a)Welche Digitalcamera? b) Welcher Speicherkartentyp

• Also, ich hätte da mal 2 fragen.

a) Ich bin grade auf der Suche nach einer Digitalcamera. Hatte aber noch nie selbst eine und weis daher kaum worauf zu achten ist. Wichtig wäre mir das sie möglichst einfach zu bedienen ist (also, ich brauche keine manuellen Einstellungsmöglichkeiten usw. mach ich eh nicht...), das sie trotzdem möglichst brauchbare Bilder macht (mein Vater hat da so ne ältere, bei der jedes Bild total schnell verwackelt), das sie so etwa bis 250? kostet und ich möglichst große Wechselspeicher darin betreiben kann. Dabei kam ich dann auch gleich auf meine zweite Frage:

b) Ich hab z.B. bei der Canon Powershot 300 gelesen das sie nur "CompactFlash Typ I" Karten nimmt. Wo ist der unterschied zu CompactFlash Typ II ? Habe mal bie Speicherkarte.de geschaut was solche Dinger kosten, und da konnte ich nirgends eine Angabe finden ob es sich nun um eine Karte Typ I oder II handelt. Ist es vielleicht so, das es bis zu einer bestimmten Größe immer I ist und ab dann immer II. Oder wie bringe ich das in Erfahrung.

Würde mich also über ein paar Tips von den Profis auf diesem Gebiet hier freuen. :)

• Für 250 € wirst du wohl über ne 2-MegaPixel-Kamera nicht rauskommen... ich selber hab die Digital Ixus V2 (im Laden 399 Euro, gezahlt hab ich 339 -- in dem Onlineshop würd ich allerdings obwohl alles geklappt hat nicht nochmal bestellen) und bin damit relativ zufrieden: Bedienung ist imho kinderleicht und wenn man ohne Blitz fotografiert und das Bild droht zu verwackeln, wird ein kleines Icon im Display angezeigt. Nur im Dunkeln ists nicht so toll, der Blitz reicht bei ISO 50 vielleicht 2 Meter weit und bei ISO 400 ist das Bild schon arg verrauscht. Mit ISO 200 sind aber immerhin brauchbare Ergebnisse möglich. Dennoch, ein besserer Blitz wär nicht schlecht gewesen...

Ich hab hier grad die ColorFoto 1/03 neben mir liegen, da wurden 2-MegaPixel-Kameras getestet. Die IXUS V2 ist Testsieger geworden (47,5 Punkte bei der Bildqualität, 17,5 Punkte bei Bedienung/Performance), als Preis sind 550 Euro angegeben.

Preis-/Leistungssieger wurde die Nikon Coolpix 2000 (43,5 und 14 Punkte), angegeben ist die mit 300 Euro, dürfte dann also wenn du sie heute kaufst gut unter 250 liegen. In der Handhabung hat die 4,5 von 9 Punkten; der höchste vergebene Wert ist hier 6. Sind aber noch ein paar andere interessante Kameras dabei -- wichtig wäre eben, worauf du (außer der einfachen Bedienung) Wert legst (kurze Auslöseverzögerung? Gute Bildqualität?). Wenn du noch Fragen zu irgend ner Kamera hast kann ich dir auch die Daten aus dem Test rausschreiben :)

Ansonsten, wenn du noch ein Bisschen mehr Geld zusammenkriegst würde ich dir die Canon Digital Ixus V2 empfehlen :)

EDIT: Die Kamera schafft laut Tabelle im Handbuch offenbar maximal 128MB-Karten, da kriegst du in höchster Auflösung (1600*1200) und mittlerer Qualität ("Fein", imho so gut wie kein Unterschied zu "Superfein" erkennbar) laut dieser Tabelle immerhin 200 Bilder drauf.

• Hi,

zu 1).

Zurzeit gibt es massig "Knipserkameras" auf dem Markt. Du solltest für Dich rausfinden was Du möchtest, bzw. was Du mit den Bildern anfangen willst.
    z.B. Soll die Cam klein und leicht sein oder ist das Egal.
    oder: Will ich die Bilder auch mal drucken/entwickeln lassen, wenn ja wie groß
    oder: will ich Ausschnittsvergrößerungen machen
    ......

zu 2):
    CF1 Karten gibt es nur bis zu einer bestimmten Größe. (Ich glaube 128 MB). Die größeren sind dann CF2 Karten (im Moment bis 1 GB). Desweiteren gibts von IBM das Microdrive, eine Minifestplatte mit 1 GB Speicherkapazität im CF 2 Format.

Allgemein: schau mal auf http://www.digitalkamera.de .

IMHO die besten Infos über Digicams die ich gefunden habe. Dort gibts auch eine gute Suchmaske um die "richtige" Cam für dich zu finden.

Gruß,
    Chris

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Von SPeicherkarten kann ich Dir auch nur die Microdrive als Compact Flash empfehlen. Das ist einfach herrlich, Du bekomsmt auf das Ding 550 hochauflösende Bilder und die Microdrive ist auch im Anschaffungspreis günstiger pro MB als die anderen Karten...

CU

• Hi,

ich habe die Ricoh RR30 und die kostet neu so um die 250 €, Nachfolger G3 ca. 10 € mehr. Die hat 3 MP und was IMHO noch wichtig ist, 3-fach optischen Zoom. Makro bis 1 cm! Die Ricoh hat eine der geringsten Auslöseverzögerungen 0,22 sec. (0,14 sec. G3) in der Preisklasse. Vom Preis/Leistungsverhältnis schon sehr gut. Die Cam hat auch ein eigenes Forum für weitere Infos. Wenn Du bei Ciao.de Testberichte liest - es gibt eine neue Firmware die sich selber aufspielen läßt und die damaligen Probleme mit Unterbelichtung in Räumen sind damit behoben. Sehr gut finde ich, daß auch noch Firmwareupdates rausgebracht werden obwohl der Nachfolger schon draußen ist :top: Was Du noch bedenken solltest: Bei fast allen Cams in der Preisklasse ist nur sehr wenig Speicher (8/16 MB, bei RR30 8 MB intern) und meist kein Akku enthalten ist. Mit den beigelegten Standardbatterien kommst Du nicht weit. Das mußt Du also noch zukaufen, die RR30 nimmt normale Akkus die mindestens 1900 mAh haben sollten ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von riverorange

zu 2):
    CF1 Karten gibt es nur bis zu einer bestimmten Größe. (Ich glaube 128 MB). Die größeren sind dann CF2 Karten (im Moment bis 1 GB). Desweiteren gibts von IBM das Microdrive, eine Minifestplatte mit 1 GB Speicherkapazität im CF 2 Format.

Das ist so nicht ganz richtig CF-Karten Typ 1 gibt es derzeit von SanDisk bis zu 1 GB Speicherkapazität. Die 2mm dickeren CF-Karten Typ 2 gibt es z.Zt. bis 2 GB auf der CeBIT hat SanDisk die 4 GB Karte vorgestellt. Sind aber entsprechend teurer. Wenn man vom Stromverbrauch mal absieht, lohnt sich rein preislich eine MicroDrive von IBM. Die Battarien bzw. Akkus werden dadurch das dort wie bei der Festplatte eine Scheibe bewegt wird entsprechend schneller leer...

Grüße

Jako :cool: :cool:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• ich kann dir auch nur CF empfehlen... vor allem da du (siehe Kameraspezifikationen) oftmals auch Microdrive einsetzen kannst.
    Natürlich nur bei einem II-er -Slot!

CFs sind stabilder, günstiger und vielseitiger als alle anderen Formate.
    Und sowas wie Sonys Memorystick sollte man nicht unterstützen....

Ich hab wegen meinem Handy auch MMCs aber die sind nicht so weit verbreitet.
    Ich finde die 2.besten sind die SD/MMC-Familie...

SmartMedia sollte man auf keinen Fall kaufen, da sie keinen eigenen Speichercontroller dabei haben..

Zum Stromverbrauch: Der Unterschied zw. Microdrive und CF ist schon zu merken, außerdem ist das Microdrive zumindest beim schreiben langsamer als CF aber das ist nicht sooo tragisch.

Hab selber die Casio QV-4000... und 1 Gigabyte Microdrive und 2 * 128 MB CF..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!