Hoher Datenverbrauch seit Wechsel von iPhone 4 auf iPhone 5

  • Du kannst dort den Zähler einfach mal zurücksetzten und 2-3 Stunden dann nochmal nachschauen, dann solltest du recht einfach sehen was da den Traffic verursacht hat...

  • Meine Frau hat auch das Problem, das iphone zieht jeden Tag 1-2 mb über die Systemdienste obwohl es wlan zur Verfügung hat...
    Klingt nicht viel, aber wenn man wie meine Frau einen ' kleinen Datentarif' mit 50 Mb hat dann ist das Volumen aufgebraucht , obwohl man es nicht wirklich benutzt hat...
    Hab schon versucht alles mögliche abzuschalten... Außer natürlich die mobile Datennutzung auszuschalten- das kann ja nicht die Lösung sein...
    Wenn jemand einen Tip hat, wäre klasse...
    Gruß

    Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

  • Dann drück mal auf Systemdienste dann wird das ganze nochmals aufgeschlüsselt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Du kannst dort den Zähler einfach mal zurücksetzten und 2-3 Stunden dann nochmal nachschauen, dann solltest du recht einfach sehen was da den Traffic verursacht hat...


    Soooo, ich habe das jetzt noch mal beobachtet, der Kalender zieht irgendwie am meisten Daten innerhalb von ein paar Stunden "ohne" das er überhaupt aufgerufen wurde :confused: Das sind dann immer ca. 3 MB!!! Was zum Geier benötigt im Kalender so viel Traffic, selbst wenn man wie ich viele abonnierte hat....?!




    Zitat

    Original geschrieben von check
    Meine Frau hat auch das Problem, das iphone zieht jeden Tag 1-2 mb über die Systemdienste obwohl es wlan zur Verfügung hat...
    Klingt nicht viel, aber wenn man wie meine Frau einen ' kleinen Datentarif' mit 50 Mb hat dann ist das Volumen aufgebraucht , obwohl man es nicht wirklich benutzt hat...
    Hab schon versucht alles mögliche abzuschalten... Außer natürlich die mobile Datennutzung auszuschalten- das kann ja nicht die Lösung sein...
    Wenn jemand einen Tip hat, wäre klasse...


    Obwohl das iPhone mit Wlan verbunden ist? Das ist allerdings erst Recht seltsam und sollte nicht sein...


    Wobei es da so einiges gibt was nicht sein sollte, nach Einrichten und Freigabe eines größeren Urlaubs Fotostreams daheim im Wlan Netz wurden bei mir auch mal schnell 170 MB übertragen im Mobilnetz als ich in die Arbeit fuhr und anscheinend die Freigabe noch nicht fertig war aber > laut Apple werden die Fotostreams doch "ausschließlich" über Wlan übertragen und nicht über mobile Daten :confused:

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • [QUOTE] Original geschrieben von fonya




    Obwohl das iPhone mit Wlan verbunden ist? Das ist allerdings erst Recht seltsam und sollte ...


    Ja genau, das verstehe ich auch nicht...

    Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

  • ist es denn auch wirklich mit dem Wlan verbunden... meines musste ich die Tage mal starten damit es sich wieder mit dem Wlan verbunden hat... vorher sah es zwar mein Wlan, aber verbinden erst wieder nach dem Neustart...

  • Mein 5er verursachte auch ziemlich viel Traffic bei den mobilen Daten, obwohl ich der Meinung war, dass ich im Wlan bin - konnte es mir nur so erklären, dass das Gerät die Wlan Verbindung da nach einer gewissen Standbyzeit kappt um Strom zu sparen (merkt man ja daran, dass es immer ein wenig dauert, bis es wieder mit dem Wlan verbunden ist) - und wenn dann Daten gesendet/empfangen werden, geschieht dieses über die mobile Daten Verbindung. :confused:


    Bei mir waren es die Systemdienste > Ort und Zeit > da wurde richtig was verbraten, weil GoogleMaps/Google+ in der Hintergrundaktualisierung immer schön den Standort gesendet haben. Nachdem ich das deaktiviert habe, ist endlich Ruhe!

  • Okay, werde das mit dem wlan mal überprüfen...
    Gruß

    Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

  • Hallo,


    Also ich konnte selber solche Beobachtungen machen, dass der Datenverbrauch ziemlich angestiegen ist seit iOS 7. Allerdings habe ich da keinen Überblick drüber, ob das auch während ich im WLAN war passiert ist.


    Ich habe bei einiges Diskussionen teilgehabt und muss sagen, dass es, wenn es denn Leute geben sollte, die dies stört, allgemein unbekannt ist, warum dieses Phänomen auftritt. Die meisten stört es schlicht nicht, dass bis zu 50MB!! pro Monat einfach nur durch das iPhone verbraten wird. Mit genügend Traffic mag das sicherlich problemlos sein, aber mit AldiTalk 300MB ist das fies ;)


    Es hilft aber wohl, entweder vieles abzustellen:
    - automatische Updates ( Apps, Musik, iCloud, Zeit, etc.)
    - Intervalle runterstellen beim Abfragen der Accounts in Mail, Kontakte, Kalender
    - iCloud unwichtige Dinge austellen
    - möglichst wenig Push-Benachrichtigungen benutzen
    - Automatisches Wetter austellen bzw. auf manuell stellen
    - Apps Hintergrundberechtigung entziehen ( ganz besonders sei hier natürlich Facebook zu nennen )
    - etc.


    Es gibt sicherlich noch mehr. Aber letztlich sollte man sein Telefon danach auch nutzen können/wollen, sonst hat das alles ja keinen Sinn.


    Auch helfen könnte bspw. das iPhone mal neuaufzusetzen, und obige Regeln dann strikter einzuhalten.

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

  • Ich habe bei IOS 7 auf iPhone 5 auch seit ca. 2-3 Monaten Probleme mit exorbitant hohem Datenverbrauch.
    Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich bis vor 2-3 Monaten viel im WLAN unterwegs war, jetzt aber momentan nur mit cellular data, da kein WLAN vorhanden.. Ich lade keine Apps/Updates/Videos herunter, nur ab und mal ein Bild via Whatsapp und 1x am Tag Facebook checken.
    Ich komme an solchen Tagen auf ca. 10MB Datenverbrauch (300MB inklusive im Tarif :( ) Habe daraufhin den Internetzugriff aller Apps überprüft und eingeschränkt.. Nutze im Prinzip nur noch Whatsapp und Wetter.


    Danach komme ich am Tag ohne! aktive Internetnutzung auf ~5MB, wovon der größte Teil auf Systemdienste entfällt, die man nicht abschalten kann (oder doch?).
    In erster Linie iTunes Accounts, Time&Location und Kartendienste (obwohl ich letztere gar nicht aktiv genutzt habe) verursachen den größten Teil..


    Insgesamt sehr unbefriedigend und soweit ich das sehe - keine Abhilfe in Sicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!