Betrieb DECT Telefone (Gigaset280) an DC Netzteil im AUto

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges aber dringendes Problem.


    Für ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr möchte ich DECT Mobiltelefone an 12 V betreiben (Anschluss dann an ein GSM Gateway)


    Die Siemens Telefone haben Steckernetzteile 230 V AC auf 6,5 V DC. Diese haben wir durch stabilisierte 12 "Netzteile" 12V DC/ 6,5 V DC ersetzt.
    Die Telefone Laden auch. Auch kann man mit den Telefonen untereinander intern telefonieren.


    Die Telefonie (ankommend und abgehend) über das GAteway (oder auch eine feste TAE) funktioniert aber mit den 12 V Netzteilen nicht.
    Stecht man wieder ein 230 V Netzteil an geht alles wie geschmiert am gleichen Anschluss....


    Zur Info die TAEs habe 1+2 belegt alle RJ11 die mittleren beiden Adern. Soweit alles OK.


    Woran kann das liegen ?


    Bin für jede HIlfe dankbar. Oder Hinweise welche DECT Telefone evtl. woanders an 12 V betrieben werden.


    Danke und Grüsse


    Peter

  • Hallo!


    Es gibt sogenannte DC-AC-Converter. Die machen aus 12V/24V-Bordnetzspannung 230V.


    Zudem kann man nicht einfach andere Netzteile anschließen. Die DECT-Geräte sind dafür nicht ausgelegt.


    Gruß, René

    Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

  • Noch ein Tipp:


    Anstelle von DECT wäre WLAN besser. Eine Fritzbox anschließen. Auf einem Smartphone die Fritzbox-App installieren. Und schon wird über das Smartphone und der Fritz-App im Festnetz telefoniert. Wäre IMHO besser als DC-AC-Converter, der verbraucht nämlich viel Energie (erhöht den Spriverbrauch).

    Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

  • Wie ist denn das Gateway versorgt? Und um welches Modell handelt es sich?

  • Gut dass es diesn Faden hier schon gibt.


    Stehe jetzt genau vor dem gleichen Problem. Und zwar wenn ich den Router und die Dect Basis am Zigarettenanzünder anschließe funktioniert zwar alles heißt Router und Basis bekommen Strom, jedoch kann man nicht raus und rein rufen.


    Habe dann Probehalber die Basis an einer separaten Batterie angeklemmt und plötzlich funktioniert das Telefon. Dann wieder zurück an den Zigarettenanzünder und zack funktionierte es wieder nicht.


    Dann habe ich den Router an die separate Batterie angeklemmt und die Dect Basis am Zigarettenanzünder und das Telefon funktioniert wieder.


    Fazit: Also wenn beide Geräte ber Y Kabel mit den Zigarettenanzünder oder auch mit der separaten Batterie verbunden sind Funktioniert keine Telefonie.


    Wenn aber jedes Gerät separat an 2 unterschiedlichen Batterien angeschlossen sind funktioniert das Telefon so wie es soll.


    Wie kann den sowas sein? Und kann man dagegen etwas machen.

    Möchte gerne Router und Dect Basis über den Zigarettenanzünder betreiben.

  • Wie kann den sowas sein?

    Die Geräte sind für diese Betriebsart nicht vorgesehen.



    Und kann man dagegen etwas machen. Möchte gerne Router und Dect Basis über den Zigarettenanzünder betreiben.

    Dann nutze Geräte, die für den mobilen Betrieb über die Fahrzeugelektrik vorgesehen sind. Prüfe erstmal, ob der Zigarettenanzünder oder der "Netzstecker" überhaupt die erforderliche Leistung verkraftet/bietet. Die meisten Router benötigen mehr als 2A. Aber i.d.R. betreibt man solche Geräte nicht über den Zigarettenanzünder. Verlege vernünftige Kabel, nutze einen 12VDC-230VAC-Konverter und schließe die Geräte daran an. Alles andere ist Murks, und nicht ungefährlich. Du solltest m.E. auch besser Fachleute ranlassen.

    Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

  • Beim Betrieb mit den üblichen Steckernetzteilen "floaten" die "Erd"-Potenziale und damit auch die Signale auf der Telefonleitung. Das ist beim Betrieb an einem gemeinsamen Netzteil nicht mehr der Fall. Es gibt kleine isolierte DC-DC-Wandler. Wenn du eins der beiden Geräte nicht direkt sondern darüber anschließt, müsste es funktionieren. Wichtig ist, dass der Wandler "isoliert" ist, und damit ist nicht die Isolation gegenüber der Außenwelt gemeint, sondern dass das ausgangsseitige Erdpotenzial ("Minuspol") vom eingangsseitigen Erdpotenzial galvanisch getrennt ist. Die meisten DC-DC-Wandler sind nicht galvanisch trennend, weil die Trennung die Elektronik ein wenig teurer macht.


    Ich gehe davon aus, dass ein Mobilfunkrouter gemeint ist. Bei einer Fritzbox wäre es besser, keine separate DECT-Basis anzuschließen sondern die Handgeräte direkt an der Fritzbox anzumelden. Wenn das als Dauerbetrieb gedacht ist, musst du die Batteriespannung überwachen und diese Geräte automatisch trennen, wenn sie zu weit sinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndson ()

  • Vielen Dank für die Info. Ja es ist ein Tenda Mobilfunkrouter.


    Ja das mit der Galvanischen Trennung dachte ich mir auch schon.

    Welcher DC-DC-Wandler wäre den galvanisch getrennt?


    Ein Link oder die Bezeichnung wäre nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Franken_ ()

  • Leider finde ich im Internet keinen DC-DC-Wandler wo ich mir sicher bin das der galvanisch getrennt.


    Bitte um einen Hinweise welcher DC-DC-Wandler galvanisch getrennt ist.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!