Niedrigere Promillegrenze für Radfahrer?

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Majoko
    [...] Wenn ich weiß das ich mit dem Auto / Fahrrad fahren werde / muss dann weiß ich dass ich kein Alkohol zu trinken habe [...]

Das ist die Meinung der normalen Bürger. Aus psychologischer Sicht ist es aber anders. Meist ist der Gruppenzwang stärker. Bevor man fährt weiss man es, aber hinterher nicht mehr. Das ist ja auch der Grund weshalb bei alkoholbedingten Unfällen immer mit Unzurechnungsfähigkeit argumentiert wird. Wer alkoholbedingt andere totfährt, wird für den Tot des Menschen meist nicht verantwortlich gemacht, leider.

Promillegrenze 0 wäre die bessere Alternative. Aber nur wenn die Strafen deutlich erhöht werden. Die paar Euro die man jetzt zahlen muss sind lachhaft gering, verglichen mit anderen Ländern.

Und die Polizei ist auch nur selten zu sehen. Wenn man sie braucht ist sie nicht da, aber wenn man sie gerade mal nicht braucht taucht sie auf. ;)

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von skater
    [...] Wie oft Radfahrer überprüft und sanktioniert werden [...]

So gut wie überhaupt nicht. Die können doch sogar ungestraft über eine geschlossene Bahnschranke klettern wenn die Bundespolizei daneben steht. Wir hatten hier einen solchen Fall. Da stand die Landespolizei daneben, hat die gar nicht interessiert ("Wir sind dafür nicht zuständig" - O-Ton der LP). Und wenn ein Radfahrer erwischt wird, zahlt er eine lächerlich geringe Strafe. Bei uns wurde vor kurzem kontrolliert, aber nur ermahnt und keine Strafen verhängt.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Dann sollten die Polizisten mal eine Nachschulung in Gefahrenabwehrrecht bekommen. Denn dort gilt die Faustregel: Es darf nicht an der Zuständigkeit scheitern.

Dein Posting gibt zu denken, wenn Du einmal von Bundespolizei und einmal von Landespolizei schreibst.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Die Leute hier haben weder vor der LP noch vor der BP Respekt. Die LP ist in der Tat nicht zuständig. Die kommen nur wenn wir sie rufen. Dazu müssen wir aber den Meldeweg einhalten. Es geht mal wieder ums Geld. Das Problem dabei ist, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, nicht um eine Straftat. Zur Straftat wird es erst wenn ein Zug ein Zwangsbremsung einleiten muss. Daher darf die LP nicht eingreifen, und die BP handelt nach Ermessen. Auch der Bürger darf niemanden vom "drüberklettern" abhalten, das könnte als Freiheitsberaubung ausgelegt werden.

Aber wie dem auch sei. Die Strafen zu gering, die Leute Null Respekt. Da wird es immer Fahrrad-Rüpel geben denen die zivile Ordnung am Allerwertesten vorbeigeht. Da helfen auch hohe Strafen nicht, solange man dagegen erfolgreich Widerspruch einlegen kann.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Und wenn ein Radfahrer erwischt wird, zahlt er eine lächerlich geringe Strafe. Bei uns wurde vor kurzem kontrolliert, aber nur ermahnt und keine Strafen verhängt.

Zu dem Thema gibt es einen wunderschönen Spiegel.TV-Beitrag. Hat zwar schon ein paar Jahre zu viel auf dem Buckel und mit der Promillegrenze eigentlich überhaupt nichts zu tun*, zeigt aber wunderbar eben das angesprochene Problem - und das selbst bei der Fahrradstaffel in HH.

http://www.spiegel.tv/filme/radler-gegen-den-rest-der-welt/

Ich mein, letztlich finde ich es auch in Ordnung, wenn erst ermahnt wird, statt gleich Bußgelder zu verhängen. Aber leider ist es ja oftmals so, dass erst Strafen Konsequenzen haben. Die Welt ist leider nicht rosarot.

* Nebenbei zeigen Kurierfahrer noch, warum der Ruf der Radfahrer leidet und wie Selbst"justiz" von Passanten sich an der Grenze zum Fremdschämen befindet.

• mumpel: Ich könnte da jetzt noch weiter drauf eingehen, aber das geht dann zu sehr offtopic. Wenn Du magst, können wir ja einen Thread Ordnungswidrigkeiten/Straftaten eröffnen :)

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ermahnen ist gut. Aber bei uns ist es gang und gäbe, den§19 StVO zu ignorieren.

Zurück zum Thema:
    Aber wie bereits erwähnt wurde, bringt eine Null-Promille-Grenze nichts ohne ständige Kontrollen. Und bei uns sieht man die LP selten. Nur die Zivilfahnder sind häufig unterwegs, aber die erkennt man inzwischen und kann sie umgehen.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    [...] können wir ja einen Thread Ordnungswidrigkeiten/Straftaten eröffnen [...]

Brauchen wir nicht, gab es schon oft genug. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das klingt jetzt nach Grossstadtbewohner der auch problemlos zu Fuss oder mit oeffentlichen Verkehrsmittel nach Hause kommt, oder zumindest mit dem Taxi fuer unter 10 Euro.

Aber wenn man jetzt 20km ohne seiner Wohnung weg ist und es keine oeffentlichen Verkehrsmittel gibt, ein Taxi an die 40 Euro kosten wuerde, dann wird man leider fast dazu genoetigt auch bei geringer Alkoholisierung noch Auto zu fahren - weil alles andere waere quasi ein totales Alkoholverbot.

Vollkommen deiner Meinung. Auch Schwangere, die ja regelrecht gezwungen sind Alkohol zu trinken, müssen ja nach Hause kommen. Und in Deutschland muss das freie Saufen in jedem Fall gewährleistet sein!

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn man jetzt 20km ohne seiner Wohnung weg ist und es keine oeffentlichen Verkehrsmittel gibt, ein Taxi an die 40 Euro kosten wuerde, dann wird man leider fast dazu genoetigt auch bei geringer Alkoholisierung noch Auto zu fahren - weil alles andere waere quasi ein totales Alkoholverbot.

Und das soll die Entschuldigung dafür sein? Lasse ich nicht gelten. Was ist so schwer daran, nichts zu trinken, wenn man fährt? BTW, ich bin auch für eine 0,0-Promille-Grenze. Dann hört wenigstens diese verfluchte Rechnerei auf, ob man mit der und der Menge noch fahrtüchtig ist.

Oder kommen dann dumme Sprüche bzw. ist der Gruppenzwang so groß?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!