Erhöhung des Solis zugunsten der Flutopfer?

• Re: Re: Erhöhung des Solis zugunsten der Flutopfer?

Ich konkretisiere mal, die Hauptprofiteure sind nun mal Investoren bzw. Banken und der Staat und nicht Du oder ich der fleißig seine Steuern abdrückt und nicht von seinem Kapital leben leben kann, so wie manch andere.

• Re: Re: Re: Erhöhung des Solis zugunsten der Flutopfer?

Zitat

Original geschrieben von Tiziano
    Ich konkretisiere mal, die Hauptprofiteure sind nun mal Investoren bzw. Banken und der Staat und nicht Du oder ich

Nö. Die Frage ist: ist nicht der Hausbesitzer, der auf günstigem Bauland sein Haus mit Flussblick baut und nutzt, der Hauptprofiteur?

Wer, wenn nicht der Bewohner, soll denn sonst Hauptprofiteur eines Hauses sein?

Zitat

Die jungs haben so etwas wie Risokoeinstufungen, bist Du in dem betreffenden Gebiet no way.
    Komischerweise haben die Versicherungen Gutachten über Flutgefahren bei Neu erschlossenen Baugebieten sofort zur Hand und können sagen ob Elementar geht oder nicht!

Die Risikoeinstufungen existieren also.
    Und die Endkunden, die Versicherten, kennen das auch für ihre jeweiligen Lage.
    Aber der Hauskäufer lebt zwangsläufig in völliger Ahnungs- und Informationslosigkeit (und demnach auch Verantwortungslosigkeit)?

• Wer keine Versicherung abgeschlossen hat, hat Pech gehabt. Und "Soli" suggeriert freiwillige Leistung, gemeint ist "Steuer". Warum sollte ich jemanden, der Prämie sparen wollte, die Hütte bezahlen? Und ich habe einen Onkel der evakuiert wurde, aber eben seit 30 Jahren in einem Haus neben einem Wehr wohnt. Der ist aber versichert.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wer keine Versicherung abgeschlossen hat, hat Pech gehabt. Und "Soli" suggeriert freiwillige Leistung, gemeint ist "Steuer". Warum sollte ich jemanden, der Prämie sparen wollte, die Hütte bezahlen? Und ich habe einen Onkel der evakuiert wurde, aber eben seit 30 Jahren in einem Haus neben einem Wehr wohnt. Der ist aber versichert.

Ich hoffe es geht ihm gut!

Jetzt ist er Versichert!
    Nur wird er es danach nicht mehr sein, weil die Versicherung kündigen wird.
    Ist ihr gutes Recht, aber dein Onkel hat dann ein Problem bzw. bleibt dann nur noch wegziehen oder warten bis die nächste Flut kommt.
    Nur diesmal ohne Versicherungsschutz!
    Und da wird dein Onkel nicht der einzige sein:rolleyes:

• Zitat

Komischerweise haben die Versicherungen Gutachten über Flutgefahren bei Neu erschlossenen Baugebieten sofort zur Hand und können sagen ob Elementar geht oder nicht!

Das ist nicht komisch, das ist ne Datenbank namens ZÜRS.
    ZÜRS public ist für alle zugänglich, aber nicht für alle Länder verfügbar > http://www.gdv.de/2013/06/zuers-public/

Probleme sehe ich nur bei geerbten Liegenschaften, ansonsten klassicher Fall von "Vergessen, entscheidende Parameter im Kaufpreis zu berücksichtigen".

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Das ist nicht komisch, das ist ne Datenbank namens ZÜRS.
    ZÜRS public ist für alle zugänglich, aber nicht für alle Länder verfügbar > http://www.gdv.de/2013/06/zuers-public/

Probleme sehe ich nur bei geerbten Liegenschaften, ansonsten klassicher Fall von "Vergessen, entscheidende Parameter im Kaufpreis zu berücksichtigen".

Komisch im Sinne von Ironie :)

• Die haben schon des öfteren reguliert. Diesmal ist eine neue Heizung fällig. Dann muss der Gesetzgeber eine Pflichtversicherung einführen, gestaffelt nach Risikoklassen. Ich bin gerne bereit, die für alle dann höhere Prämie zu zahlen um so einen Beitrag zur Subvention der Risikogebiet-Beiträge zu leisten.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ganz so einfach ist es nun aber auch nicht. Nicht jeder kaufte leichtfertig ein Häuschen am Fluss, trefflich missachtend, dass das Gebäude bei Hochwasser Schaden nehmen könnte.

In der heutigen Billiglohn-Zeitarbeiter-befristete-Verträge-Republik besitzen viele Menschen ihre Immobilie nur, weil sie von Eltern oder Großeltern geerbt wurde. Und als die gebaut oder gekauft haben war der Klimawandel und waren Flußbegradigungen und andere schädliche Eingriffe des Menschen noch weit weg.

Ebenso werden inzwischen zunehmend Menschen geschädigt, die keineswegs in der Nähe des Flusses, sondern kilometerweit entfernt leben. Diese Leute mussten sich bisher nie Gedanken über Hochwasser machen, nur wenn die Wassermassen immer größer werden fluten sie irgendwann selbst weit abgelegene oder leicht erhöht liegende Flächen.

Selbst diejenigen, die relativ nah am Deich wohnen, sollten sich auf dessen Stabilität verlassen können. Wenn die Wassermassen im Laufe der Jahre durch Klimaveränderungen so steigen, dass die bisherigen Maßnahmen nicht mehr greifen, die Gemeinden aus Geldmangel oder Uneinsichtigkeit nichts unternehmen, dann sind das nicht die jetzt betroffenen Hausbesitzer schuld.

Es hat ein paar Fälle gegeben, in denen Anwohner sich gegen besseren Hochwasserschutz ausgesprochen haben und jetzt haben sie den Salat. Das kann man so aber nicht lapidar allen Betroffenen unterstellen, für die weit meisten Leute trifft es nicht zu.

Und selbst da, wo es stimmt: die Leute haben ihr Hab und Gut, ihr Zuhause, ihre Existenz verloren. Wer 500 Kilometer entfernt im Trockenen sitzt kann leicht schreiben "selber schuld". Bevor man das jedoch tut sollte man einen Moment in sich gehen und überlegen, was es für einen selber oder seine Familie bedeuten würde, wenn man ALLES verlöre - und dann etwas nachsichtiger darüber urteilen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Erhöhung des Solis zugunsten der Flutopfer?

Zitat

Mahlzeit.
    Erst mal vorweg die ganzen Menschen die von der Flutwelle betroffen sind können nichts dafür, das sie jetzt so in Sch...e sitzen

Aha, die wurden also unter Zwang dort angesiedelt und ihnen wurde gesagt spart euch die Versicherung auch wenn sie noch so teuer ist.
    Oft hört man die aussage "Die Versicherung ist genauso teuer wie alle paar Jahre absaufen".

Der Rest von Deutschland hilft dir schon wenns drauf ankommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!