Fachkräftemangel wirklich real?

• Hallo.

Es wird ja viel darüber geschrieben, dass in Deutschland so viele Fachkräfte fehlen.

Kann das jemand aus seinem eigenen Berufsleben oder den eigenen Erfahrungen bestätigen? Ich habe eher das Gefühl, dass die Wirtschaft nicht mehr bereit ist, die Preise für Fachkräfte zu bezahlen und versucht dadurch nach kostengünstigeren Alternativen zu suchen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ach, das ist dir auch schon aufgefallen?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hm, grundsätzlich kann man das nicht über einen Kamm scheren, ich kann dir aber mitteilen, wie es in der IT Branche aussieht.

Stellen ohne Ende! Aber: 99% nur noch über Personalvermittlungen und Zeitarbeitsfirmen. Was das bedeutet, sollte klar sein. Bezahlt wird da zum Hungerlohn!

Wie es in anderen Branchen aussieht ist schwierig zu sagen, ich glaube aber, das es da ähnlich zugeht.

Die Unternehmen sind heute kaum noch bereit, Fachkräfte, von denen es viele gibt, zu dem Preis einzustellen, den diese verdienen sollten/müssten.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Was mich wundert, ist, dass diese Diskussion auf heise.de und anderen Seiten ca. 35x abdiskutiert wurde, rauf und runter, und seitwärts. Muss das jetzt nochmal bei TT sein? So im Sinne von "Der allgemeine Fachkräftemangel-Thread"? Bitte nicht. Ihr kommt drei Jahre zu spät.

PS: Was bringt das Update von iOS3 auf iOS4?

• Eben. Deshalb mein Kommentar oben.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Entschuldige bitte, dass nicht jedes TT-Mitglied auf heise.de rumhirscht.

Leider ist die Medienmeinung vollkommen einseitig geprägt und verbreitet den Begriff Fachkräftemangel fortlaufend. Und wie ich so einige kenne, glauben die das auch.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Du sprichst mir aus der Seele!

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Im übrigen, möchte ich an die Leute, welche sich hier über diesen Thread beschweren, nachtragen:

Es ist nicht euer Forum. Es gibt auch die Kunst, Threads, welche einem persönlich als uninteressant oder bereits auf anderen Plattformen durchdiskutiert erscheinen, gepflegt zu ignorieren.

Kontaktformular

• Der einzige fachkräftemangel, den es gibt, sind fachkräfte, die bereit sind, auch noch geld mitzubringen, um sich zu hungerlöhnen ausbeuten zu lassen. Deshalb zielt die hinterhältige legende vom fachkräftemangel ja auch nur darauf ab, die grenzen für ausländische lohndumper immer durchlässiger zu machen, und so die löhne und gehälter immer weiter zu drücken. Daher sind die betreffenden kreise auch absolut NICHT an einer lösung der euro-krise interessiert, sorgt sie doch für massenhafte zuwanderung von zu allen (entlohnungs)schandtaten bereiten sklaven aus den verarmenden pleiteländern.

Wer auf diesen ausbeuterpropaganda-mumpitz von fachkräftmangel 'reinfällt, der glaubt auch, daß zitronenfalter.... ... ...

[small]... ... ... und hat wohl noch nie gehört, daß arbeitslose fachkräfte über 40 kaum noch eine chance auf einen arbeitsplatz haben.

Und zwar perverserweise insbesondere dann, wenn sie qualifizierte fachkräfte sind :

ihrer qualifikation angemessene stellen finden sie nicht, weil sie zu viel (!) erfahrung haben (und deshalb in aller regel erst gar nicht zu vorstellungsgesprächen eingeladen werden, weil potentiell zu teuer, sodass sie nicht einmal die gelegenheit erhalten, im vorstellungsgespräch ihre --- meist durchaus gegebene --- bereitschaft zu zugeständnissen bei der vergütung zu bekunden).

Auf stellen unter ihrer qualifikation werden diese fachkräfte nicht genommen, weil überqualifiziert und ihnen deshalb schnellstmögliche wieder-abwanderung unterstellt wird (was, wie ich weiß, bei vielen gar nicht der fall wäre. weil sie sich ja nur deshalb auf solche stellen bewerben, weil sie eben nichts ihrer qualifikation enstprechendes finden. Deshalb würden sie auch auf solchen stellen, für die sie überqualifiziert sind, nolens volens bleiben)

Ich kenne dutzende solcher fälle und bekomme deshalb das große kotzen, wenn ich vom angeblichen fachkräftemangel höre/lese ![/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!