Offiziell: Neue "Mega-Frequenz-Auktion" bis Anfang 2015

  • Hallo liebe TT-ler,


    nun ist es amtlich: Die BNetzA will eine große Frequenz-Vergabe in Form einer Auktion durchführen - nach jetzigen Planungen zwischen Ende 2014 und Anfang 2015.



    Offiziell: Neue Mobilfunk-Frequenz-Auktion bis Anfang 2015 geplant



    Wer wird sich durchsetzen?
    Wird E-Plus lachender Dritter?


    Wer bekommt die begehrten 700-MHz-Frequenzen?



    Ich freue mich auf konstruktive Diskussionen! :) :top:



    Marc Kessler
    (teltarif.de)

  • Die Telekom und Vodafone haben genug finanzielle Möglichkeiten sich ihre 900 Mhz Frequenzen wieder zu holen und ich denke das werden sie tun.Auch werden die beiden Großen im 700 Mhz Bereich wieder richtig zuschlagen.

  • hm wenn ich richtig gelesen habe müsste eplus noch nicht mal mit bieten weil sie genug 1800 MHz haben !(ersteigert 2010 ) mann könnte sich sogar zurück lehnen


    irgendwie sind sie wirklich lachender 3


    auch wird eplus denk ich mal sich nicht die 700 MHz hollen wegen ausbau Auflagen auf den Land


    2100 MHz und 2600 MHz haben sie auch wohl 2010 ersteigert !

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Steht schon fest, wie viel Spektrum im 700 MHz Bereich unter den Hammer kommt? Das ist doch das interessante an der ganzen Geschichte. Klar, das 1500er Spektrum ist auch interessant, aber für LTE ist das 700er natürlich Gold wert, gerade wenn es da große Mengen geben sollte.


    Ich meine, mal was von 690 MHz bis 790 MHz gelesen zu haben - das wäre natürlich der Wahnsinn und würde genügend Platz für alle Betreiber lassen - E-Plus hätte es ja besonders nötig, um langfristig ein hinreichend attaktives Netz bieten zu können.


    Alles in Allem aber eine sehr gute Entscheidung der Bundesnetzagentur. Die 700er sind für den Mobilfunk eine tolle Sache und 2x5 MHz 900er "GSM-Spektrum" reichen auch locker aus, zumindest ab 2016 gesehen. Bis dahin ist VoLTE und ein beinahe flächendeckendes LTE800 Netz am Start, GSM brauchen dann nur noch ein paar wenige "Altnutzer" und M2M Devices.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Man darf auch gespannt sein,ob sich zu den vier etablierten Netzbetreibern noch der ein oder andere neue hinzugesellt !?


    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, der Markt ist so schon Hart umkämpft, ein neuer Anbieter könnte sich nur über den Preis profilieren. Aber wie soll das gehen? Erst Frequenzen ersteigern, dann ein Netz aus dem Nichts bauen um dann der günstigste von allen zu sein? Das müsste schon ein extrem Finanzstarker und langfristig orientierter Investor sein. Evtl. der Slim, aber wirklich dran glauben tu ich selber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Man darf auch gespannt sein,ob sich zu den vier etablierten Netzbetreibern noch der ein oder andere neue hinzugesellt !?


    Hoffentlich diesmal endlich Hutchison! Ich warte schon seit Versteigerung der UMTS Lizenzen auf Drei.de samt Three Like Home in meinen beiden Lieblingsländern Österreich und Italien.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Hoffentlich diesmal endlich Hutchison! Ich warte schon seit Versteigerung der UMTS Lizenzen auf Drei.de samt Three Like Home in meinen beiden Lieblingsländern Österreich und Italien.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hoffentlich holen die sich 2x 20 MHz 700er Spektrum, das wäre toll :D

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Hoffentlich diesmal endlich Hutchison! Ich warte schon seit Versteigerung der UMTS Lizenzen auf Drei.de samt Three Like Home in meinen beiden Lieblingsländern Österreich und Italien.


    Die sind gerade erst dabei in einem Markt ihr Inlandsroaming zu begraben - da holen die sich sicher nicht in einem wesentlich größeren Markt das Problem wieder ins Haus. Ich glaube nicht an einen neuen Marktteilnehmer - eher wird diesmal eplus das nehmen, was o2 sich nicht leisten kann - die größten Stückchen vom Kuchen holen sich aber Rot und Rosa.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!