Das FairPhone-Projekt

  • Hallo allerseits,


    es gibt zwar keine Fotos vom Seriengerät - das wird ja erst frühestens jetzt produziert (Oktober, November), aber es gibt ca. 12 verschiedene Filmchen bei YouTube, in denen man den Prototypen sehen kann, dessen Gehäuse sich ja nicht mehr ändern wird.
    Nein, richtig hochauflösende Bilder sind das alles nicht, aber man kann schon ein wenig erkennen, dass der Prototyp dem gerenderten Bild sehr ähnlich ist.


    Ich hoffe, dass es keine großen Spaltmaße haben wird und auch sonst viel besser verarbeitet ist als die Firefox-Smartphones, dann kann man damit sehr glücklich werden.
    Vielleicht sogar schon mit der coolen Oberfläche von Kwame Corporation, sonst kann man es leicht rooten und Firefox OS oder Ubuntu draufmachen. :D


    Ich war am 15.09. der 14863. Käufer/Vorbesteller.
    Mittlerweile sind schon 16.029 Fairphones verkauft :)
    Als ich gekauft habe, wurden täglich etwa 20 Stück vorbestellt.
    Das ist schon deutlich mehr geworden ... :)

    Ciao
    IT-Hase

  • Gibts noch immer niemand der eins erhalten hat und mal einen Testbericht erstellen will?


    VG
    Andy

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • hat es denn schon jemand hier aus dem forum? die euphorie ist ja schlagartig abgekühlt....

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Zitat

    Im Karton liegen das Smartphone, eine Kurzanleitung und ein paar Postkarten, aber wie angekündigt kein Ladegerät und kein Headset – Fairphone wollte nichts unnötiges produzieren. Ein Ladegerät und eine Plastikhülle kann man gegen Aufpreis ordern.


    Inwiefern ein Ladegerät unnötig ist entzieht sich meiner Erkenntnis.
    325€ für untere mittelklasse ohne Laddkabel :rolleyes: das ist ein fairer Kurs.

    Life is too short to be small.

  • Hier werden halt ein paar Leute denen ein fairtrade ect. wichtig ist vom Markt bedient. Jeder und alles muss halt bedient werden ;)


    Ist ja auch ok so wenn jetzt ein paar Leuten zumindest ein gutes Gefühl vermittelt wurde. Mein Ding ist es nicht weil ich eine andere Sicht der Dinge habe und nicht Idealistisch geprägt bin. Aber dazu gibt es halt eine Subkultur :cool:

  • Das sehe ich wie du. Ich kann da auch kein sozialen Gedanken hinter sehen. Abzocke schon eher. Billiges Teil teuer verkauft oder geht die Hälfte vom Erlös an Brot für die Welt.


    Auch witzig wenn Netzbetreiber so sozial sind und Gebrauchte Handys zurück nehmen :D
    die werden natürlich entsorgt und nicht weiter verkauft über Auktionen.

    Life is too short to be small.

  • Mit Idealismus hat das wenig tun, eher mit Entwicklungshilfe, die auch wirklich bei den Menschen ankommt.
    Außerdem den realen Preis für billige Elektronikartikel , die auf Kosten von niedrigen Sozial- und Umweltstandards produziert wurden, zahlen wir früher oder später sowieso selbst, weil uns die negativen Auswirkungen z.B. in Form von Armutsmigration und Umweltzerstörung, auch in Europa erreichen werden.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Das mit dem Ladegerät finde ich vollkommen okay. Bei mir fliegen ca. 4-5 Micro USB Ladegeräte rum von anderen Geräten oder alten Handys.


    Ich denke das geht den Meisten so. In sofern vollkommen verständlich.


    Mir fehlt noch ein bisschen Transparenz bei der ganzen Sache und ich würde mich freuen wenn es mal ein fair produziertes Topgerät gibt.

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!