Geplante Versteigerung weiterer Mobilfunkfrequenzen im DVB-T-Bereich

  • Zitat

    Original geschrieben von saschabln
    Verfügbar ist es für >95% der deutschen Bevölkerung. Ob sie's nutzt ist eine andere Frage. Dass die Bildqualität in der deutschen Implementierung von DVB-T niedrig ist, hängt mit der Einführung ab 2002 zusammen. Damals war nur MPEG2 kostengünstig, gleichzeitig wollte man eine hohe Programmauswahl.


    Ich weiß ja nicht was du mit "verfügbar" meinst, aber ich meine damit, dass man es in der Wohnung mit einem normalen TV empfangen kann. Und das geht ganz sicher nicht in 95% der Haushalte, eher in 59%....selbst in Großstädten ist man ohne Zimmerantenne oft schon schlecht dran.
    Also entweder man baut DVB-T gescheit aus und bietet schnellstmöglich auch DVBT-2 mit HD an oder man macht sinnvollere Sachen mit dem wertvollen Frequenzspektrum :)


    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Meine Meinung: Das UHF-Band dürfte für Mobilfunk/DSL-Ersatz nur weiter freigegeben werden, wenn dieser als Universaldienst OHNE Drossel läuft, vorher ist das unverhältnismässig.


    Ganz Deiner Meinung :)

  • Wichtig für DVB-T wäre eine Verbesserung der Abdeckung/Versorgung. Meine Eltern haben ein so gerade eben ausreichendes Signal, ich selbst bin mit noch schlechterem Empfang auf analoges Kabel-TV ausgewichen.


    Insbesondere im Hinblick auf die aktuell verbreiteten Zimmer- und Fensterantennen sowie die Nutzung mobiler Geräte (wie etwa mein Convertible-Tablet mit integriertem DVB-T Empfänger) sehe ich Nachholbedarf. Mein Convertible wartet geradezu auf seinen Einsatz, der bisher kaum möglich ist.


    Im mobilen Bereich sollte die Akzeptanz von DVB-T durch die Drosselungsabsichten im DSL-Sektor noch weiter steigen.


    Frankie

  • Weg mit DVB-T, das einzige wofür das gut ist, ist dreistellige Millionenbeträge an Zwangsgebühren der Öffentlich rechtlichen sowie subventionen der Landesmedienanstalten zu verbraten.

  • Bleibt spannend wie sich die Politik entscheidet.


    roSiebenSat.1 fordert Bekenntnis der Politik zu DVB-T

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • DVB-T betrachte ich unbezweifelbar als Bestandteil der grundgesetzlich geschützten Rundfunkfreiheit.


    Jegliche Sorge auf eine wesentliche Beschneidung der Informationsfreiheit im TV-Rundfunk über Antenne halte ich für vollkommen illusorisch.


    Ich befürchte, dass manche Marktteilnehmer die Gunst der Stunde zum Anlass nehmen, Bürger zu verunsichern - das halte ich einfach nur für unredlich.


    Frankie


  • Wasn Käse.


    DVB-T ist durch Zwang finanziert, mit Steuergeldern subventioniert, Ökonomisch und Ökologisch Schwachsinn, technisch veraltet, heutzutage eine minderwertige Lösung sowie Ersetzbar und nicht unabdingbar. Grundlegend wichtig für unsere Informationsfreiheit ist das Internet heute und in Zukunft mehr denn je. Es ist demokratischer, einfach zugänglicher, weniger reguliert (im positiven), deutlich vielfältiger und Unterstützt nicht so sehr die Bildung eines Oligopols in der Medien- und TV-Landschaft.


    In dem Sinne ist klar: Die Frequenzen ab zum Mobilfunk. Fernsehen geht auch übers Internet, sowie nachwievor über Kabel und Satellit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    ... Grundlegend wichtig für unsere Informationsfreiheit ist das Internet ...


    Häh? ... Muss man wissen was das ist? Oder darf man auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bauen, dass der Bürger entsprechend informiert wird?


    Inter-Net ... ein komisches Wort ... :confused:


    Glücklicherweise existiert ein grundgesetzlich normierter öffentlich-rechtlicher Rundfunk, über den ich mich bei Bedarf entsprechend informieren kann ...



    Edit - für alle, die es noch nicht verstanden haben:
    Der Rechtsstaat ist kein Ponyhof! Und auch kein Wunschkonzert!


    Es existieren Regeln, an die sich alle zu halten haben. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!