Bundestag beschließt 3% Hürde zur Europawahl

• Nochmal:

Erklär uns Unwissenden doch mal wie es die Demokratie innerhalb Europas beleben würde wenn 27 oder zukünftig 28 Mitgliedstaaten jeden Deppen mit 0,03% Prozent der Stimmen ins EU Parlament schicken würde.

Und die Antwort warum gerade in DE die Sperrklausel ein "Skandal" ist wogegen es in vielen anderen EU Mitgliedstaaten gelebte Praxis ist bist Du immer noch schuldig...

• Ich zitiere dazu die oben verlinkte PM des BVerfG:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und die Antwort warum gerade in DE die Sperrklausel ein "Skandal" ist wogegen es in vielen anderen EU Mitgliedstaaten gelebte Praxis ist bist Du immer noch schuldig...

Weil Sie nach Ausübung des Ermessens gegen das Grundgesetz verstößt. Soweit ich weiß, gilt für andere europäische Staaten das Grundgesetz nicht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Aha und deswegen haben wir nach wie vor bei nationalen Wahlen die Sperrklausel, auf EU Ebebene ist das GG dann aber plötzlich ein Problem...

Sehr interessant.

Und ich meinte nicht, das Du das wiederkauen sollst was in den Medien steht, sondern dass Du mal detailliert darlegen sollst warum DU der Meinung bist das eine Sperrklausel die Demokratie elementar gefährdet...

• Scheinbar hast Du nix verstanden.

Im EU-Palament gibt es 7 Fraktionen. Sofern es keine Hürde in Deutschland geben würde, wären es wahrscheinlich weiterhin nur 7 Fraktionen.

In einigen Landesparlament (der Bundesländer Deutschlands) würden ohne Hürde wahrscheinlich mehr Fraktionen im Landtag und evtl. gefährdete Mehrheitsverhältnisse vorhanden sein.

Ich habe nicht behauptet, dass es elementar die Demokratie gefährdet, aber es verstößt eben gegen elementare Regeln der Demokratie, nämlich der Gleichheit der Wahl.

Und wenn Parlamentarier ein ähnliches Gesetz beschließt, dessen Vorgänger bereits als verfassungswidrig erklärt wurde, so wird hier evtl. mit Vorsatz gegen die Verfassung verstoßen, was für mich einen Skandal ausmacht.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Inhaltlich enthalte ich mich gern des Mitspracherechtes. Alles war schon vorher gesagt. Die zugehörige Meinung jedes einzelnen Mitbürger und TT-Kommilitonen muss ich auch nicht erfahren. Deshalb enthalte ich mich nur der Themeneröffnungswut nicht:

[ ] Dafür
    [ ] Darfur
    [ ] Dagestan
    [x] Dagegen

Je suis Charlie

• Zitat

Im EU-Palament gibt es 7 Fraktionen. Sofern es keine Hürde in Deutschland geben würde, wären es wahrscheinlich weiterhin nur 7 Fraktionen.

Ich habe nicht behauptet, dass es elementar die Demokratie gefährdet, aber es verstößt eben gegen elementare Regeln der Demokratie, nämlich der Gleichheit der Wahl.

Und es gibt aktuell 29 Fraktionslose mit einem Sitz im Parlament - gerade solche Vögel wie die von der NPD (die wohl keiner in seiner Fraktion haben wollen würde) wären da mit dabei.

Im Eingangsposting hast Du geschrieben die Sperrklausel wäre ein elemtarer Einschnitt der demokratischen Rechte - das ist und bleibt sachlich und inhaltlich falsch. In dem Urteil wurde auch nicht grds. gesagt, dass Sperrklauseln unzulässig seien, hier wurde nur gegen eine 5% Klausel votiert weil das EU Parlament keine Regierung wählt. Ist letztendlich aber auch egal, dann sind halt von aktuell 27 Mitgliedstaaten 13 undemokratisch und ein Skandal.

pithein
    Das die 30 Stimmen eine Übertreibung gewesen sind sollte wohl jeder verstanden haben. Bei der letzten Wahl gab es knapp 11% für "andere" Parteien die an der 5% Hürde gescheitert sind. Bei 99 Sitzen und dem Verhältniswahlrecht reicht ohne Sperrklausel dann bei stetig sinkender Wahlbeteiligung knapp über 1% für einen Sitz. Ich will weder die NPD noch in Zukunft die Salafistenpartei
    oder andere "tolle" Gruppen mit solchen Wahlergebnissen in irgendwelchen Parlamenten sehen.

• Hawk als allmächtiger Wächter der Demokratie, das wäre dann also die perfekte Lösung. Der Rest muss halt sehen wie er zu seinem Recht kommt.

• Zitat

Und es gibt aktuell 29 Fraktionslose mit einem Sitz im Parlament - gerade solche Vögel wie die von der NPD (die wohl keiner in seiner Fraktion haben wollen würde) wären da mit dabei.

Ich mag die NPD zwar auch nicht, aber ein Demokrat muss auch andere Ansicht aushalten können. Schließlich mag ich SPD und CDU auch nicht. Gleiches Recht für jeden, solange die NPD noch nicht verboten ist. Woher willst Du wissen, dass die nicht bei den Konservativen oder den Euroskeptikernm unterkommen würden?

Zitat

Im Eingangsposting hast Du geschrieben die Sperrklausel wäre ein elemtarer Einschnitt der demokratischen Rechte - das ist und bleibt sachlich und inhaltlich falsch. In dem Urteil wurde auch nicht grds. gesagt, dass Sperrklauseln unzulässig seien, hier wurde nur gegen eine 5% Klausel votiert weil das EU Parlament keine Regierung wählt. Ist letztendlich aber auch egal, dann sind halt von aktuell 27 Mitgliedstaaten 13 undemokratisch und ein Skandal.

Natürlich ist eine Sperrklausel ein elementarer Einschnitt in demokratische Rechte. Vor allem dann, wenn 11% der Wähler überhaupt nicht berücksichtigt werden. Es verstößt gegen die Gleichheit der Wahl und ist daher nur zulässig, wenn nach Ausübung von Ermessen zu erwarten ist, dass ein Parlament ohne handlungsunfähig wird.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!