Aktenordner rosten! Alternativen?

• rosten die denn überall oder nur da wo du die auch anfasst? mach doch mal nen Foto und schreib dazu wie alt der ordner ca. ist.

• Rostige Aktenordner hab ich noch nie gesehen, aber sehe oefters rostige Bueroklammern die dann haessliche Rostabdruecke auf dem Papier hinterlassen. :(

• Liegt daran, dass es zu aufwändig und eventuell nicht möglich ist, so kleine Metallsachen in die Galvanik zu schicken. Bei Aktenordnerteilen geht das schon besser.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Insbesondere die Niederhalter rosten bei mir von unten, somit ist das erste Blatt Papier voller Roststellen. Bei manchen Ordnern rostet auch der ganze Rest, so dass ich einige wegwerfen musste, das war echt ekelig. Bei anderen ist kaum etwas. Vielleicht ist die Qualitätskontrolle nachlässig und die Ordner haben keine ordentliche Beschichtung auf dem Metall. Aber scheinbar bin ich ja der einzige mit dem Problem.

Also hochwertigere Ordner oder Ordner ganz ohne Metall gibt es nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Das mit dem Handschweiß klingt für mich nicht plausibel, vor allem weil ich die Ordner auch mal ein Jahr nicht anfasse und sie rosten trotzdem.

Das muss kein Grund sein. Denn es reicht, wenn einmal die Säure auf dem Metall ist und die Schicht runterfrisst, so dass die Oxidation ablaufen kann.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ich hab von dem Thema ja nicht so viel Ahnung, aber nachdem wir auch schon Büroklammern in einem Beitrag wiederfinden können:

Würde die Theorie, dass es Flugrost sein könnte, je nach Lagerort sinnmachen können?
    Fällt mir nur so spontan ein und wollte den Gedanken einfach mal äußern.

• Ich habe schon Tausende von Aktenordnern gesehen ... aber noch keinen einzigen rostigen - völlig unabhängig vom Hersteller.

Vor diesem Hintergrund sollte der Grund für die Rostanfälligkeit irgendwo im Rahmen Deiner Lagerung zu suchen sein - auch wenn Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Deinen Räumen den üblichen Werten entsprechen.

Denkbar ist auch eine Säurebelastung der Raumluft, die naturgemäß metallischen Gegenständen über Gebühr zusetzt.

Frankie

Edit:
    Oder das abgeheftete Papier ist säurehaltig - insbesondere Nachkriegspapier dürfte in dieser Hinsicht so etliches ausdünsten, wenn es vergilbt und zerfällt. ;)

• ganz einfaches spiel:du tauscht einen der rostenden ordner aus und stellst gleichzeitig so nen luftentfeuchter ausm campingbedarf auf. nach einer woche schaust du mal wieviel wasser sich gesammelt hat. dann wissen wir mehr! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!