Auf der (verzweifelten) Suche nach dem perfekten Smartphone

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon ersichtlich wird, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Smartphone. Anforderungen sind dabei hauptsächlich Surfen, Chatten (WhatsApp, Facebook), Musik hören und einige Schnappschüsse, also eigentlich nichts wildes. :D


    Bisher nutzte ich ein Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7.8 und war mit dem Konzept soweit sehr zufrieden, bis auf die mangelhafte App-Unterstützung. Wer z.B. WhatsApp, Spotify und Facebook auf WP 7.8 kennt, weiß, wovon ich rede. Nach einem (teils selbstverschuldeten) Hardware-Defekt soll also was neues her. WP 7.8, WP 8 und ähnliche Nischenbetriebssysteme schließe ich dabei eigentlich kategorisch aus, da ich nicht nochmal monatelang warten will, bis Apps bzw. App-Updates erscheinen. Folglich bleiben dann also nur noch Android und iOS übrig.


    Nachdem ich einige Android-Geräte in die Hand genommen hatte und feststellte, dass aktuelle Top-Modelle à la HTC One oder Galaxy S4 sowohl zu groß als auch zu teuer sind, entschied ich mich für ein Nexus 4. Die Hardware des Nexus 4 ist recht beeindruckend und Apps laufen hervorragend, im Alltagsgebrauch störten mich jedoch der bekannte WLAN-Bug (den Google seit vier Monaten nicht gefixt hat) und fehlende Funktionen wie z.B. das Verkleinern von Fotos für den Mail-Versand oder Exchange-Aufgabensynchronisation. Beides lässt sich zwar durch Apps teilweise nachrüsten, integriert sich aber nicht wirklich gut ins System.


    Also weg mit dem Nexus, her mit einem (gebrauchten, acht Monate alten) iPhone 4S. Ok, das Display mutet zunächst ziemlich klein an, aber dafür erfüllt das Betriebssystem alle Anforderungen. Als große Einschränkung empfinde ich jedoch den Akku. Um 13 Uhr (mein Tag beginnt um 7 Uhr) habe ich nur noch ca. 55% übrig, die Nutzung fiel dabei eher moderat aus (laut Anzeige ca. zwei Stunden Nutzung, davon war jedoch eine Stunde reines Musikhören mit ausgeschaltetem Display). Wenn man abends noch weg will, wird das definitiv knapp. Sowas bin ich von meinem alten Omnia 7 eigentlich nicht gewohnt - da war mir die Akkuanzeige im Grunde in den gesamten zwei Jahren ziemlich egal, da das Handy immer problemlos von morgens bis abends durchgehalten hat.


    Und nun bin ich recht ratlos, welches Gerät ich noch ausprobieren könnte. Mein Budget habe ich von anfangs 300-350 Euro auf mittlerweile 400 Euro erweitert. Ich habe z.B. das Galaxy S3 in Betracht gezogen, empfinde aber das TouchWiz (welches ich schon vom Galaxy S2 kenne) als nervig und unübersichtlich. Auch ein Akku-Case fürs iPhone könnte das Problem vielleicht lösen, allerdings hätte ich dann mit zusammengerechnet 200g einen ziemlichen Ziegelstein bei doch recht kleinem Display in der Hand - auch nicht gerade zufriedenstellend.


    Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich, danke im Voraus! :)

  • Re: Auf der (verzweifelten) Suche nach dem perfekten Smartphone


    Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4 Als große Einschränkung empfinde ich jedoch den Akku. Um 13 Uhr (mein Tag beginnt um 7 Uhr) habe ich nur noch ca. 55% übrig


    Computerbild hat vor ein paar Wochen die Akkulaufzeit diverser Smartphones getestet.
    An der Spitze waren 4 Samsung- Geräte (Note 2, S3, S4, Ativ S) und das Xperia J. Das Eifoon war weit abgeschlagen mit am Ende.


    Ich habe das Ativ S (Windows Phone 8) , und bin sehr zufrieden. Das Gerät kostet ab 200€. Der Akku reicht bei mir 3 Tage (häufig Emails lesen/schreiben, pro Tag 1h telefonieren)


    Ansonsten nimm halt das S3 oder S4 (Android).

  • Wenn dir das OS zusagt, und du nicht das neueste haben musst ist das iPhone 4 eine gute alternative. Das habe ich über 2 Jahre genutzt und musste mir über den Akku ebenfalls nie Gedanken machen. Es hält bedeutend länger durch als das 4S.

  • Ansonsten hilft ein Ladegeraet im Buero oder im Auto, alternativ ein externer Akkupack zum Nachladen unterwegs.

  • Guck dir doch mal das Sony Xperia SP genauer an.


    Mit 2370mah hat es einen sehr starken Akku. Prozessor und Arbeitsspeicher sind nicht ganz so toll wie beim Nexus, aber es läuft trotzdem alles flüssig. Außerdem hat es auch noch LTE mit an Bord.


    Design und Verarbeitung sind auch sehr gut.



    Habe es mir selber grade bestellt, als Erstaz für mein Nexus 4. Beim Nexus stören mich auch so einige Kleinigkeiten (WLAN Bug, Glasrückseite, Lautsprecher nicht hörbar).

  • Danke schon mal für die Vorschläge, werde mir Xperia SP, S3 und Ativ S (obwohl das eigentlich wegen WP nicht so in Frage kommt) mal genauer ansehen. Hat das Xperia SP auch diesen "Stamina"-Modus, den man vom Xperia Z kennt? Wie schwer wäre es, bei dem Gerät auf Stock-Android zu wechseln und ist dies mit einem Garantieverlust verbunden?

  • Den Stamina-Modus hat es auch.


    Ich würde mal behaupten, dass es nicht möglich ist auf Stock zu flashen. Habe diesbezüglich jedenfalls noch nichts gelesen.


    Wenn es gehen würde, würde auch die Garantie flöten gehen. Allerdings kann man es ja in den Originalzustand zurück flashen, wenn man es mal einschicken muss.

  • Kann das SP wirklich nur wärmstens empfehlen! Das erste Sony, das mich so richtig überzeugt. Heute morgen um 8:00 vom Stecker, jetzt noch 50% Akku bei moderater Nutzung.
    Schönes Design, alles flott. Für mich im Gesamtpaket das besser "Z" :)

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Danke schon mal für die Vorschläge, werde mir Xperia SP, S3 und Ativ S (obwohl das eigentlich wegen WP nicht so in Frage kommt) mal genauer ansehen.


    Ein Hinweis: Das Ativ S kam 2013 auf den Markt, und enthält viele zusammengekehrte Bauteilreste vom S3 (z.B. auch das Display). Ist sozusagen dasselbe wie das S3, aber mit Windows Phone.
    Wichtiger Vorteil gegenüber dem S3: Die Betriebssystem- Updates kommen vom Hersteller, UND Windows Phone ist jetzt inkrementiell updatefähig (wie Windows). Da kommen öfter mal ein paar MB Updates. Bei Android mußt Du immer das gesamte Android flashen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!