Auf der (verzweifelten) Suche nach dem perfekten Smartphone

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Beides keine schlechten Geräte, aber ich werde mit Android einfach nicht warm. Das Stock-Android von Google gefällt mir optisch eigentlich sehr gut, aber es fehlen eben solche einfachen Dinge wie die Möglichkeit, etwas zu notieren (von Cloud-Sync spreche ich mal gar nicht)


    Nanu? Gibt es doch...nennt sich Google Keep (Notizen) und Google Drive (Cloud). Ist jeweils mit deinem Account verknüpft, es kann also auch von anderen Geräten darauf zugegriffen werden. Funktioniert bei mir einwandfrei zwischen Phone und Tablet.


    Grundsätzlich finde ich es gut, das Phones mit Vanilla Android nicht von Haus aus mit zig Apps ausgestattet werden. Es bleibt übersichtlich und man installiert nur das, was man wirklich brauch ;)
    Momentan geistert das Motorola X Phone durch die Leak-Klatschpresse...den Gerüchten nach wird es ein Mittelklasse Gerät, also nicht zu teuer. Wäre das ggf. eine Alternative?

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    Das"Iphone 4" hat ja einen ganz anderen Schwachpunkt, dies ist die maue Empfangs-Qualität.


    Zumindest beim iPhone 4S scheint dieses Problem komplett behoben zu sein. Bisher hatte ich einige Samsung- und LG-Geräte in der Hand und das iPhone hat definitiv den besten Empfang, auch ändert sich kaum was an den Empfangsbalken, wenn ich das Handy in die Hand nehme. Natürlich kann es nicht einem anständigen Nokia das Wasser reichen :D, aber für ein Smartphone ist das okay.


    Zitat

    Nanu? Gibt es doch...nennt sich Google Keep (Notizen) und Google Drive (Cloud).


    Okay, Google Keep scheint wohl an mir vorbeigegangen zu sein. Vielleicht auch deshalb, weil es nicht vorinstalliert war - das habe ich eigentlich vorausgesetzt, genauso wie man einen Taschenrechner oder einen Kalender voraussetzen kann. Ändert aber nichts an den Erinnerungen... wenn man das einmal auf iOS gesehen und genutzt hat, will man es kaum mehr missen.


    Moto X wäre vielleicht eine Alternative, je nachdem, wie es aussehen wird und was es kostet. Aber da ich das Handy jetzt und nicht irgendwann brauche, ist das erstmal keine Option.

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Zumindest beim iPhone 4S scheint dieses Problem komplett behoben zu sein. Bisher hatte ich einige Samsung- und LG-Geräte in der Hand und das iPhone hat definitiv den besten Empfang, auch ändert sich kaum was an den Empfangsbalken, wenn ich das Handy in die Hand nehme. Natürlich kann es nicht einem anständigen Nokia das Wasser reichen :D, aber für ein Smartphone ist das okay.
    .


    Da ist garnichts ok. Auch ein Smartphone muß eine ordentliche Empfangsleistung aufweisen und das tun auch etliche Smartphone-Modelle. Ich nenne nur beispielhaft, das "Huawei Ascend Mate", welches im Connect-Labor-Empfangstest die volle Punktzahl erreicht. Bei Samsung ist es je nach Modell unterschiedlich wie die Empfangsleistung ausfällt. Beim Iphone ist Empfangsleistung ein grundsätzliches Problem. Siehe auch hier-Rangliste des schlechten Empfangs:
    http://www.pocketpc.ch/c/3426-…-schlechten-empfangs.html

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Naja gut, das Ascend Mate ist ja schon ein halbes Tablet, da ist der Platz für die Antennen auch größer. Ich berufe mich bei meinen Aussagen auf keine Statistiken, sondern nur auf rein subjektive Wahrnehmungen. Gerade im Vergleich zu einigen Samsung-Geräten habe ich den Eindruck, dass das iP4S länger im 3G-Netz bleibt und auch da noch Daten über 3G überträgt, wo andere Geräte schon ins EDGE-Netz wechseln. Auch in Gegenden mit schwachem Empfang kann man dem iPhone 1-2 Balken zum SMS schreiben oder gar telefonieren entlocken, wo andere Handys mit "Nur Notruf" resignieren. Dein "grundsätzliches Problem" kann ich also nicht nachvollziehen.

  • Wenn jeder Nachteil eines Geräts / Betriebssystems im Vergleich zum iPhone ein K.O. Kriterium ist, bleib am besten dabei...Nur wird man da mit dem Budget nicht allzuviel reißen :apaul:

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Nein nicht jeder Nachteil oder Schwäche eines Smartphone-Modells ist ein Ko-Kriterium. So kann ich z.B. von einen 100 Euro Smartphone keine Spitzenkamera mit vieleicht 12 MP erwarten. Eine ordentliche Empfangsqualität ist immer ein KO-Kriterium, wenn die nicht ordentlich ist, dann braucht man eigentlich garnicht mehr schauen wie es qualtätsmäßig in anderen Disziplinen dieses Smartphone-Modells ausschaut. Schlechte Empfangsleistung zeichnet sich nicht dadurch aus, daß man mit diesen Geräten fast nicht telefonieren könnte. Bei optimaler Netzversorgung merkt man davon nichts, die Probleme treten dann auf, wenn die Netzversorgung nicht so opimal ist bzw. das Signal nur schwach ist, wie z.B. in Stahlbetonbauten oder etwas weiterer Entfernung vom Mobilfunk-Sender. Alle Iphone-Modelle zeichnen sich durch eine mäßige Empfangsleistung aus, dies ist für ein Smartphone ein Ko-Kriterium. Erst recht wenn es so hochpreisig wie die Ipone-Modelle ist. DAs es auch bei Samsung und anderen Herstellen Modelle mit dem gleichen Problem gibt ändert daran garnichts.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Alle Iphone-Modelle zeichnen sich durch eine mäßige Empfangsleistung aus, dies ist für ein Smartphone ein Ko-Kriterium.

    Mit Verlaub: Die Kriterien legt jeder Kaeufer selbst fest. Und wenn man sich die Stueckzahlen so anschaut, scheint die Empfangsleistung (egal ob gut oder schlecht) vollkommen ausreichend zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Alle Iphone-Modelle zeichnen sich durch eine mäßige Empfangsleistung aus,


    Sagen wir mal so: Ich habe nie Probleme mit meinem iPhone bemerkt.

  • Das kann schon sein, bei optimaler Netzversorgung merkt man von der mäßigen Empfangsleistung natürlich kaum etwas. Ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem der mäßigen Empfangsleistung von Iphone-Smartphones. Wer soviel Geld für ein Smartphone hinlegt und dann nicht einmal eine optimale Empfangsleistung erwarten kann, dann finde ich das ziemlich unterirdisch. Solange die Käufer nicht mit den Füßen abstimmen und sowas durchgehen lassen, wird sich in dieser Hinsicht bei Iphone-Smartphones auch kaum was ändern.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ... Ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem der mäßigen Empfangsleistung von Iphone-Smartphones. Wer soviel Geld für ein Smartphone hinlegt und dann nicht einmal eine optimale Empfangsleistung erwarten kann, dann finde ich das ziemlich unterirdisch.


    Wahre Worte zu früher Stunde. Zumal die Batterie-Laufzeit im objektiven Vergleich auch ehr überschaubar ist. Aber Android / Windows Phones "sind ja immer am Mittag schon leer, während das iPhone locker zwei Tage durchhält" etc. :gpaul:

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!