Die Vodafone-Servicewelt

  • Ich habe der Branche letztes Jahr den Rücken gekehrt.


    Kundenzufriedenheit ? Service ?


    Man wird ja schon komisch angeschaut, wenn man einen Kunden mit einer Beschwerde im Shop nicht nach 2 Minuten "abgearbeitet" und aus dem Laden hat ... und natürlich muß der Kunde während dieser 2 Minuten noch mindestens 50 Euro für nutzloses Zubehör ausgeben, wehe wenn nicht.


    Voucher ? Ham wa nich, wir hätten da so ne Karte, da müssen Sie nie wieder aufladen, sie zahlen 5 Euro und können 30 Minuten telefonieren...


    Schnelleres DSL ?
    Wie sehen Sie denn Fernsehen ? In Ihrem Tarif kann ich da nix schneller machen, aber ich kann das zum gleichen Preis den Sie jetzt zahlen auf Entertain umstellen, dann bekommen Sie eine schnellere Leitung.
    Ich schicke ihnen den Receiver mal mit zu, probieren sie das doch einfach mal aus, ist ja ein Rücksendeaufkleber bei.


    Das Handy kostet bei VVL 199 Euro, inclusive Schutzpaket, Tasche und den tollen Bluetooth-Lautsprechern ...


    Das macht keinen Spaß mehr, sorry.

  • Wobei verkaufen alleine ja noch nichts schlimmes ist. Zumal der Kunde ja auch Nein sagen kann und ich würde es zum Teil auch etwas erwarten, das wenn ich im Shop bin auf neue Angebote hingewiesen werde. Schlimm wird es erst dann, wenn man etwas heimlich untergeschoben bekommt oder einem bewusst falsche oder keine Preise genannt werden. Das ist das was zu verurteilen ist..


    Mit dem Bluetooth Lautsprechern fangen die Hersteller allerdings selber auch schon an. Blackberr zum Beispiel, wenn die in den Einkaufszentren vertreten sind. Solange die dann da sind und man ein Blackberry kauft bei einem der ansässigen Shops, gibt es dann den BT-Lautsprecher gratis dazu. Ich frage mich ja immer noch: Wozu braucht man so ein Teil !?

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  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei verkaufen alleine ja noch nichts schlimmes ist. Zumal der Kunde ja auch Nein sagen kann und ich würde es zum Teil auch etwas erwarten, das wenn ich im Shop bin auf neue Angebote hingewiesen werde. Schlimm wird es erst dann, wenn man etwas heimlich untergeschoben bekommt oder einem bewusst falsche oder keine Preise genannt werden. Das ist das was zu verurteilen ist


    Dem kann ich nur zustimmen! Solange alles fair zugeht, ist es im Rahmen. Alles andere ist verwerflich. Dem Kunden zusätzliche Leistungen (sofern nicht völlig unnütz) vorzuschlagen halte ich, sofern über alle Kosten und Leistungen aufgeklärt wird, für fair und richtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei verkaufen alleine ja noch nichts schlimmes ist. Zumal der Kunde ja auch Nein sagen kann und ich würde es zum Teil auch etwas erwarten, das wenn ich im Shop bin auf neue Angebote hingewiesen werde. Schlimm wird es erst dann, wenn man etwas heimlich untergeschoben bekommt oder einem bewusst falsche oder keine Preise genannt werden. Das ist das was zu verurteilen ist..


    Ich sag dazu nur Entertain und die Ziele ... es gibt Kunden, die zahlen seit Jahren ihre knapp 40 Euro für ihren alten Call&Surf Comfort mit DSL 6000.
    Die könnten auch 34,95 bezahlen mit ner 16.000 er Leitung... da Entertain aber eben in der Basisvariante auch 39,95 kostet kommen so Dinge dabei raus wie " billiger geht nicht, aber schneller zum gleichen Preis mit Entertain", oder es wird wenn der Druck zu groß wird, die Ziele zu schaffen, die Umstellung gleich beauftragt " ich stelle ihnen das mal auf 16.000 um".


    Auch das der Preis für die Hardware gleich um den Preis für die Versicherung erhöht wird und der Kunde dann statt 100 Euro 150 zahlt "inclusive Handy Schutzpaket" geht gar nicht ...


    Diese BT-Boxen sind nur für den Zubehörumsatz da. Die kosten vermutlich im EK cent-Beträge und werden für teuer Geld mit allen Mitteln den Kunden aufgedrückt, Marge 500 % :rolleyes:


    Machste das nicht mit, bist Du weg vom Fenster ... egal ob im Shop oder an der HL. Da läuft vermutlich sogar noch mehr aus dem Ruder. Der Agent ist ja mehr oder minder anonym, und wenn die Zahlen stimmen ist der verantwortliche für den Bockmist nicht mehr zu ermittlen und der Kunde hat die Sch... 24 Monate an der Backe ...

  • Ist nicht der Titel falsch? Besser wäre doch "Die Vodafone-ServiceWÜSTE" :D


    Es liegt doch auch in der Macht der Kunden Einfluß zu nehmen. Ich werde, insbesondere wenn man die aktuellen Pressemeldungen liest, meine Kündigung in Kürze entsprechend formulieren. Hoffentlich findet das Berücksichtigung in irgendwelchen Statistiken.


    Für mich ist klar - Vodafone übertreibt es. Und wer versucht hier Geld zu machen, sollte sich auch um ein entsprechendes Sozialverhalten bemühen. Und das fehlt Unternehmen wie HP und Vodafone.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Für mich ist klar - Vodafone übertreibt es. Und wer versucht hier Geld zu machen, sollte sich auch um ein entsprechendes Sozialverhalten bemühen. Und das fehlt Unternehmen wie HP und Vodafone.


    Stimme ich 100% zu.


    Vor allen, wenn ich da so tolle Artikel in der RheinischenPost vom Samstag lese (Zitat)


    "Gleichzeitig verkündet Schulte-Bockum eine Reihe weiterer Schritte, um zu zeigen, dass nicht nur einfache Mitarbeiter Opfer bringen sollen: Die "Vodafone-Night" mit Prominenten in Berlin fällt aus. Die Eröffnung der Zentrale am 14. Juni soll bescheiden ausfallen. Wie berichtet, wird die Düsseldorfer Jazz-Rallye ab 2014 nicht mehr gefördert – 13 Jahre nach der umstrittenen Mannesmann-Übernahme ist Imagepflege nicht mehr so wichtig."


    Link zum Artikel



    Von mir aus kann er die Einweihungfeier des Campus komplett absagen - ich werde da sowieso nicht hingehen und viele meine Kollegen sehen das genauso.

  • Das hört sich ja alles nicht sehr erfreulich an. Dass aber der Preiskampf der vergangenen Jahre sich irgendwann bemerkbar machen würde, war zumindest nicht unwahrscheinlich. Es ist schade, dass das zu solchen Ergebnissen führt.


    Die Frage ist für mich: Stellt Vodafone hier einen Einzelfall dar? Nach dem, was meine Eltern mit dem Festnetzvertrieb der Telekom erlebt haben, hatte ich fast den Eindruck, dass es sich um ein branchenweites Problem handelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Vor allen, wenn ich da so tolle Artikel in der RheinischenPost vom Samstag lese (Zitat)


    "Gleichzeitig verkündet Schulte-Bockum eine Reihe weiterer Schritte, um zu zeigen, dass nicht nur einfache Mitarbeiter Opfer bringen sollen: Die "Vodafone-Night" mit Prominenten in Berlin fällt aus. Die Eröffnung der Zentrale am 14. Juni soll bescheiden ausfallen.


    Von der "Vodafone-Night" oder von Eröffnungsfeierlichkeiten hätte der "einfache" Mitarbeiter dort eh nichts gehabt....

    ***22 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner



    Von mir aus kann er die Einweihungfeier des Campus komplett absagen - ich werde da sowieso nicht hingehen und viele meine Kollegen sehen das genauso.


    Ich werde hingehen - aber nicht zum Feiern, sondern zum Protestieren!


    Ob hier Vodafone auch auftaucht? http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das hört sich ja alles nicht sehr erfreulich an. Dass aber der Preiskampf der vergangenen Jahre sich irgendwann bemerkbar machen würde, war zumindest nicht unwahrscheinlich. Es ist schade, dass das zu solchen Ergebnissen führt.


    Die Frage ist für mich: Stellt Vodafone hier einen Einzelfall dar? Nach dem, was meine Eltern mit dem Festnetzvertrieb der Telekom erlebt haben, hatte ich fast den Eindruck, dass es sich um ein branchenweites Problem handelt.


    Das ist überall so.


    Telekom GK-Service ? Nix geht mehr.
    Telekom FN Sparte ? Zumindest laufen die Anschlüsse problemlos, der Vertrieb in den Shops bzw. an der HL ist allerdings zumindest bei Entertain grenzwertig.


    Um fair zu bleiben, nenne ich hier jetzt nur die "großen", da ich da die Verkauksmethoden und den Service als ehem. MA bzw. durch Kollegen aus entsprechenden Shops etwas näher kennengelernt habe.


    Die beiden "Elefanten" sage ich jetzt mal, wehren sich mit Händen und Füßen dagegen, zum reinen "Netzbereitsteller" zu werden, ständig versuchen sie sich auch als content-Anbieter.
    Da wird dann alle paar Monate eine neue Sau durchs Dorf getrieben, die irgendein hochbezahlter Jungdynamischer Marketingfuzzi ganz klasse findet ( man muß ja auch was vorweisen, wenn man da Aufsteigen will).
    Nach ein paar Monaten ist dann der nächste dran und darf mal, die Reste der vorherigen Idee werden dann in der Grabbelkiste verramscht... der kleine MA im Shop oder an der HL darf die Idee irgendwie den Kunden aufdrücken.


    e+ hat bisher am wenigsten falsch gemacht, würde ich sagen : Man hat sich mit iMode (wers noch kennt) eine blutige Nase geholt und irgendwann dann Tabula Rasa gemacht :
    Kein content-gedöns, man stellt ein Netz zur Verfügung, investiert da nur das gerade nötigste um bietet das dann selber über div. eigene Discountermarken oder stellt es gegen Geld anderen Discountern zu Verfügung.
    Das Netz läuft für den Normalverbraucher ganz gut, Hauptsache Facebook und Whatsapp tun, da braucht man kein LTE für, da ist e+ konsequent und fährt gut mit.


    Auf der Schiene kann man dann auch leben und muß nicht verzweifelt mit Methoden von Hütchenspielern dem Kunden den letzten cent abnehmen.

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