Niedrigere Promillegrenze für Radfahrer?

• https://www.gmx.net/themen/nac…-promillegrenze-radfahrer

Der Innenminister von Niedersachsen fordert eine niedrigere Promillegrenze bei Radfahrern. Wie steht Ihr dazu?

Zitat

Der ADFC plädiert dafür, den Richtwert für Radfahrer mit 1,1 Promille dem der absoluten Fahruntüchtigkeit für Autofahrer anzupassen. Allerdings gelte weiter: "Räder sind leichter zu fahren als Autos", sagte ADFC-Sprecher René Filippek. Daher könne man nicht automatisch die Grenzwerte für Auto- und Radfahrer gleichsetzen.

weiter lesen: https://www.gmx.net/themen/nac…renze-radfahrer#.A1000146
    ...
    Bislang dürfen Radfahrer im Gegensatz zu Autofahrern bis zu einem Wert von 1,6 Promille Alkohol im Blut straffrei radeln - vorausgesetzt, dass sie weder mit einer unsicheren Fahrweise auffallen noch einen Unfall bauen. Autofahrern drohen dagegen schon ab einem Promillewert von 0,5 ein Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot. Falls sie alkoholbedingte Ausfälle zeigen, gilt dies sogar ab 0,3 Promille.

Niedersachsens Innenminister Pistorius wollte sich vor der IMK nicht dazu äußern, wo die Grenze für Radfahrer gezogen werden sollte. "An der Zahl sollen wir uns ohnehin nicht alleine festbeißen. Es geht vielmehr um die gefährliche Meinung, dass Alkohol am Fahrradlenker weniger gefährlich ist als am Steuer", sagte der SPD-Politiker.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Versteh nicht warum man denn immer mit Auto oder Fahrrad Alkohol trinken muss. Ein Bier usw ist doch ok, warum muss man es aber immer übertreiben?

• Schon längst überflüssig! Das Argument von wegen "als Fahrradfahrer gefährde ich mich ja nur selbst wenn was passieren sollte" zählt absolut nicht. Wenn mir so einer nämlich als Autofahrer vor den Karren fährt juckt das erstmal keinen. Wenn ich zur Zeit schon an die aktuellen Zustände in der (gefühlten) Hauptstadt der Radfahrer, bekomm' ich ehrlich gesagt schon leichte Aggressionen: Bei Dämmerung und kompletter Dunkelheit ohne Licht, keine Richtungszeichen gebend und dann auch noch Schlagenlinien über alle Fahrspuren. Und wehe man gibt dann zu verstehen dass irgendwas "falsch" ist kommt gleich entweder der Mittelfinger oder der berühmte "Vogel".

Argh ich rege mich schon wieder zu sehr auf :mad: :D

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Schon längst überflüssig! Das Argument von wegen "als Fahrradfahrer gefährde ich mich ja nur selbst wenn was passieren sollte" zählt absolut nicht. Wenn mir so einer nämlich als Autofahrer vor den Karren fährt juckt das erstmal keinen. Wenn ich zur Zeit schon an die aktuellen Zustände in der (gefühlten) Hauptstadt der Radfahrer, bekomm' ich ehrlich gesagt schon leichte Aggressionen: Bei Dämmerung und kompletter Dunkelheit ohne Licht, keine Richtungszeichen gebend und dann auch noch Schlagenlinien über alle Fahrspuren. Und wehe man gibt dann zu verstehen dass irgendwas "falsch" ist kommt gleich entweder der Mittelfinger oder der berühmte "Vogel".

Argh ich rege mich schon wieder zu sehr auf :mad: :D

Und wieso dann keine generelle Promillegrenze, auch für Fußgänger? Die können auch auf der Straße rumstolpern und andere gefährden...

• Ja, es gibt viele Fahrradfahrer die den Verkehr durch ihr Verhalten gefährden (kein Licht, keine Handzeichen beim Abbiegen, keine Bremse, keine Reflektoren ...) :flop:

Aus meiner Sicht finde ich aber eine Senkung der Promillegrenze für Fahrradfahrer als falschen Weg, denn man muss sich mal vor Augen halten wie viele Unfälle dadurch tatsächlich entsehen. Minimal. Wenn welche entstehen, gehen sie generell schlimm aus, dass ist aber bei Unfällen mit Fahrradfahrern generell so.

Ich sehe die Gefahr, dass jemand sagt: Wenn ich mit Fahrrad die gleiche Promillegrenze wie mit dem Auto habe, warum soll ich dann nicht gleich das Auto nehmen? Da bin ich sicherer, als auf dem Fahrrad.

Es ist mit Sicherheit ungefährlicher, wenn jemand mit 1 Promille nachts durch die leere Fußgängerzone nach Hause fährt, als wenn er in diesem Zustand mit dem Auto nach hause fährt.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Ich bin sowieso für eine Promillegrenze von 0.
    Wer trinkt soll kein Auto / Fahrrad fahren - fertig. Die ganze Diskussion ist meiner Meinung nach überflüssig. Wenn ich weiß das ich mit dem Auto / Fahrrad fahren werde / muss dann weiß ich dass ich kein Alkohol zu trinken habe. Wenn sich jemand den Alkohol antut kann er genauso gut was gutes für sich tuen und laufen.

Wenn das jemand nicht kann dann hat diese Person ganz andere Probleme....

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Muss es jetzt zu jedem Wahlkampf Ballon einen eigenen Beitrag geben?

Wann ist jemand schon mal von der Polizei angehalten worden wenn er/sie auf dem Rad unterwegs gewesen ist um zu pusten?
    Schon heute werden die geltenden Grenzen nicht oder nur rudimentär kontrolliert, insofern ist so eine "Forderung" absoluter Humbug.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan

Es ist mit Sicherheit ungefährlicher, wenn jemand mit 1 Promille nachts durch die leere Fußgängerzone nach Hause fährt, als wenn er in diesem Zustand mit dem Auto nach hause fährt.

Absolute Zustimmung - ich meine ich habe ab und zu abends schon eher mal ein mal Auto gesehen, welches nach alkoholisiertem Fahrer aussah, als einen Radfahrer. von mir aus lieber eine Nullgrenze beim Auto (dann trinkt man gar nicht erst ein Bier), das sind die wirklichen gefährlichen Verkehrsteilnehmer.
    (ich fahre übrigens gerne und viel Auto)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Schon heute werden die geltenden Grenzen nicht oder nur rudimentär kontrolliert, insofern ist so eine "Forderung" absoluter Humbug.

Eben, darin liegt der Hund begraben. In meiner 15 jährigen Autofahrerhistorie wurde ich nur 1 mal Kontrolliert. Das obwohl ich über Jahre als Kurierfahrer täglich mehrere hundert km gefahren bin.

• Ich wohne in einer Stadt mit hoher Polizeipräsenz, spätestens wenn ein Fahrradfahrer Auffälligkeiten ziegen sollte, müsste der pusten. Die Wahrscheinlichkeit ist dort daher groß. Mit dem Auto fahre ich zwar eher selten, wurde aber noch nie von der Polizei kontrolliert.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!