Krieg/Bürgerkrieg in Syrien

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es wurde aber behauptet, die CIA hätte Beweise und manipulierte "Belege" wurden auch präsentiert. ...

Das wurde in der Tat von der Regierung behauptet. Du aber behauptest, Inspektoren würden ohnehin nur manipulieren. Das war damals schon nicht der Fall.

Z.B. hier:
    http://www.salon.com/2007/09/06/bush_wmd/

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wen meinst Du mit Du? Natürlich interessiert der Iran noch. Der ist derzeit Hauptaugenmerk der us-amerikanischen Außenpolitik. Oder welches Land ist es Deiner Meinung zurzeit?

China. Und zwar nur China. Es ist das einzige Land, das den USA gefährlich werden kann. Wach mal auf, der Iran ist inzwischen so egal wie Afghanistan und Nordkorea. In 10 Jahren werden die Amis komplett aus der Region (mit Ausnahme Israel) abgezogen sein. Es gibt keinen Grund mehr, sich mit solchen Staaten zu beschäftigen.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Der Giftgaseinsatz ist nicht bewiesen.

Dann frage ich dich mal direkt: wann würdest du denn einen Einsatz als "bewiesen" ansehen? Weder der Westen, noch die Medien, noch ÄoG gelten für dich ja als seriös. Von wem würdest du also Beweise akzeptieren?

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das wurde in der Tat von der Regierung behauptet. Du aber behauptest, Inspektoren würden ohnehin nur manipulieren. Das war damals schon nicht der Fall.

Dann habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Was ich sagen will:

Nicht den Inspektoren in persona lege ich böswillige Absichten zur Last. Ihre Feststellungen sind immer auch nur ein Baustein in einer Gesamtbetrachtung.

Wer in solchem Verfahren manipuliert, halte ich für zweitrangig - Fakt ist dass es Manipulationen gegeben hat, und das nicht nur einmal. Aus welchen Umständen schließt Du, dass sich derartiges nicht wiederholen kann? Oder zumindest die Ergebnisse tendenziös bewertet werden?

Den Anspruch des Westens auf eine "unabhängige" Untersuchung in eigener Verantwortung halte ich für vollkommen absurd. Dies würde ein ein Maß an Vertrauen voraussetzen, das man wirklich von niemandem (mehr) erwarten darf. Diese Chance ist ein für allemal vertan - ohne jegliche Sanktion für die Verantwortlichen!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Aus welchen Umständen schließt Du, dass sich derartiges nicht wiederholen kann? Oder zumindest die Ergebnisse tendenziös bewertet werden?...

• Zitat

Für die Leute vor in der Region findet in erster Linie ein Religionskrieg und ein Konflikt der Regionalmächte (Iran, Saudis, Kurden (!) etc.) statt, es geht um ihre eigene Macht, ihre eigenen Interessen und um ihre eigene Haut. Was "der Westen" oder "die Russen" (alles "Ungläubige") wollen, interessiert die Einheimischen nur in deren Rolle als als Melkkühe für Waffen und Geld, aber letztlich machen sie was sie wollen.

Die Religionsmasche wird dem kämpfenden Pöbel eingetrichtert. Je ungebildeter die Massen desto einfacher lassen Sie sich instrumentalisieren.

Aber meist sind es im Hintergrund Geldgeber die ganz andere Interessen verfolgen und über die Schiene Religion, Nationalität ect. die Bevölkerung in Kriege stürzen um Ihre eigentlichen Ziele umzusetzen.

Der Westen hat damals auch die Taliban und Mudschahedin mitgezüchtet als es im eigenen Interesse gegen die Russen war, als diese aber nach dem Sieg über die Russen grössenwahnsinnig wurden und als nächstes Ziel die islamische Weltherrschaft anstrebten wurden aus den einstigen Verbündeten Todfeinde.

Es gibt eigentlich immer nur 2 Hauptgründe Macht und Geld, Rest(Religion ect.) sind Vorwände um die Hauptgründe durchzusetzen.

• Abwägungen

Den Medien ein extrem hohes Maß an Misstrauen entgegenzubringen halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Aus verschiedensten Gründen glaube ich, dass die Nachrichten und praktisch allen öffentlichen Medien entweder unvollständig, verzerrt oder verfälscht sind. Es bleibt also mir als mündigem Bürger überlassen ständig die Nachrichten zu bewerten, was ich davon glaube und was nicht. Tendenziell glaube ich mehr PERSONEN und weniger MEDIEN. Wenn ich zum Beispiel Informationen zu wirtschaftlichen Themen oder zur Energieversorgung wissen möchte, dann kenne ich Foren und Blogger, bei denen ich mich informieren kann.

Ich habe mir mangels Interesse und Zeit aber keinen entsprechenden Infopool in Sachen Außenpolitik aufgebaut, so dass ich leider sagen muss: ich kann das nicht beurteilen.

Eine ganz andere Frage ist, ob Deutschland, die NATO, die UN oder USA eingreifen sollten. Ich habe in den letzten Jahrzehnten den Eindruck gewonnen, dass solche "humanitären Einsätze" weniger bringen, als ich gehofft hatte. Echte Veränderungen müssen immer aus der Mitte der jeweiligen Gesellschaft kommen und das geht in der Regel nur über unsägliche Opfer.

Mitteleuropa ist (auch wenn Netzbeschmutzung in Deutschland gerade zu ein Volkssport ist) eine der friedlichsten, lebenswertesten, reichsten und freisten Regionen der Welt. Aber diesen Zustand haben unsere Vorfahren über Jahrhunderte erkämpft mit Millionen Opfern. Und anders geht es wohl nicht.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Es gibt eigentlich immer nur 2 Hauptgründe Macht und Geld, Rest(Religion ect.) sind Vorwände
    um die Hauptgründe durchzusetzen.

Es ist typisch deutsch, den Einfluss von Religion so gering zu schätzen. Etwa 98,2% der Weltbevölkerung sehen das anders.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    ..
    Es gibt eigentlich immer nur 2 Hauptgründe Macht und Geld, Rest(Religion ect.) sind Vorwände um die Hauptgründe durchzusetzen.

Die Religion vor Ort beiseitezuwischen ist zu eurozentrisch und reduktionistisch, der Islam erhebt mehr als nur einen Glaubensanspruch, er will auch gesellschaftlich und politisch relevant sein. Klar geht es auch um Geld, und Religion ist Opium für Volk etc. pp. - aber der Glauben ist ihnen de Facto wichtig, sie scharen sich ja nicht um den größten Geldtopf, sondern um ihre jeweilige Religionsgemeinschaft, wenn auch nicht immer freiwillig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!