Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Bei mir kamen diese Peaks oft durch von mir nicht bewusst verursachtem Datenverkehr zustande. Vor Windows Phone 8 Portico, wurde immer wenn die Bildschirmsperre anging, die W-LAN-Verbindung getrennt, dadurch bin ich dann auf diese Summen gekommen. Ich weiß ehrlichgesagt überhaupt nicht, ob ich diese Daten wirklich übertragen habe oder ob diese Werte einfach aus aufgrund der 100 KB Taktung entstanden sind, wobei die Datenverbindungen laut meiner Rechnung typischerweise immer zwischen 12 und 26 Stunden dauern. Hier würde ich mir mehr Transparenz seitens der Netzbetreiber wünschen. Ich habe bislang keine Angaben finden können, wann eine Verbindung als getrennt gilt.


    Laut Rechnung scheinen Verbindungen nicht als unterbrochen zu gelten, wenn man kurzzeitig keinen Empfang hat. Vom Gefühl her würde ich aber behaupten, dass intern jedes mal ein neuer 100 KB Block begonnen wird, wenn man sich nach kurzzeitiger Verbindungsunterbrechung wieder einwählt.


    Mein derzeitiger Eindruck mit iPhone 5 und Vodafone.de:
    Die Verbindung gilt sehr lange als gehalten, aber wenn sie unterbrochen werden (ausschalten, Verlust des Signals), dann wird das auf der Rechnung ausgewiesen, d.h. es kommen NICHT aufgeblähte Datenmengen durch die 100 KB-Taktung oder gar versteckte Taktaufrundungen zustande. (Hier auch meine Erfahrungen in anderen Konstellation: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5087432#post5087432)

  • Ok, du hast recht. Ich habe gerade mal meinen letzten Verbindungsnachweis analysiert und habe, wenn ich Sonntags mit dem Zug Richtung Unistadt und am Freitag zurück fahre, sehr viele Cuts im EVN, teilweise auch Verbindungen mit 0KB.


    Interessant ist, dass die Trennung auch immer schwankt. Manchmal wird nach exakt 24 Stunden die Verbindung getrennt, oft nach ca. 27 Stunden und teilweise schon nach 22 Stunden.


    Aber ich habe eigentlich eh genug Datenvolumen und halte mich meistens in W-LAN-Netzwerken auf, von daher macht mir das eher weniger Bedenken. Für einen Pendler in Kombination mit einem kleinen Datenpaket, einer Taktung in 100 KB Schritten und häufige Verbindungsabbrüche im Zug oder Auto kann dies aber sicherlich zum Zünglein an der Waage werden.


    EDIT: Ich habe die EVN aus der Zeit vor dem Update gerade nicht zur Hand, aber wenn wirklich jedes mal, wenn der Bildschirm gesperrt wurde, die Datenverbindung neu aufgebaut wurde (also die Verbindung nicht gehalten wurde), könnte das für meine Peaks verantwortlich sein. Die langen Verbindungen ergaben sich dann dadurch, dass der Fake-Stream von WhatsApp die W-LAN-Verbindung aufrecht erhalten hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker




    Daß die Radio- und Fernsender gern auf die Streams verweisen ist durchaus verständlich. Nicht nur, daß das angesagt ist und die Jugend bedient werden soll. Auch brauchen die Sender im Gegensatz zu DAB/DVB nicht selbst in Sendeanlagen und deren Betrieb investieren, sondern es reicht ein guter Netzanschluss. Die restlichen und wesentlichen Kosten übernimmt ja der Endkunde.


    Unter anderem wirbt die T-Com in ihren aktuellen Spots mit Videotelefonie, Audiostreaming und Videostreaming (!).


    Und nun?

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Zudem wird gerade unter Jugendlichen auch eine bescheidene Investion in einen DAB-Empfänger eine mit der Lupe zu suchende Ausnahme darstellen, während der Streaming-Empfänger in Form eines geeigneten Handys sowieso vorhanden ist und dank allerhöchster Statuspriorität möglichst im Jahrestakt durch's neueste Modell ersetzt wird.


    Und wenn die inzwischen beliebte 5GB-Datenkarte nicht ausreicht, nunja, dann kann man ja einfach noch eine zweite und x-te dazu nehmen, statt teure Volumenpakete zuzubuchen. Die Karten sind ja flott gewechselt, die Rufnummer ist sowieso eher unwichtig und man bekommt sie ja seit längerem immer wieder für 'nen Appel und'n Ei pro Monat.


    Aber irgendwie ist dieser Vorwurf gerade in einem Forum wie diesem doch vollkommen absurd. Hier sind vielleicht nicht vorrangig die betreffenden Kiddies und Jugendlichen selbst unterwegs, aber ein Großteil der User hier gehören vermutlich der Elterngeneration an und sind wahrscheinlich sogar ganz konkret selber Eltern der heutigen Kids. Und schlecht geratene Kinder (per Definition freilich immer nur die anderer Eltern ;) ) fallen nicht einfach so schicksalshaft vom Himmel, sondern sind das Produkt dessen, was ihnen vermittelt wird. Diese Kids haben Eltern, die sie zu einer solchen Nutzung anhalten (oder sie zumindest nicht auch mal kritisch hinterfragen) und die ihnen diesen Spaß offensichtlich ja sogar noch finanzieren.

  • Drosselung weg durch SIM Kartentausch?


    Ist es eigentlich auch technisch möglich seine Drosselung nach Verbrauch des Inklusivvolumens durch einen SIM Kartentausch telefonisch oder im Betreibershop wieder loszuwerden?


    Dachte mir das so:


    Nach Einsetzen der Drosselung einfach anrufen und sagen SIM Defekt. Es wird daraufhin eine Ersatz SIM zugeschickt, auf der die vorhandenen Tarife des Kunden neu konfiguriert wurden und dabei auch vielleicht der Volumenzähler fürs mobile Internet zurückgestellt wurde.

  • Nein, dein Kundenkonto bleibt von dem SIM-Tausch unberührt. Die SIM ist eher so etwas wie eine Referenz auf dein Kundenkonto. Bei Ultracards ist es sogar so, dass sich, je nach Tarif, alle Karten das Datenvolumen teilen.


    Was natürlich gehen würde, wäre, dass du dir eine zweite SIM mit einem separaten Vertrag holst. Die hätte dann ihr eigenes Kontingent.


    EDIT:


    Zum Thema Audiostreams: Ich finde es einfach sehr praktisch, Musik zu streamen, da es einen ermöglicht, spontan Musik zu hören, die man ansonsten wohl eher nicht downloaden würde. So etwas wie Testen.


    Ich selber habe die Musik, die ich regelmäßig höre, gedownloadet. Musik die ich eher seltener höre, wird gestreamt. Gleiches gilt natürlich für Angebote wie den XBOX Smart DJ, da dort passende Musik in der Cloud gesucht wird, kommt es häufiger vor, dass sich nicht alles lokal auf dem Smartphone befindet.


    Das jemand Videos streamt, habe ich bislang eher seltener gesehen, zumindest an Orten an denen kein W-LAN verfügbar ist. Für mich ist das so etwas wie eine Notlösung, ich nutze es mal, wenn ich ein cooles Video gefunden habe und es jemanden zeigen möchte, aber regulär schaue ich keine Videos über die mobile Datenverbindung.


    Zum Thema Sessiondauer: Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verbindung nicht jedes mal getrennt wird, sie wird gehalten. Ansonsten müsste auf meiner Rechnung auch jedes mal wenn ich das Haus verlasse eine neue Verbindung erscheinen.
    Ich weißt schlicht und einfach nicht, was den hammermäßigen Traffic damals verursacht hat. Immerhin waren das täglich teilweise 50 MB.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Das mit der mehrklassigen s bzw u bahn ist in Berlin eher dem Mangel an Kontrollpersonal geschuldet. Im datennetz wäre sowas locker möglich, ich hätte kein Problem damit wenn's so käme, im Fernverkehr lebe ich auch in einer klassengesellschaft, um beim Beispiel zu bleiben. Man kann alles so oder eben so sehen. Mich stört einfach diese "ich kann also muß ich" Gedanke. Und wenn du auf die nächste bahn warten willst bitte, ich warte manchmal vier oder fünf ab...


    Wenn jemand gern mit dem 500mb paket nen Stream hören will, bitte. Dann soll er aber auch die nächsten 29 Tage mit der Drossel leben. Er hats beim Vertragsabschluss gewusst. Da ist auch nix unverschämt an 32 oder 16k, wer nicht will sucht sich einen anderen Anbieter. Habe noch keinen gesehen der mit Waffengewalt in einen Shop gedrängelt wurde.


    Ergänzung: ich nutze 200mb bei congstar, und wenn's mal nicht reicht ist mir die Drossel schnuppe.



    Ich wurde noch nie bei Congstar gedrosselt, hatte oft über 2 bis 3 GB..
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!