Konto (mit Mastercard Prepaid) hat (um zum Thema Fidor zurückzukommen), dann könnte derjenige dazu z.B. ne kostenlose VISA Kreditkarte einer anderen Bank (z.B. Barclays New VISA, Hanseatic Bank Deutschland Kreditkarte) dazu holen. Da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. in Kenia oder Uruguay wenigstens eine Karte akzeptiert wird.


    Gerade beim Fidor- Konto als Hauptkonto ist es eigentlich Pflicht, noch eine Kreditkarte dazu zu holen, um die gelegentlichen Akzeptanzprobleme einer Mastercard Prepaid zu kompensieren. Aber das Prepaid- Thema scheint bei Fidor eh bald Geschichte zu sein, weil ja bei Fidor scheinbar demnächst generell auf Debit umgestellt wird.


    Zum Thema Fidor:
    Richtig interessant ist das Anbieten der nachrangigen 6%- Geldanlage und das nahezu gleichzeitige angekündigte Delisting der Aktie. Da kommt bestimmt bald noch etwas interessantes :) .

  • Ich finde im Internet leider kein Bild, aber ich habe eine brasilianische Debitkarte gesehen, auf der Vorderseite steht 'MasterCard Débito' und auf der Rückseite 'Maestro Internacional'.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Gerade beim Fidor- Konto als Hauptkonto ist es eigentlich Pflicht


    Glaube kaum, dass Fidor-Konten oft als Hauptkonto geführt wird (außer von Schufa-Toten). Keine Girocard, keine Möglichkeit, Schecks einzureichen und auch keine Möglichkeit des kostenfreien Bargeldeinzahlens sind schon 'mal drei Minuspunkte.


    Der Pluspunkt - eine für ein Giro extrem hohe Verzinsung von 0.9%p.a. - ist ab Mittwoch auch abgeschwächt (Zinssatz wird auf 0.65%p.a. gesenkt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!