Haus kaufen ja oder nein bzw pro und kontra...

  • Hallo zusammen,


    wir wohnen seit 3 Jahren in unserem Freistehend Mietshaus in Viersen.


    Wir bezahlen dort ca 790 Euro Kaltmiete, wir kennen wiegesagt die Vor und Nachteile.


    Gebaut wurde das Haus in den 60ern gebaut, Vollunterkellert, Ölheizung und Holzofen den wir haben installieren lassen. Dazu gehört ein großer Wintergarten.


    Grundstücksfläche Haus und Garten ca 600 qm dazu würde noch ein Baugrundstück gehören mit nochmal ca 550 qm




    Preis komplett 270.000 Euro
    Preis nur Haus und Garten (was mir eigentlich reichen würde) 180.000 Euro



    Der große Vorteil wie ich finde, das wir haus gegend und nachbarn kennen. Natürlich auch die Macken des Hauses die Ölheizung ist von 1989, durch den Ofen haben wir dieses jahr schon einiges gespart, aber auch hier wäre vielleicht noch potenzial einen wassenführenden Ofen zu installieren.


    So da wir natürlich 3 Jahre dort wohnen kennen wir auch die Macken, es zieht etwas, die Wintergartentüre klemmt schonmal, aber ansonsten ist in den 3 Jahren dort nicht viel passiert.


    Da die zinsen nicht ganz so schlecht stehen, haben wir riesiges interesse, meine Frage was sollte ich alles beachten bzw in meine Planungen mit einbeziehen?


    danke für Eure hilfe


    Stefan

  • Tag,


    und ihr dürft frei entscheiden, ob ihr weiterhin das Haus mieten wollt oder kaufen wollt? :confused:


    Oder ;) wird es frei zum Verkauf angeboten, dann würde ich die deinen Namen und Adresse mal aus dem Link entfernen ...

    Mit Grüßen ...

  • Naja frei entscheiden wahrscheinlich nicht =) Wir sind aber erster Ansprechpartner und haben zwei wochen zeit zu entscheiden.


    Der VM möchte verkaufen, wir können uns aussuchen ob wir variante a beides kaufen wollen oder variante b nur haus + garten.


    Und Variante C wäre wieder irgendwo von vorne anzufangen =) Darauf haben wir eigentlich keene Lust

  • Kaufen, und zwar komplett, also nicht nur Haus und Garten. Denn sonst hast du ja über kurz oder lang doch wieder fremde Leute in der unmittelbarsten Nachbarschaft.

  • Ja komplett kaufen wäre natürlich am schönsten. Aber ich weiss nicht ob wir dann mit unserem finanziellen Rahmen hinkommen. Ich hatte eben schonmal etwas geschaut, mit 800 Euro Abtragung kann man schon gut was machen, bei den 270.000 würden wir schon über 1200 Euro sprechen.


    Das genau ist mein zwiespalt =/

  • Die Finanzierung muss natürlich machbar sein und du wirst dir sicherlich schon deine weiteren Gedanken gemacht haben darüber, wie’s mit deinem Eigenkapital steht, ob die Eltern was Zinsfreies beisteuern können, ob die 270k das letzte Wort des jetzigen Eigentümers sind, ob vielleicht ein Auto abgeschafft werden kann usw. usf. Ich vermute mal, die 1200 Euro sind für dich zu stemmen (sonst wäre diese Option ja gänzlich indiskutabel), allerdings wären dann keine weiteren großen Sprünge mehr drin in den ersten Jahren. Das musst du halt wissen – willst du deine eigene Hütte mit dem Vorteil, dass du diese schon kennst, oder willst du auf gar keinen Fall auf Verzichtbares verzichten.

  • Komplett kaufen, ggf. nach verhandeln und am besten mal die Möglichkeiten auf dem Baugrundstück überprüfen. Eventuell könntet ihr letzteres dann nach euren Wünschen Gewinnbringend und optimal weiterverkaufen. ;)


    Hängen die Grundstücke zusammen?
    Könnte ggf. eine weitere Teilung des Baugrundstückes stattfinden?
    Kannst du dadurch dein Grundstück erweitern und dir so eine bessere Komfortzone verschaffen und so ein wenig eine mögliche Bebauung "mitdiktieren"?

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • Das rote ist zu teuer. Kann da überhaupt noch gebaut werden, nebem eurem Haus? Das sieht alles eher eng aus, und damit rechtlich nicht möglich-..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!