Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• Anfangs war ich auch besorgt, dass es stiller geworden ist. Aber mittlerweile sehe ich das positiv. Man hat hier nicht so viel Müll-Threads und weniger Gezänke als früher.

Was ich nur schade finde: es gibt auf Fragen leider auch weniger oder manchmal keine Antworten. Aber das muss ein Kompromiss sein.

Wegen der App-tauglichkeit der Webseite: egal. Kein Muss für mich.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Es stimmt es ist im Vergleich zu früher auch hier weniger los. Aber im Vergleich zu anderen Foren des gleichen Themenbereichs ist hier immer noch "sauviel" los :top:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Man hat aber auch einige "Poweruser" gesperrt.
    Deren Beiträge fehlen natürlich.
    Manche Geräte-Foren, wie "se-world.info", haben den Betrieb eingestellt.
    Wobei "se-world.info" noch bis Sept. 2015 erreichbar ist, jedoch ohne "Aktivität".
    Heute habe ich mir ein Universal-Treiber Paket für SonyEricsson herabgeladen, um mit meinem SE 510 online gehen zu können.

• Zitat

Die Mobilwelt lebt von Innovationen, und eben dieses Forum trampelt gewollt auf der Stelle. Beamtenmikado, nur nicht bewegen.

Völlig richtig, bleibt es allerdings so, sehe ich kaum noch Chancen für die Zukunft, leider...
    Ich treffe mittlerweile alte TTler teilweise auf anderen Foren und Communitys wieder... leider.

Zitat

Schön, jedoch ist die Mehrheit klar anderer Meinung.

Zitat

Es stimmt es ist im Vergleich zu früher auch hier weniger los. Aber im Vergleich zu anderen Foren des gleichen Themenbereichs ist hier immer noch "sauviel" los

Falsch!!! Mittlerweile gibt es eine andere Community die bedeutend größer ist und die gleichen Themen beinhaltet. Dort treffe ich oft auch alt gesottene TTler. Und ja, diese sind vollkommen mobil, Tablet und PC gestützt angepasst erreichbar.

Das Forum muss unbedingt ein Update erhalten.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Das hier weniger los ist als früher, liegt sicher nicht daran das "TT" nicht mit einer App wie Tapatalk nutzbar ist oder weil einige Power- User geperrt worden seien. Als wesentlicher Grund ist da schon mit den Ran auf Facebook & Co auszumachen. Das bekommen alle Foren mehr oder weniger stark zu spüren. Ich bin z. B.auch noch in einen anderen Mobil-funk- Forum aktiv, welches mit Tapatalk auch nutzbar. Los ist da trotzdem bedeutend weniger als hier.TT ist nach wie vor das größte Forum im Bereich der Telekommunikation. Das wird schon seine Gründe haben und die Macher des Forum können da auch darauf etwas stolz sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Mittlerweile gibt es eine andere Community die bedeutend größer ist und die gleichen Themen beinhaltet. Dort treffe ich oft auch alt gesottene TTler.

Welche "eine andere Community" meinst du konkret?

Inzwischen gibt es ja viele Foren, teils spezialisiert, teils allgemeiner, aber stark unterteilt. Von "gleichen Themen" würde ich da so nicht sprechen. Aber man trifft überall Leute wieder.

Nebenbei: "alt gesotten"? :D

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ...

Was ich nur schade finde: es gibt auf Fragen leider auch weniger oder manchmal keine Antworten. ...

Das Problem liegt auch daran, dass oftmals gar keinen Motivation besteht, die Fragen und Antworten auszutauschen.

Bewege ich mich in einem Windows-Phone-Thread, dauert es nur wenige Minuten, bis jemand eine iPhone-ist-das-Beste-Grundsatzdiskussion anstimmt, auch wenn es eigentlich um eine WP-Frage ging.

Bewege ich mich in einem Apple-Forum und beschreibe ein Problem oder äußere Kritik, dauert es nur wenige Minuten, bis das Problem versucht wird, so zu zerlegen, dass der Problembeschreibende als Nur-Nörgler dargestellt wird; Motto: Problem ist erfunden, kann gar nicht sein, bei mir ist das nicht so.

Diese Glaubenskriege durchziehen sich durch durch sämtliche Foren und Einzel-Threads.
    Die geht zu Lasten des normalen fachspezifischen Austauschs.

Andere haben das schon fast ganz aufgegeben und diskutieren nur noch im Geplauder und halten sich aus telefonspezifischen Themen mittlerweile ganz heraus.

Frage: Was würde ich gedanklich wahrnehmen, wenn ich mich als Neuer in dem Forum bewege?

Erster Beitrag, mögliche Antworten:

A) Es gibt was, das nennt sich 'Suche'
    B) Der Thread ist aus den und den Gründen falsch und nicht gerechtfertigt > Schlossforderung
    C) Hallo, Du bist neu und ich bin der große unangefochtete wie unfehlbare XY-schon-so-viel-Beiträge-Status-Inhaber
    D) Du willst die Community nur abzocken, weil Du etwas verkaufen wilst, was vor 3 Monaten in der Aktion sowieso nur tralala gekostet hat
    E) Apple ist eh besser, Dein Gerät nichts wert
    F) Kann nicht sein; Du willst nur trollen/nörgeln
    G) Müssen wir jetzt schon wieder über ... diskutieren?
    H) Das stand schon in dem Thread xy vor drei Wochen, kannst Du nicht lesen?
    I) Was kann Dein Argument schon bedeuten, wenn Du das 'Komma' vergessen hast, Dich beim Wort xy vertippt hast oder sich ein Rechtschreibfehler sowieso eingeschlichen hat; Dir mangelt es an Bildung und Kompetenz; das Argument zählt deshalb nichts ...
    J) ich zerlege jedes Argument nach den besten Künsten der dialektischen Rabulistik, da mein Tagesziel, was ich jeden Tag erneut habe, lautet, ich will auf alle Fälle Recht haben
    K) Ich bin beruflich ein ganz großer und Du hast ja gar keine Ahnung, kleines Licht; ich weiß, wovon ich spreche; wenn Du wüsstest, was ich toller Hecht mache, im Big Business ...

Habe ich etwas vergessen?

Manchmal erinnert mich das an die alten Logenherren der Muppets. Gott sei dank ist es aber nicht immer so. Aber ich könnte mir vorstellen, dass viele neuen User TT zunächst so wahrnehmen. Und das schreckt natürlich ab, Beiträge beizusteuern.

Das sollten wir alle angehen, finde ich, gerade auch die alten TT-Hasen.

Das Layout ist im Grunde genommen aus meiner Sicht tatsächlich nicht so wichtig. Jedes Layout verliert an Bedeutung, wenn die Inhalte fesseln.

Aber manchmal diskutieren wir halt schon wie alte Wasch-Weiber, wenn es nur um geringfügige Sachen geht.

Andere Dinge, wie eine UI-Änderung, sind halt keine einfachen Dinge. Diesbezüglich habe ich in einem anderen A&K-Posting etwas geschrieben, was ich auch hier gerne darlegen möchte.

Das sollte man mMn jedenfalls auch bei all den Wünschen berücksichtigen, die man 'mal schnell eben' adressiert:

• derAL

da hast du Recht. Auch als alter Hase kriegt man solche oben aufgeführten Antworten. Es gibt ein Forum, wo kein User sich je über wiederholende Fragen beschwert. Wirklich einmalig dort. Auch, wenn seltsame Fragen kommen, wird seriös geantwortet.

Schlimmer ist es bei HUKD, wo man nach jedem Satz zerballert wird.

Update: auf Grund der PN Anfragen bezüglich des anderen Forums. Das hat nichts mit Handys und ähnlichen wie HUKD oder so zu tun.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• derAL
    Super Beitrag. Volle Zustimmung. :top:

Ich muss aber auch sagen, dass ständige Wiederholungen auf Dauer ermüden.
    Meine Lösung dabei ist meine eigene Seite. Auf der kann ich Fragen gezielt und geordnet mit Bildern unterstützt beantworten.

Kleiner Tipp:
    Ich habe in meinen TT-Account-Einstellungen festgelegt, dass ich über jeden neuen Beitrag zu einem Thema, in dem ich mitschreibe per Mail informiert werde.
    So kann ich schnell auf neue Beiträge reagieren. Ich bin dann auch schon immer gespannt wenn die Mails einflattern. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Welche "eine andere Community" meinst du konkret?

Inzwischen gibt es ja viele Foren, teils spezialisiert, teils allgemeiner, aber stark unterteilt. Von "gleichen Themen" würde ich da so nicht sprechen. Aber man trifft überall Leute wieder.

Nebenbei: "alt gesotten"? :D

Werde aus Respekt zu diesem Forum hier dazu keine Angaben machen. Auch nicht über PN, wie Sliders schon anmerkte.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!