ZitatOriginal geschrieben von netmonitor
Tja, ein guter Schluck aus der Nase ist eben die Auster des kleinen Mannes
*gröhl* :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von netmonitor
Tja, ein guter Schluck aus der Nase ist eben die Auster des kleinen Mannes
*gröhl* :top:
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
-Je mehr man Saufen kann, desto toller ist man (als Mann). Hierbei wird der Ausspruch "Gan Bei" kommen, das bedeutet soviel wie "Bottoms up" oder "Hoch die Tassen". Hierbei ist das Getränk (meist ein Schnapps oder kleines Bierglas) in einem Zug zu lehren. Das geht dann sicherlich noch zehnmal pro Abend, dann sind die Chinesen breit und man hat gewonnen. Von Deutschen wird erwartet, dass sie besser saufen können als Chinesen. Es ist möglich, einen Vertreter zum Ritual-Gan Bei zu benennen. Als Ausrede kann man auch sagen, dass man Medikamente nimmt, die einem das Saufen verbieten. Das wahrt einem das Gesicht.
Ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich kann das so nur bestätigen, auch wenn es bei mir eher familiäre Feste waren. Ich habe mir inzwischen das taktische Trinken angewöhnt: d.h. Bier nur dann trinken, wenn man es muss, sonst Tee. Versuchen, das Bier etwas aus dem Glas abzutrinken, dann muss man nicht so viel auf Ex trinken, aber vorsicht: nicht soviel abtrinken, dass die das Glas wieder bis zum Rand gefüllt wird. Das Bier ausdrücklich loben, dann muss man nicht den schrecklichen Schnapps trinken.
Wenn Du der Ehrengast bist, dann steht mehr oder weniger jeder am grossen runden Tisch einzeln auf, lässt ein paar lobenden Worte fallen und trinkt dann mir Dir ein Bierglas auf Ex. Ein paar Minuten später steht der nächste auf... usw.
Noch ein Tipp zu Gesprächsthemen: Chinesen reden sehr gerne über Familie. Also frage Deine Gesprächspartner nach ihren Kindern.
ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
...Noch ein Tipp zu Gesprächsthemen: Chinesen reden sehr gerne über Familie. Also frage Deine Gesprächspartner nach ihren Kindern.
Im ernst ? Ich meine, ich hätte schon zigmal gelesen, daß genau das (familie, frau und kinder) bei den chinesen ein absolutes tabu-thema sei....
Natürlich wohl keine Familien-Probleme ;).
Ansonsten hilft oft das hier und ähnliche Seiten (hab hier keine Chinesen-Erfahrung):
http://www.knigge.de/archiv/ar…-auslands-knigge-7078.htm
Guten Abend,
ja, das ist noch aktuell und man hat sich unter den Bewerbern für mich entschieden. Ich werde dann ein paar Monate in China leben - aktuell weiss ich noch gar nicht ob ich mich jetzt immer noch freuen soll. :p
Das Thema Alkohol wird wohl eine der schwierigsten Baustellen (neben den möglichen hygienischen... "Situationen"). Ich trinke kaum Alkohol; wenn ich dann mit Wassergläsern voll Reisschnaps anstossen soll, bin ich Dauergast auf der Intensivstation. ![]()
In diesem Fall hier entlang: China Forum • Krankenhäuser für Langnasen ![]()
Kaum ist man mal in China, schon verpasst man die interessantesten Diskussion auf Telefon-Treff.de. ![]()
Wer löscht diesen Satz bitte für mich?
ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Als erstes zu sagen, dass man sich mit deren fremden Riten und Gebräuchen nicht auskenne, aber sehr neugierig sei, halte ich dann doch für übertrieben.
Den Spruch halte ich für perfekt, um klar zu machen, dass man sich der Lage bewusst ist. Irgendwie sogar eine Grundhaltung in ganz Süd-, Ost- und Südost-Asien. Das ist quasi mein erster Spruch. Das ist immer der erste Spruch wenn Du noch kein Mandarin kannst, also Englisch sprichst. Und so weiter.
Egal, hier die gewünschte Crash-Kurs-Lektüre:
1. [amazon=352546164X]Wir Deutschen, die Deutschen[/amazon]
2. [amazon=352549050X]Beruflich in China – Trainingsprogramm[/amazon]
Selbst wer über Jahrzehnte hinweg Erfahrung mit einer Kultur gesammelt hat, dürfte damit Hintergründe verstehen lernen und manche Dinge ganz neu wahrnehmen. War jedenfalls bei mir so. Der wissenschaftliche Ansatz empfand ich sehr angenehm, weil begründet wird. Leider decken beide Bücher nicht alles ab – beispielsweise das Visitenkarten-Karte-Übergeben steht nicht drin. Diese beiden Bücher sind nicht allumfassend. Runder, als Ergänzung wird es mit einem Touri-Crash-Kurs-Buch (vor der Lektüre von den obigen Büchern). In den obigen Büchern werden beispielsweise Arbeitseinstellung und Alternativfragen beleuchtet. Das sind Kleinigkeiten, die viele Kollegen in den Wahnsinn treiben oder in die Flucht trieben.
Aber auch mal die eigene Firma fragen, ob es Förderkurse oder (externe) Consulting-Erfahrungen gibt.
Und bei allem: Selbst nicht wild machen! Ich kenne Deutsche, die in China den Standort (erfolgreich) leiten, obwohl keinerlei Erfahrung vorhanden war. Manchmal werden Naturwunder gesucht. ![]()
Also... Was man nicht vergessen sollte: Wir sind alle nur Menschen und wir wissen, dass es in anderen Gegenden andere Sitten und Gebräuche gibt. Ich glaube, wenn man sich bemüht sich der dortigen Gastgeberkultur anzupassen wird das schon freudig aufgenommen. Und wenn man sich doch in Unkenntnis mal daneben benimmt, dann wird einem auch nicht der Kopf abgerissen. Genauso wie wir Verständnis für einen Chinesen haben, der in Europa nicht richtig mit Messer und Gabel essen kann oder beim Essen den Schwarzwälderkirschkuchen in die Bratensauce rührt:D, genau so sehen es die Chinesen auch.
Sei immer höflich und freundlich und stoße niemanden mit der harten Art vor dem Kopf. Wenn der Schnaps nicht schmeckt "Huch, der mir viel zu stark", wenn die Speise nicht schmeckt: "Diese Speise (auf eine andere Zeigen) schmeckt mir besser".
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!