Auf der (verzweifelten) Suche nach dem perfekten Smartphone

  • @ bernbayer: Laut deinem Profil besitzt du ein Samsung Omnia 7 und ein Nokia 5800 - beide Geräte habe ich auch hier. Das iPhone ist empfangstechnisch ein gutes Stück besser als das Omnia 7, vergleichbar mit dem Nokia 5800, welches m.E. sehr lange im 3G-Netz bleiben kann. Dabei ist das 5800 aber ein zentimeterdicker Plastikbomber, das deutlich dünnere iPhone hingegen besteht aus Glas und Metall. Dass es dennoch vergleichbare Empfangseigenschaften aufweist, halte ich für vollkommen zufriedenstellend.

  • Das Nokia 5800 habe ich schon ausrangiert. Der Empfang war da zumindest im GSM-Netz recht ordentlich.Das "Samsung Omnia 7" hat eine viel bessere Empfangsleistung wie das "Iphone 4" Das ergibt sich auch aus dem "Connect"-Empfangstest und ich kann mich da auch nicht über Empfangs-Probleme beschweren. Wäre es anders hätte ich es längst ausrangiert. Ich weiß nicht auf welche Erkenntnisse sich Deine Aussage bezieht, der Empfang beim "Omina 7 "sei schlechter als beim Iphone. Noch besser ist der Empfang z.B. beim "Base Lutea 2" welches ich als "ZTE SKATE" auch habe. Dieses Smartphone hat allerdings einige andere Mängel und war deshalb für mich ein Fehlkauf. Ich kann es aber für einen bestimmten Zweck noch brauchen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Das "Samsung Omnia 7" hat eine viel bessere Empfangsleistung wie das "Iphone 4" Das ergibt sich auch aus dem "Connect"-Empfangstest und ich kann mich da auch nicht über Empfangs-Probleme beschweren. Wäre es anders hätte ich es längst ausrangiert. Ich weiß nicht auf welche Erkenntnisse sich Deine Aussage bezieht, der Empfang beim "Omina 7 "sei schlechter als beim Iphone.


    Nochmal: Ich vergleiche immer mit dem iPhone 4S, da wurde gegenüber dem 4 einiges geändert. Habe ich iPhone 4S und Omnia 7 - im selben Netz eingebucht - nebeneinander in einem Gebiet mit schwachem Empfang liegen und nehme die Geräte in die Hand, wechselt das Omnia ins EDGE-Netz, während das iPhone im 3G-Netz bleibt. Auch die Erfahrungsberichte anderer User bestätigen mich in dem Eindruck, dass das iPhone 4S eine absolut zufriedenstellende Empfangsleistung hat. Über iPhone 4 und 5 kann und will ich hier gar keine Aussagen treffen, diese Geräte besitze ich selber nicht. Aber deine These, dass Apple-Geräte generell unterdurchschnittlich seien (das zumindest habe ich herausgehört), würde ich nicht unterschreiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Aber deine These, dass Apple-Geräte generell unterdurchschnittlich seien (das zumindest habe ich herausgehört), würde ich nicht unterschreiben.

    Das muss aber so sein, denn es steht in der Connect. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Nochmal: Ich vergleiche immer mit dem iPhone 4S, da wurde gegenüber dem 4 einiges geändert. Habe ich iPhone 4S und Omnia 7 - im selben Netz eingebucht - nebeneinander in einem Gebiet mit schwachem Empfang liegen und nehme die Geräte in die Hand, wechselt das Omnia ins EDGE-Netz, während das iPhone im 3G-Netz bleibt. Auch die Erfahrungsberichte anderer User bestätigen mich in dem Eindruck, dass das iPhone 4S eine absolut zufriedenstellende Empfangsleistung hat. Über iPhone 4 und 5 kann und will ich hier gar keine Aussagen treffen, diese Geräte besitze ich selber nicht. Aber deine These, dass Apple-Geräte generell unterdurchschnittlich seien (das zumindest habe ich herausgehört), würde ich nicht unterschreiben.


    Ich habe jetzt mal des Test-Ergebniss beim Empfang für das "Iphone 4S" nachgeschaut. Dieses schneidet noch geringfügig schlechter beim Empfang ab als das "Iphone 4". Beim "Iphone 5" liegen die Ergebnisse ähnlich. Das zieht sich wie ein roter Faden durch bei den Iphone-Modellen,was den Empfang anbelangt. "Connect" testet in einen iso-zertifizierten Test-Labor von Rhode & Schwarz. Ich gehe mal davon aus,daß da nicht lauter "Deppen" am Werk sind die diese Tests machen. Es handelt sich ja um die führende Fachzeitschrift in Europa.Auch in anderen Tests schneiden die Iphone-Modelle ja nicht gerade gut beim Empfang ab, die können ja nicht alle falsch liegen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe jetzt mal des Test-Ergebniss beim Empfang für das "Iphone 4S" nachgeschaut. Dieses schneidet noch geringfügig schlechter beim Empfang ab als das "Iphone 4".

    Seltsamerweise widerspricht das so ziemlich jeder Praxis-Erfahrung - das wird dir jeder iPhone-Nutzer bestaetigen.


    Aber das kann ja nicht sein, siehe meinen Punkt weiter oben. ;)


    Zitat

    "Connect" testet in einen iso-zertifizierten Test-Labor von Rhode & Schwarz. Ich gehe mal davon aus,daß da nicht lauter "Deppen" am Werk sind die diese Tests machen.

    Ich bin mir sicher, dass die Messergebnisse korrekt sind. Aber das genuegt leider nicht.


    Es kommt eben drauf an, was man da wie testet, und wie man die Testergebnisse interpretiert. Daraus leitet sich dann ab, wie praxisrelevant der Test letztendlich ist.

  • Was man da testet ist völlig klar und interpretiert wird da eigentlich nichts. Es werden was den Empfang anbelangt die effektive Strahlungsleistung in dBm und die relative Empfindlichkeit in db gemessen. Die Testbedingungen sind für alle Geräte gleich. Zu interpretieren gibt es da nichts und nach eigener Ausage von "Connect" wird da auch nichts interpretiert. Das Test-Labor leitet ein Diplom-Ingenieur.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Was man da testet ist völlig klar und interpretiert wird da eigentlich nichts.

    Allein schon das Giessen der Testergebnisse in eine (willkuerliche) Punktematrix ist eine Interpretation. Oder legt die Connect inzwischen offen, wie genau (!) die Messergebnisse zu den Punkten werden?


    Das naechste ist dann die Zusammenfassung der einzelnen Messungen zu einer Gesamtbewertung und das Ranking nach selbiger.


    Frueher war's z.B. so, dass bei Geraeten ohne UMTS nur der GSM-Teil vermessen und bewertet wurde (z.B. 10 von 12 Punkten, max. 6 Punkte fuer je 900 und 1800 MHz). Hatte das Geraet auch einen UMTS-Teil, so wurde der ebenfalls bewertet (auf einmal dann nur noch 4 Punkte fuer 900 MHz GSM, 4 Punkte fuer 1800 MHz GSM und 4 Punkte fuer UMTS). Die Gesamt-Skala war aber fuer die unterschiedlichen Geraete gleich, sodass ein Geraet mit gutem GSM- und mittelmaessigen UMTS-Leistungen schlechter bewertet wurde als eines mit mittelmaessigen GSM-Leistung, ohne UMTS.


    Anders gesagt: Ohne sich die Ergebnisse im Detail anzuschauen, laesst sich mit der Punkte-Skala allein rein garnix anfangen.

  • Das 4S hat im aktuellen Smartphone Marktumfeld sicher einen guten bis sehr guten Empfang.
    Leder ist die Akkuleistung nur durchschnitllich bis unterdurchschnittlich ...


    Das normale iPhone 4 hat eine vertretbare Akkulaufzeit, allerdings leistet sich dies wieder Schwächen im Empfang ...


    von daher (BTT) kann man dem Threadersteller wohl keins der beiden Modelle empfehlen ...


    Obwohl ich selbst auch u.a. iPhones (gern) nutze ... scheint hier doch ein Android, WP o.a. die bessere Wahl zu sein ...
    Von den Xperia hört man eigentlich i.A. fast nur Gutes ... vielleicht sollte man das wirklich mal austesten ...


    Grüße
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Es werden ja nicht nur die aus dem Meßergebniss sich ergebene Punktezahl veröffentlich, sondern immer auch die Einzelnen Meßergebnisse für Empfangsleistung und Empfindlichkeit getrennt nach GSM- und UMTS-Netz. ES kann sich jeder der mit diesen Zahlen was anfangen kann, auch selbst ein Bild machen unabhängig von der Punktezahl. Ein Meßplatz für das LTE-Netz wird gerade eingerichtet, ich hatte dort angefragt warum sie den LTE-Empfang noch nicht testen.
    http://www.wmp-forum.de/handy-…it%E4t-im-lte-netz-28238/

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!