Windows MediaPlayer schießt bei mpeg Wiedergabe System ab

• Hi,

ich habe hin und wieder, aber immer öfters das Problem, daß der MP entweder zu einem BlueScreen führt oder gar zu einem BlackScreen. Dann geht gar nichts mehr. Kein Strg+Alt+Entf, kein Alt+F4, nichts! Schwarzer Bikldschirm, als wäre der PC aus.
    Läuft auf Windows 98.

Kennt das Problem jemand? Ich habe neulich erst den MP geupdatet, weil das Problem schon vorher bestand und ich hoffte, es ließe sich durch ein Update beheben.

Es handelt sich um .mpg Dateien.

Hat jemand einen Tipp für mich?
    Oder am besten deinstallieren - wenn möglich - und neu installieren?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hast du eventuell irgendein Codec-Pack installiert, z.B. den Nimo-Codec-Pack?
    Dann deinstalliere den mal, installiere ihn neu und wähle nur die Codecs aus, von denen du sicher bist, dass du sie auch brauchst.
    Es kommt nämlich vor, dass sich bei bestimmten Kombinationen von Codecs diese Symptome zeigen (hatte ich selber mal das Problem).

Alternativ: Wenn du ein DVD Programm installiert hast, PowerDVD z.B., ebenfalls mal deinstallieren und neu installieren.

Eine De- bzw. Neuinstallation des MediaPlayers war bei mir eigentlich nie von Nöten.
    Vielleicht hilft das ja schon.

So long...

• Hi !

Das Problem müsste eigentlich an einem nicht korrekt laufenden Codec liegen, wie bereits von Chevygnon erwähnt.

Ist aber jetzt meiner Meinung nach schwer nachzuvollziehen was nicht korrekt läuft bzw. den Übeltäter zu finden. Eventuell bleiben trotz Deinstallation noch Datenleichen auf dem System.

Probier es mal aus. Eventuell mit etwas Glück...

Falls es doch nicht hilft, wäre eine Alternative vielleicht zu empfehlen.

Oder willst du den Windows Media-Player weiterhin benutzen ?

• Jetzt ist mir sogar das Updateprogramm auf 9er Reihe abgestürzt! :(
    Verfluchte MS Software!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Jetzt ist mir sogar das Updateprogramm auf 9er Reihe abgestürzt! :(
    Verfluchte MS Software!

Bist du unbedingt auf den MediaPlayer angewiesen? Wenn nicht, hast du sicherlich mit PowerDVD o.ä. mehr Freude. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Jetzt ist mir sogar das Updateprogramm auf 9er Reihe abgestürzt! :(
    Verfluchte MS Software!

Wenn es schon unbedingt ein Windows sein muss würde ich dir empfehlen W2K oder XP einzusetzen. Die grossen Stabilitätsprobleme bei Win98/ME sind letztlich serienmässig.

Genaugenommen sind die beiden letztgenannten OS auch keine Betriebssyteme sondern (schlechte :D) Anwendungen von DOS.

Würde dir daher empfehlen, an einen Wechsel nachzudenken.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Habe mal ein DivX Paket runtergeworfen. Und auf 9 geupdatet.
    Mal weiter schauen.
    Wechsel auf XP kommt definitiv bei der nächsten Systemrenovierung.

• Nutze jetzt nur noch Quicktime. Aber auch da schon Abstürze: "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen..." und das Fenster war nicht zu schließen. Irgendwas mit "Kernel"... :confused:

Schließe jetzt immer erst Quicktime, bevor ich den nächsten Film angucke. Dann scheint es zu funzen

• Hi JoPi,

Hast Du schon mal einen System File Check durchgeführt?

--> Start --> Ausführen --> "sfc" (ok).

Dateien überprüfen und ggf. beschädigte Originaldateien von Windows 98 - CD wiederherstellen.

Geht nur bei Windows 98.

Greetz, Meckl :)

• *hochhol*

Hallo Ihr,

eben gerade wollte ich auch eine S-VCD abspielen, und das Resultat war, dass es erst ewig gedauert hat, ehe der Media Player reagiert hat und dass dann alles eingefroren war. Es ging nichts mehr außer der berühmten Powertaste :( . An eventuell zuviel vorhandenen Codecs kann es nicht liegen, da mein System z.Zt. diesbezüglich noch vom der letzten Reinstallation her jungfräulich ist. Dann habe ich andere Sorten von Player benutzt, mit den selben Resultaten: erst lädt und lädt er ("Datei wird geöffnet") und wenn man eine Aktion wagt, friert alles ein und evtl. werden sogar die Fenster des jeweils aktuellen Players weiß.
    Nach dem Aufspielen von neuen Codecs erging es mir auch nicht anders.

Was noch auffällig war: mein Laufwerk hat die CD sehr langsam gelesen, und das auch mit einem Dauerlicht -> Dauerlesen. Nachdem ich die Datei kopiert hatte und nur mit der Maus drauf gezeigt habe, machte die HD komische Lesegeräusche, die sich bis zu einem Reset nicht beheben liessen. Außerdem scheint die Filmlänge laut Media Player 0,00 Minuten lang zu sein :confused: .

Ist da die Datei (eher Dateien - es sind 2) fehlerhaft oder woran könnte das liegen?
    BTW: Ich nutze WinXP, aber auch bei einem 98er Rechner kamen dieselben Phänomene.

Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe :) .

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!