Übersicht: Roaming / Travel SIM Anbieter

  • Hallo zusammen <3


    ich suche zur Zeit eine neue Roaming SIM Karte und habe versucht, mich da durch zu kämpfen. Leider ist es eine derartige Fülle an Informationen, dass ich einen Thread als Zusammenfassung sinnvoll fand.


    Jeder, der einen Anbieter kennt, sollte ihn hier bitte kurz posten - so dass es eine Zusammenstellung aller Roaming SIM Anbieter in einem Thread gibt.


    Ich fange mal an...



    PIRANHA Mobile


    + bietet vollwertige US Nummer
    + sehr günstige Minutenpreise
    + Top E-Mail KundenService



    Truphone UK


    + UK Nummer
    + Top E-Mail KundenService


    - Minutenpreise teils recht teuer
    - weitere Nummern teuer



    Toggle Mobile / Togglemobile NL


    - SIM Karte habe ich bezahlt aber nach 1 Monat weiter nicht erhalten. E-Mail KundenService antwortet auf meine zahlreichen Mails nicht. Telefonisch kann (oder will) man mir nicht weiterhelfen. Gehört zu Lycamobile.



    XXSIM


    + günstige Minutenpreise
    + guter KundenService
    + amerikanische, schweizer, deutsche und UK Nummern kostenlos


    - Estnische Haupthandynummer wird bei SMS Versand angezeigt



    Würde mich freuen, wenn wir die Liste mit weiteren Roaming SIM Anbietern erweitern!

  • Dann füge ich noch die



    airBalticcard


    an.
    Preise sehr ähnlich zur XXSIM, estnische Nummer. Ich sehe als Hauptvorteil dieser beiden Karten den netzinternen Tarif von 0,19 € bei Aufenthalt in den jeweils aufgeführten Ländern.


    Wenn man eine Roaming SIM will, dann besser gleich 2 verschiedene zulegen. Dann gibt es eine Alternative, wenn eine SIM mal spinnt (callback geht nicht, SIM registriert sich nicht etc.)

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

  • EKIT:
    Pluspunkte:
    US- und UK-Nummer (estnisch wäre beruflich für mich no-go)
    in der Summe vergleichbare Gesprächskosten wie XXSIM
    viele Länder mit eingehend kostenlosen Gesprächen (für mich wichtig)
    gute Erreichbarkeit aus deutschen Netzen (15ct/Min vom O2-Handy)
    niedriger Einstiegspreis über Ebay um 5.-€
    problemlose Aufladung
    schon viele Jahre stabiles Produkt, wenn auch ohne besondere Highlights



    mysims2go
    ähnlich wie Ekit, gefällt mir vom Bauchgefühl nicht so gut, auch da es so eine komische Konstellation zyprische Firma mit unterschiedlichen Vertriebsfirmen .com und .net gibt/gab.
    Scheint aber zu funktionieren.



    Tru
    - Gebühren für eingehende Gespräche
    - kommt nicht in Gang
    + guter Support

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ich frag jetzt mal ganz blöd:


    Machen Roamin-SIM-Karten heutzutage eigentlich noch Sinn?


    Ich sehe für die Nutzung in Europa überhaupt keinen Vorteil mehr...
    Man lagert die Kosten auf den Anrufer aus, wenn diese eine Ausländische Rufnummer anrufen müssen (insbesondere vom handy aus).


    In den Zeiten von Paketen wie dem Sorglospaket von Blau.de muss man schon sehr genau rechnen.


    Gruss Wolfgang

  • In der EU macht es kaum noch Sinn. Trotzdem leite ich berufliche Anrufe gerne auf eine Roaming-SIM um, da ich dann keine Gebühren für eingehende Gespräche zahlen muß. Außerdem interessieren mich dabei die Umleitungsgebühren nicht.


    Es gibt auch Länder, in denen die deutschen Provider keine Roaming-Option bieten. Daher MUSS ein Weltenbummler eine Roaming-SIM dabei haben. Und so groß ist die EU auch nicht. Man denke an naheliegende Gegenden wie Nordafrika, Kroatien (erst am 1.7. in der EU), Türkei, der nicht-EU-Osten, Faröer, etc.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Hier meine persönliche Checkliste für Roaming-Karten:


    Kosten:
    SIM-Preis
    Mindestaufladung
    Erreichbarkeitspreis
    Kosten abgehende Gebühren

    Regelmäßige Aufladekosten:

    Funktionalität:
    Rufnummern
    Erreichbarkeit
    Auflademethode


    Allgemeine Daten:
    Primäre Roamingnummer aus welchem Land (Netzbetreiber):
    welche nationalen Rufnummern sind verfügbar:
    Wählverfahren callback oder direct call:

    Erreichbarkeit
    Anzahl erreichbare Länder
    davon Länder mit eingehenden Gesprächen frei:
    Anzahl der Roamingpartner > als Anzahl der Länder
    (hat der Anbieter mit mehreren Providern/Land einen Vertrag oder nur einen prefered Partner)
    Ist die Roamingnummer von den eigenen Telefonanbietern gut zu erreichen?

    Kosten
    Preis eingehende Gespräche
    Preis abgehende Gespräche
    Preis SMS
    Kosten für Anrufer aus Deutschland vom Festnetz/Handy

    Auflademöglichkeiten: z.B. Kreditkarte, Paypal, Bankeinzug, Voucher


    Bedingungen:
    kostenpflichtige Nutzung spätestens nach wieviel Tagen:
    fair-use-Regelung (Balance zwischen ein- und ausgehenden Gesprächen): ja/nein


    Zusatzfeatures:
    VoIP-Account für Mobilnummer
    Umleitung auf nationale Rufnummern (Kosten?)

    Daten
    Länder mit Datenverbindung
    Preis pro MB/Land
    Art der Datenverbindung (GPRS/EDGE/UMTS/HSxx)


    Sonstige Faktoren:
    Wie lange ist der Anbieter bereits erfolgreich aktiv?
    Große Kundenbasis? Breite Vertriebswege?


    -------------------------------------------
    Empfehlung: Kurzvergleich der Kosten mit folgenden Ländern:
    Faroer, Island
    Malta
    Schweiz
    Ägypten
    Zeigt oftmals bereits erhebliche Unterschiede. Wenn dabei keine KO-Kriterien auffallen, kann man sich die Länder anschauen, die voraussichtlich für einen selbst interessant sind.

    Gute Länder-Beispiele für Vergleiche, insbesondere auch mit den deutschen Providern :

    Kenia
    Vietnam
    Burkina Faso
    Nepal
    USA
    Canada
    Zentralafrik. Republik

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    In der EU macht es kaum noch Sinn.


    Ab 01.07. fallen die Höchstpreise für EU-Roaming auf netto 0,24 EUR/Min., 0,07 EUR/Min. empfangend, 0,08 EUR/SMS und 0,45 EUR/MB.


    Da ich eine Karte mit gutem coverage und zuverlässigem, stabilem Anbieter suche und mir moderate Internetnutzung wichtig ist, längere Gespräche (Skype, Internet, Chat) und Nicht-EU (ausgenommen mein Wohnland Schweiz) jedoch ziemlich irrelevant sind, tendiere ich persönlich zu einer UK-Vodafone.


    Faire Datenkonditionen:


    Die ersten drei Megabyte jeden (UK-)Tag kosten 0,69 GBP/MB, die nächsten 22 sind dann gratis, danach wieder 0,69GBP/MB. D.h., für bis zu 25MB/Tag zahlt man 2GBP - das sind rund 2,40 EUR.


    Und im Gegensatz zu den meisten anderen Prepaidkarten gibt es nur die Unterscheidung zwischen Europa und Rest der Welt. Das heisst, die Schweiz ist den EU-Ländern tariflich gleichgestellt - sowohl für das Telefonieren, wie auch für Internet.


    Darüber hinaus auch Passport-Option verfügbar.


    Sicher nicht ungeschlagen, und auch ankommende sind kostenpflichtig - aber viele der Roaming-Kartenanbieter schienen mir eher unpraktisch und/oder unzuverlässig.

  • Stimmt ja alles, aber nur für Deine Ansprüche. Aber es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um eine Datensammlung von Roamingkarten. In Burundi oder Sudan wird man wenig Spaß an einer Vodafone-Karte haben.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Das große Problem bei Roaming SIM Karten ist auch die Unzuverlässigkeit. Oft sind ja schon solche Anbieter plötzlich verschwunden, Restguthaben war verloren.


    Meine Piranha ist mein persönlicher Favorit, aber ... Kann mir jemand sagen, wie sicher dieser Anbieter ist? Die machen kaum Werbung, ich bin nur durch Zufall auf die Karte gestoßen, die Bestellnummer war #214 als ich vor kurzem eine Karte bestellt hatte - das lässt darauf schließen dass man scheinbar noch nicht allzuviel verkauft hat ...


    Ich brauche einfach eine SICHERE Karte..


    habe jetzt seit gestern die toggle mobile NL und probiere mich damit etwas herum..

  • TravelSim/AirBaltic/XXSIM und Ekit/Passport dürften die am meisten verbreiteten Karten sein. Daraus lässt sich hoffentlich eine gewisse Stabilität ableiten.


    Hier sind noch weitere Alternativen, die ich aber alle für weniger attraktiv halte.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!