Ich war hier früher auch aktiver, inzwischen schaue ich nur noch kurz ins Apple- und Android-Tablet-Forum oder ins Geplauder.
Nachdem mir aber dieser Apple <-> Samsung bzw. iOS <-> Android Kindergarten, der sich hier gebildet hat, mittlerweile echt auf die Nerven geht, schaue ich zu diesen Themen lieber woanders rein.
Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?
- wavetime
- Geschlossen
-
-
-
Also jetzt im Sommer, in dem viele Urlaub machen, ist mir die geringe Aktivität verstärkt wieder aufgefallen. Früher war das Thema schon um 3 Seiten weiter, wenn man dabei war einen Beitrag verfassen. Und jetzt fühlt man sich teilweise schon als Alleinunterhalter. Schade.

-
Wow fast n Jahr alt der letzte Post

Aber stimmt schon, wenn man über bestimmte Telefon Themen sprechen will geht man entweder in n Android oder iOS Forum, wovon es genug gibt und deutlich mehr traffic hat.
-
Liegt daran das viele direkt nach ihrem Modell suchen und eher auf Seiten fündig werden die sich auf die einzelnen Systeme spezialisiert haben.
TT könnte in der Hinsicht eine Modernisierung vertragen.
Sicherlich sprechen viele Dinge für, und genauso viele Dinge gegen eine Modernisierung. Und ich hätte auch nichtmal eine Idee wie sowas aussehen könnte.
Ich weiß nur das ich sowas wie z.B. auf android-hilfe.de nicht will. So gut das Forum in dem Bereich auch ist, so unübersichtlich ist es auch. Außerdem entstehen kaum geräteübergreifende Themen da jedes Gerät seinen eigenen Unterbereich hat. Man konzentriert sich auf sein Gerät und fertig. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann jeder für sich entscheiden. Ich mag es nicht.Dazu kommt dass das lesen des Forums auf dem iPhone grausam ist. Ich hab definitiv keine schlechte Augen, aber TT lesen macht alles andere als Spaß. Etwas schreiben tut es das aufgrund der scrollerei noch viel weniger.
Und dabei möchte ich nicht auf das Fehlen von Tapatalk o.Ä. anspielen. Kann mir vorstellen dass das auch nach hinten los gehen kann (Passwörter usw.). Viel eher auf die Version des Forums denn so ziemlich alle anderen Foren werden bei mir Lesbar dargestellt. Kann mir vorstellen das es vielen iPhone-Usern (immerhin ~35% der User die abgestimmt haben) geht wie mir. Und ich surfe TT vom Handy nur noch selten oder garnicht an. -
Andererseits it es hier im Forum dorch merklich angenehm ruhig geworden. In anderen Foren finde ich geht es ziemlich hektisch zu.
Außerdem habe ich nicht mehr das Bedürfnis jedes Handy zu rooten, Flashen, etc. - das sollen mal die jüngeren machen. Somit reicht es hier locker bei TT!
Bei android-hilfe, etc. fühle ich mich einfach nicht heimisch! Macht weiter so!
-
Jenau

-
Zitat
Original geschrieben von Bayernpeter
Außerdem habe ich nicht mehr das Bedürfnis jedes Handy zu rooten, Flashen, etc. - das sollen mal die jüngeren machen. Somit reicht es hier locker bei TT!
Nun ja, wenn man sich darauf einigt, dass TT jetzt ein Forum für ältere Semester sein soll, ist das sicherlich in Ordnung so. Ich persönlich fühle mich aber gerade deswegen hier nicht mehr sehr heimisch und gehöre schon länger zu denen, die hier nur noch sporadisch mitlesen. -
Das Problem ist doch eher, dass es immer weniger gibt, die mit neuen Themen interessante Diskussionen beginnen.
Was hindert Dich etwa daran, squeenix, aktiv mitzugestalten?
Du hast eine Tastatur, eigene Gedanken und das Web mit vielen Informationen zum Mobilfunk und zum mobilfunknahen Gadgetmarkt. Du musst doch nur die Dinge zusammenführen.
Diese Zusammenführung benötigt kein neues Design, oder?
Es bedarf Beiträge, Fragen, Antworten, Gedankenspiele, Diskussionen, beschriebene unterschiedliche Positionen etc..
Viele lesen hier nur mit, obwohl sie gestalten könnten.
Die Frage ist, wie wir zu mehr inhaltlicher Gestaltung animieren können?
-
Nun, deine Meinung teile ich grundsätzlich. Praktisch ist es aber zu müßig geworden, "Beiträge, Fragen, Antworten, Gedankenspiele, Diskussionen, beschriebene unterschiedliche Positionen", etc. hier bei TT zu verfassen. Für mich persönlich hat das mehrere Gründe:
1. Es gibt inzwischen relevantere und attraktivere Alternativen: Der Mobilfunkmarkt hat sich verändert. Im Vordergrund stehen heute ganz klar mobile Betriebssysteme, vornehmlich Android und iOS. Entsprechende Unterforen gibt es hier zwar. Möchte ich aber darüber diskutieren, gehe ich lieber gleich in ein Forum, das sich darauf spezialisiert hat. Da bekomme ich in kürzerer Zeit mehr Feedback.
2. Das Design ist nicht mehr zeitgemäß. Dabei rede ich nicht vom Aussehen oder der Farbe. Sondern von der Usability. Denn (und ich schrieb das an anderer Stelle schon mehrfach) wenn ein Forum, das sich auf Themen rund um mobile Telekommunikation spezialisiert hat, mangels mobiler Version (Responsive Design, Tapatalk, etc...) auf Smartphone und Tablet nicht mal anständig gelesen werden kann, ist etwas Grundsätzliches schief gelaufen. Das Verfassen von Beiträgen am Smartphone ist regelrecht ein Graus und praktisch nicht vernünftig machbar.
Scheinbar ist der Mehrheit(?) der verbliebenen User das aber nicht wichtig, bzw. sie wollen keine Änderung. Und scheinbar denkt auch die Administration so. Das ist okay, aber dann darf man sich nicht über den Userschwund wundern. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es TT in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, wenn man sich nicht an den Zeitgeist anpasst. Zumindest aber wird es stiller und stiller werden hier.
"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen" heißt es ja so schön. Ich denke, das trifft hier zu.
3. Der Umgangston. Ich will jetzt nicht zu viel darüber sagen, wurde auch an anderer Stelle von anderen Usern bereits getan. Kurz gesagt, viele User hier, vor allem unter denjenigen, die schon lange dabei sind, sind kackenunfreundlich. Ich hätte schon allein deshalb keine Lust mehr, hier noch einen Thread aufzumachen. Entweder werden kommentarlos Links hingerotzt (die in 90% der Fälle nichts mit dem Thema zu tun haben) oder es werden arrogante Kommentare abgegeben. Das ist ein No-Go für mich und ein Punkt, über den ich in keinem Fall hinwegsehen kann.
Du fragst, wie wir zu mehr inhaltlicher Gestaltung animieren können. Ich würde sagen, zumindest die von mir genannten drei Punkte müssten zunächst überdacht werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Zug für TT bereits abgefahren ist. Wie gesagt, es gibt genügend bessere Alternativen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von squeenix
Nun, deine Meinung teile ich grundsätzlich. Praktisch ist es aber zu müßig geworden, "Beiträge, Fragen, Antworten, Gedankenspiele, Diskussionen, beschriebene unterschiedliche Positionen", etc. hier bei TT zu verfassen. Für mich persönlich hat das mehrere Gründe:1. Es gibt inzwischen relevantere und attraktivere Alternativen: Der Mobilfunkmarkt hat sich verändert. Im Vordergrund stehen heute ganz klar mobile Betriebssysteme, vornehmlich Android und iOS. Entsprechende Unterforen gibt es hier zwar. Möchte ich aber darüber diskutieren, gehe ich lieber gleich in ein Forum, das sich darauf spezialisiert hat. Da bekomme ich in kürzerer Zeit mehr Feedback.
2. Das Design ist nicht mehr zeitgemäß. Dabei rede ich nicht vom Aussehen oder der Farbe. Sondern von der Usability. Denn (und ich schrieb das an anderer Stelle schon mehrfach) wenn ein Forum, das sich auf Themen rund um mobile Telekommunikation spezialisiert hat, mangels mobiler Version (Responsive Design, Tapatalk, etc...) auf Smartphone und Tablet nicht mal anständig gelesen werden kann, ist etwas Grundsätzliches schief gelaufen. Das Verfassen von Beiträgen am Smartphone ist regelrecht ein Graus und praktisch nicht vernünftig machbar.
Scheinbar ist der Mehrheit(?) der verbliebenen User das aber nicht wichtig, bzw. sie wollen keine Änderung. Und scheinbar denkt auch die Administration so. Das ist okay, aber dann darf man sich nicht über den Userschwund wundern. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es TT in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, wenn man sich nicht an den Zeitgeist anpasst. Zumindest aber wird es stiller und stiller werden hier.
"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen" heißt es ja so schön. Ich denke, das trifft hier zu.
3. Der Umgangston. Ich will jetzt nicht zu viel darüber sagen, wurde auch an anderer Stelle von anderen Usern bereits getan. Kurz gesagt, viele User hier, vor allem unter denjenigen, die schon lange dabei sind, sind kackenunfreundlich. Ich hätte schon allein deshalb keine Lust mehr, hier noch einen Thread aufzumachen. Entweder werden kommentarlos Links hingerotzt (die in 90% der Fälle nichts mit dem Thema zu tun haben) oder es werden arrogante Kommentare abgegeben. Das ist ein No-Go für mich und ein Punkt, über den ich in keinem Fall hinwegsehen kann.
Du fragst, wie wir zu mehr inhaltlicher Gestaltung animieren können. Ich würde sagen, zumindest die von mir genannten drei Punkte müssten zunächst überdacht werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Zug für TT bereits abgefahren ist. Wie gesagt, es gibt genügend bessere Alternativen.
zu 1: Persönliche Präferenz. Abgehakt. Dass der Forenmarkt auch breiter geworden ist, sorgt grundsätzlich für mehr Verteilung. Auch das ist nicht weiter tragisch.
zu 2: Bisher hatte ich noch mit keinem Handset Probleme damit, TT anständig lesen zu können. Auch erfasse ich oft mobil Beiträge. Ich habe allerdings einen werbefreien Premium-Account.
zu 3: Der Umgangston ist in jedem Forum ähnlich. Foren bildet einen Querschnitt der Gesellschaft ab, wo Du alles darin findest. Die Moderatoren greifen ein, wenn es eskaliert. Generell setzt man auf eine bilaterale Lösung des Disputs. Alte Hasen finden die gute alte Zeit nun mal besser. Manchmal muss man an der Stelle allerdings einen Spiegel vorhalten; mache ich gelegentlich auch. Andererseits darf man aber auch nicht zu empfindlich sein. Gerade die alten Hasen waren in den ersten Stunden dabei und haben viel Know-How, das über das OS weit hinausgeht. Hier diskutieren viele Berufsfelder mit, die mal mehr, mal weniger Einblick haben. In Summe entsteht meistens eine fruchtbare Diskussion. Spitzen gehören nun mal dazu. Man darf nicht alles als unfreundlich bewerten.
Also nochmals, wo bleiben Deine Threads?
In Deinem Blog setzt Du Dich ja auch sporadisch mit den Dingen auseinander. Die User merken schnell, ob jemand durchgehend wertvolle Beiträge liefert. Und mit der Zeit schätzen selbst die Raubeinigen hier Deine Beiträge, auch wenn sie vielleicht nicht Deine Position teilen. Ich betrachte es immer so: Gegenteilige Positionen helfen einen, die eigenen zu reflektieren. Das steigert den Erkenntnisgewinn auf beiden Seiten.
Inhaltliche Qualität benötigt kein neues Layout. Qualität benötigt vielleicht Deinen Beitrag zu einem interessanten Thema, an dem wir gerne mitdiskutieren möchten. Manchmal stellen wir aber auch kritische Fragen. Das dient einzig und allein dem Zweck, die Diskussion noch interessanter zu machen (im Sinne von 'hast Du oder wir an alles gedacht; gibt es Schwachstellen am Argument etc.?). Die wenigen Ausnahmen, die immer nur herummotzen; da kann man darüber stehen.
TT gibt es seit 12 Jahren. Ich bin seit 10 Jahren dabei. Gerne auch noch die nächste Dekade.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!