Prepaid Tarif richtig kündigen und Rufnummer mitnehmen

• Hallo zusammen,

ich möchte mein Problem schildern:

Ich habe seit einigen Jahren einen Prepaid Tarif von T-Mobile. Vor einigen Tagen habe ich von T-Mobile eine SMS erhalten, mit der Bitte mein Guthaben, obwohl noch vorhanden aufzuladen. Ansonsten wird die Nummer gekündigt. Ist das überhaupt rechtens?

Das Guthaben habe ich aufgeladen, damit die Nummer nicht gekündigt wird. Nun möchte ich aber zu einem anderen Anbieter wechseln (evtl. discotel oder auch einen besseren?)

Die Frage ist nun: Wie und wo kündige ich richtig den T-Mobile Tarif? Und wie kann ich die angemeldete Handynummer von T-Mobile zu einem anderen Anbieter mitnehmen, so dass die Handynummer während des Übergangs verfügbar bleibt? Und was auch noch wichtig ist. Was passiert mit dem Restguthaben? Kann ich das zu dem anderen Anbieter mitnehmen oder vorher bei T-Mobile auszahlen lassen?

Ich blicke da momentan nicht durch, deshalb würde ich mich über Antworten freuen.

• Danke, JHV, für die Linksammlung; aber bevor sich unser N00B da durchgewuselt hat, helfen wir ihm doch mal auf die Schnelle ( mgsoleil: der Hinweis von JHV http://www.telefon-treff.de/misc.php?s=&action=regeln#before sei an dieser Stelle aber durchaus noch einmal betont!):

Nun aber zur Sache: schreib‘ eine Kündigung an T-Mobile (Post: T-Mobile Deutschland GmbH, Kundenbetreuung Xtra, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn oder am besten per Fax: 01805 –330633), die in etwa folgenden Wortlaut hat: „Hiermit kündige ich meinen Xtra-Prepaid-Vertrag für folgende Rufnummer ... zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Ich beabsichtige, die Rufnummer zu einem anderen Dienstanbieter zu portieren. Der neue Dienstanbieter wird sich diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung und den Termin der Vertragsbeendigung. Das Portierungsentgelt steht Ihnen auf dem Guthabenkonto der Karte zur Verfügung. Das danach noch verbleibende Restguthaben überweisen Sie mir bitte auf folgendes deutsches Girokonto: ...
    Mit freundlichen Grüßen“
    Danach kannst Du bei Deinem neuen Anbieter die Portierung beantragen. Dieses Verfahren ist je nach Anbieter ein klein wenig unterschiedlich; Dein neuer Anbieter sagt Dir, wie das bei ihm genau geht.
    Achte darauf,
    - mindestens 25 EUR Guthaben auf der T-Mobile-Karte zu haben (für die Portierung werden 24,95 EUR vom Guthaben abgezogen) und
    - Deine persönlichen Daten (Name, Adresse, Geb.Dat.) bei dem neuen Anbieter exakt so anzugeben, wie sie bei T-Mobile hinterlegt sind, sonst kann die Portierung abgelehnt werden.
    Good Luck!

Frage nebenbei: warum willst Du überhaupt wechseln? Das mit der regelmäßigen Aufladung ist bei vielen Prepaid-Anbietern so. Bei Xtra sollte es aber reichen, wenn Du spätestens alle zwei Monate eine kostenpflichtige Nutzung durchführst.

Wenn Dir schon das zuviel ist, wechsele zu einem Anbieter, der für die regelmäßige Nutzung große Zeitspannen zuläßt oder zu einem Anbieter, der mit einer geringen Aufladehöhe wieder ein großes Zeitfenster zur Verfügung stellt.
    Welcher Anbieter in dieser Hinsicht der beste ist, ist aber nicht zuletzt auch von Deinem Telefonverhalten abhängig.

Also:
    1. Passenden Tarif suchen (vielleicht doch bei Xtra bleiben?)
    - bemühe ggf. mal die Suchfunktion mit dem Stichwort „Auf der Suche nach dem passenden Tarif“ ;) -
    2. Dann Portierung wie oben angegeben anschieben (oder doch bei Xtra bleiben?)

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Vielleicht ist ihm Xtra zu teuer? Und Fonic / Lidl, sowie Tchibo verlangen nur eine kostenpflichtige Aktion pro Jahr, und auch die Mailbox ist fast überall kostenlos.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• re: Restguthaben

Zitat

Original geschrieben von 0151
    Achte darauf,
    - mindestens 25 EUR Guthaben auf der T-Mobile-Karte zu haben (für die Portierung werden 24,95 EUR vom Guthaben abgezogen) und
    (...)
    sonst kann die Portierung abgelehnt werden.
    Good Luck!

Wenn das GH knapp über 25 Euro wäre (oder unter 30€), dann könnte man z.B. noch Handyporto nutzen oder einige SMS schreiben oder kurz telefonieren. Voraussetzung wäre natürlich, daß der Anfragesteller weiß, in welchem Tarif er sich befindet.

-skater

• Wäre ein Tarifwechsel die Lösung?

Zitat

Original geschrieben von skater
    (...) daß der Anfragesteller weiß, in welchem Tarif er sich befindet.

Thx, skater, die Frage stellt sich in der Tat. :D

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Vielleicht ist ihm Xtra zu teuer? Und Fonic / Lidl, sowie Tchibo verlangen nur eine kostenpflichtige Aktion pro Jahr, und auch die Mailbox ist fast überall kostenlos.

Hmm ... im Tarif XtraCall fallen auch nur 9 Ct./Einheit an. Da der TE eh Wenigtelefonierer zu sein scheint, wird die ggü. Fonic/Lidl/Tchibo hier kpfl. Mailbox vllt. nicht so viel ausmachen (?).
    Ggf. wäre er daher mit einem Tarifwechsel + alle 2 Mon. einer kpfl. Nutzung alle seine Sorgen los. Nur sagen mußte es ihm mal jemand. :D

mgsoleil: was meinst Du dazu?

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Was passiert eigentlich mit der "neuen" Rufnummer, wenn man die "alte" Rufnummer aus einem gekündigten Vertrag/Prepaid zu einem neuen Anbieter mitnimmt..?

Als Beispiel: Alte Nummer, die mitgenommen werden soll: 0174XYZ
    Neue Nummer, die durch die alte Nummer ersetzt wird: 0152ABC (Prepaidkarte)

Wird die 0152ABC dann gelöscht, oder nur inaktiv und kann später wieder benutzt werden?

Grüße
    Kazuma

• Ist JHV eigentlich ein Such Bot oder steckt da eine reale Person dahinter? Ernstgemeinte Frage! :D

Ich habe mir mal die letzten 10 Beiträge von JHV angesehen, es sind ausschließlich Verlinkungen zu anderen Threads oder externe Links - ohne jeglichen Kommentar.

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Ist JHV eigentlich ein Such Bot oder steckt da eine reale Person dahinter? Ernstgemeinte Frage! :D

Ich habe mir mal die letzten 10 Beiträge von JHV angesehen, es sind ausschließlich Verlinkungen zu anderen Threads oder externe Links - ohne jeglichen Kommentar.

Es gibt genug Beweise hier im Forum, daß JHV eine reale Person ist. Der überzeugenste ist aber in seinem Profil zu finden. Siehe Alter und Beruf. Hat mich voll überzeugt!

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Es gibt genug Beweise hier im Forum, daß JHV eine reale Person ist. Der überzeugenste ist aber in seinem Profil zu finden. Siehe Alter und Beruf. Hat mich voll überzeugt!

Okaaaaaay. Die Kombination aus Alter 45 und Beruf Student lässt einige Fragen offen ;)

Ich tippe dann mal auf Suchbot ohne realen Hintergrund ;) ... #offtopic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!