Ab 1.7.2013 kein APN mehr bei E-Plus nötig!

  • Meine Schwester hat heute folgende SMS bekommen:


    "Lieber Kunde, BASE macht surfen noch einfacher. Ab dem 1.7.2013 ist das mobile Surfen für Sie auch ohne explizite Einstellungen des Zugangspunktes (APN) möglich. Sollten Sie das mobile Internet nicht nutzen wollen, dann können Sie dies in Ihrem Endgerät ausschalten, sich an unsere Hotline oder den nächsten Shop wenden. WICHTIG: ohne Internet-Flat surfen Sie zum Standardpreis, der sich aus Ihrem Tarif ergibt, z.B. maximale Kosten im BASE GPRS-/UMTS-Standardtarif: 0,99 €/MB."


    Das nur mal für alle zur Info. Ob es nur bei BASE oder allen E-Plus Ablegern ist, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus! Beim iPhone ist das halt immer blöd, dass bei jedem SW-Update der APN fehlt.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Das klingt ja prima - für all diejenigen, die bis heute mit dem herauslöschen des APN verhindern wollten, dass das Handy ungefragt ins Internet geht.


    Ob das wirklich eine Service am Kunden ist?

  • Selbige SMS heute mit Aldi Talk bekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von got2do
    Ob das wirklich eine Service am Kunden ist?


    Zweifelsohne in erster Linie Service am Unternehmen. ;)

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • :flop:
    Absolute Verschlimmbesserung! Den Mist haben sie sich wohl bei o2 abgeschaut!?
    Lieber trage ich den APN bei jedem iOS Update neu ein, als das solch Überraschungen eintreten, wie mir passiert.
    vodafrank weiß wovon ich rede. SIM Karte mit o2o Tarif ins frisch aufgesetzte iPhone und kurz darauf festgestellt, dass ich 3331 Minuten online war... Und das ganze OHNE jemals den Browser oder irgendeine App geöffnet zu haben. Wie denn auch, das iPhone lag lediglich unbenutzt auf dem Schreibtisch. WLAN vorhanden und aktiviert! Die Karte hatte ich im Übrigen lediglich eingelegt, um zu prüfen, ob das iPhone unlocked ist...
    Der Schaden betrug zwar nur gut 6,- EUR bei Einsetzung der Tagesflat oder wie das heißt, aber dennoch, Geld verbraten für nichts.
    Nun drohen solche Szenarien also auch bei eplus... :mad:


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Wobei man dazu sagen muss, dass ein iPhone einen Softwareschalter hat um sämtliche mobile Datenübertragung zu unterbinden. Soetwas sollte man auch nutzen, wenn man weiß, dass man keine Datenflat hat.
    Dennoch sehe ich diese Funktion auch mit gemischten Gefühlen. Einerseits wird es für viele Kunden schon eine Erleichterung sein. Ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis, die haben keine Ahnung was ein APN ist noch wo man diesen einstellen muss. Wenn man also nach dem Einlegen der SIM direkt online ist ohne etwas einstellen zu müssen ist das natürlich eine Erleichterung für sie. Dumm ist nur, dass es für die Leute ohne Datenflat auch sehr schnell eine Erleichterung im Geldbeuten sein wird, gerade bei so geringen Preisen wie 1€ pro MB.
    Wobei ich dennoch der Meinung bin wer ein Smartphone hat sollte wenigstens den Schalter zum Deaktivieren der mobilen Daten finden und nutzen, sofern er weiß, dass er keine Datenflat hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    ...
    Wobei ich dennoch der Meinung bin wer ein Smartphone hat sollte wenigstens den Schalter zum Deaktivieren der mobilen Daten finden und nutzen, sofern er weiß, dass er keine Datenflat hat.


    Ich kenne die Funktion und verstehe, was Du meinst! Nur ist es so, dass in meinem Fall ein defektes iPhone via Apple getauscht wurde. Vorher wurde es über die Telekom entsperrt. Ich wollte also prüfen, ob der Tausch dieses Entsperren "überlebt" hat. Nachdem das Tauschgerät also als neues iPhone aufgesetzt wurde, musste ich die SIM Pin eingeben, um zu sehen, ob es sich bei o2 erfolgreich einbucht. Es klappte, ich freute mich und gab anschießend noch mein WLAN Passwort ein. Danach legte ich das Gerät beiseite! Mit besagtem Ergebnis...


    Es reicht also das Einlegen einer aktiven Karte, um Daueronline zu sein...! :mad:


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Ja, so ist die schöne neue Welt der Smartphones. Daueronline mit Dauerdatentransfer :) Schließlich will Google und Apple immer wissen wo du dich befindest und was du gerade machst. (Dramatisiert, muss nicht stimmen :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Wobei ich dennoch der Meinung bin wer ein Smartphone hat sollte wenigstens den Schalter zum Deaktivieren der mobilen Daten finden und nutzen, sofern er weiß, dass er keine Datenflat hat.


    Hat es auch, nur kann das auch nicht die Lösung sein. Denn z.B. die Motorola mit Android geben ständig Warnmeldungen aus, wenn der Mobile Datenverkehr per Android Einstellungen deaktiv ist. Somit braucht man schon wieder eine geeignete App, um das Smartphone nicht zum Nervphone werden zu lassen. Und selbst Apps wie z.B. Juice Defender erlauben, wenn auch nur kurz, bei Einschalten des Smartphones dessen Verbindungsaufnahme ins Datennetz.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Selbige SMS heute mit Aldi Talk bekommen.

    Wie bucht man denn jetzt die "24 Stunden Internet-Flatrate"?

  • Ich halte von solchen "Verbesserungen" auch nicht viel. Das ist eher als Verschlechterung fuer den Kunden zu sehen, da er Gefahr läuft, ungewollte Kosten zu produzieren. Das ganze ist eher ein Rück - statt ein Fortschritt :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!