Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    Rossmann ist wieder da. Jetzt mit 100€ Gutschein. Ich würde ja gerne. Aber die an der Kasse waren letztes man schon böse genug. Außerdem steht auf dem Rossmann Gutschein zum drucken "nur auf Waren anwendbar". Das schließt doch Gutscheine eigentlich aus oder?


    Warum böse? Kann denen doch egal sein. Bezahlt ist bezahlt.

  • War grad bei Rossmann mit einem Gutschein via Optiopay für eine Amazon-Gutscheinkarte - wurde weiterhin abgezogen, aber die an der Kasse meinte ebenfalls, dass das eigentlich nicht ginge. Wenn man die Blicke umgehen will, hilft es manchmal, Gutschein + ein paar Rossmann-Einkäufe zu machen. :)


    Bei Optiopay steht übrigens:


    "Ist der Gutschein auf alle Produkte anwendbar?
    Ja, der Gutschein ist auf alle Produkte anwendbar."


    Da ist für mich kein Ausschluss ersichtlich.

  • Die GS Käufe mit Rossmann Produkten zu ergänzen ist doch sehr sinnvoll :
    - Meist gibt es doch noch %-GS für RM-Produkte
    - Die RM-Produkte sind von Preis und der Qualität her mit anderen Diskountern vergleichbar (oder irre ich mich da?)
    - eine Kleinigkeit kann immer gebraucht werden ohne den Nachlass gross zu schmälern
    - die C26 muss sich ja nicht sofort wiederholen...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!


  • Das steht bei Optiopay. Auf dem finalen Gutschein von cadooz steht halt indirekt, dass Gutscheine ausgeschlossen sind. "...nur auf Waren anwendbar".


    Stellt sich also die Frage wer wann die Anwendung auf Gutscheinen verbietet und warum. Cadooz weil sie Bock haben oder Rossman weil es ja tatsächlich Quatsch ist oder amazon. Am Ende könnte auch der Amazon Gutschein gesperrt werden. Passiert ja auch bei ungedeckten Karten oder Betrug. Dann würde man extrem dumm aus der Wäsche gucken, da man nicht wüsste welcher Vertragspartner nun der Richtige für die Forderung ist.


    Ich habe meinen Gutschein in einem Hauptbahnhof eingelöst und die Kassiererin wusste schon beim betreten des Ladens bescheid. Es müssen also viele so machen. Das Risiko ist zwar gering, weil man zum nächsten RM gehen kann, aber alleine dass eine Aushilfskraft aufgrund von falsch verstanden Pflichtgefühl ne Szene macht wäre es mir die 4,x Euro inkl. Fahrt nicht wert. Eventuell nun bei den 100€ Gutscheinen schon..

  • Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    (..)
    Ich habe meinen Gutschein in einem Hauptbahnhof eingelöst und die Kassiererin wusste schon beim betreten des Ladens bescheid. (..)


    :D


    Was sind denn da die Erkennnungsmerkmale für solch "dubiose" Gutscheinkaufende?

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    Am Ende könnte auch der Amazon Gutschein gesperrt werden. Passiert ja auch bei ungedeckten Karten oder Betrug. Dann würde man extrem dumm aus der Wäsche gucken, da man nicht wüsste welcher Vertragspartner nun der Richtige für die Forderung ist.


    Dass amazon einen gekauften Gutschein sperrt halte ich für unwahrscheinlich. Aber selbst wenn, dann würde ich sagen dass amazon dein Ansprechpartner ist weil dort der Gutschein gesperrt wurde. Aber Du betrügst ja nicht. Für den Gutscheinkaufe bekommst Du eine Quittung bei RM. Und für den RM-Gutschein hast Du auch einen Nachweis, von Optiopay, den Fidor-Kontoauszug und die Quittungen von cadooz.


    Du kannst das Risiko aber auch deutlich reduzieren wenn Du Deinen Jahres-Amazon-Bedarf nicht im Voraus auf diese Weise beschaffst und auf dem Gutscheinkonto bunkerst, sondern immer nur Gutscheine kaufst wenn ein Kauf ansteht.
    Die Verteilung macht auch die Beträge bei RM kleiner was sicherlich auch dazu beiträgt dass das Angebot fortbesteht.


    EDIT:
    wenn an einer Stelle die Einlösung unterbunden wird, dann vermute ich ganz stark dass das bei RM sein wird.
    was steht denn auf den RM-Gutscheinen für was man den Gutschein nicht einlösen kann?


    RM wird das denke ich so lange mitmachen solange RM die amazon-Gutscheine um soviel günstiger bekommt wie sie selbst an Prozenten für die eigenen Gutscheine gewähren. Wenn bei RM sich die Kosten für die eigenen Gutscheine auf 10% vom Gutscheinwert belaufen und RM von Amazon auch 10% Rabatt/Provision bekommt, dann verliert RM nichts. Dann bekommt RM Kunden umsonst in die Läden.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    :D


    Was sind denn da die Erkennnungsmerkmale für solch "dubiose" Gutscheinkaufende?


    Zettel in der Hand und direkt neben die Kasse gegangen, anstatt Richtung laden, da sie GS dort neben der Kasse stehen.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    RM wird das denke ich so lange mitmachen solange RM die amazon-Gutscheine um soviel günstiger bekommt wie sie selbst an Prozenten für die eigenen Gutscheine gewähren. Wenn bei RM sich die Kosten für die eigenen Gutscheine auf 10% vom Gutscheinwert belaufen und RM von Amazon auch 10% Rabatt/Provision bekommt, dann verliert RM nichts. Dann bekommt RM Kunden umsonst in die Läden.


    Ich denke Rossmann wird nicht mehr verdienen als die anderen Partner die Gutscheine verkaufen. Also ca. 4%. Dazu kommt dass sowohl Fidor als auch Optiopay und cadooz Prozente vom Umsatz bekommen werden. Die verkaufen ja auch nur Gutscheine mit Provision. Und dann geben die noch 9% Bonus auf die Gutscheine. Ich tippe mal dass wir da gut auf 1 bis 2,5% je Partner kommen. Also realistisch würde ich auf 14% tippen die nicht bei Rossmann ankommen. Wohin gegen Rossmann mit der Provision nur 4% einnimmt. Das war nie so geplant, wird aber aus Kulanz geduldet, bis dem Management auffällt dass die Kunden die das in Anspruch nehmen nicht bei RM einkaufen. Genauso wie bei c26, zusätzlich zum Missbrauch wo mal eben 25k im Monat umgesetzt wurden.

  • Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Und woraus schliesst Du, dass eine Gutscheinkarte keine Ware ist?


    Weil der Gutschein ein geldwertes Zahlungsmittel, beschränkt auf bestimmte Händler, ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Und woraus schliesst Du, dass eine Gutscheinkarte keine Ware ist?


    Das habe ich mich tatsächlich selber gefragt. Aber Goyale hat das schon treffend erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!