Habe zum Dezember einen gekündigten 6000er DSL (VF) Vertrag. Nun bin ich am verhandeln mit Vodafone, da hier nur 2000 ankommen. Das ist im Großen und Ganzen schon okay, aber nun soll ich 24,95 bzw. 29,95 Euro dafür bezahlen und das ist mir dann doch zu viel.
Also habe ich mich nun über LTE "beraten" lassen. Aber ich überblicke das Thema noch zu wenig, um mich endgültig dafür zu entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Fragen, die sich mir stellen, beantworten:
1. Datenvolumen: Wie schnell erreicht man 5 GB (10 GB, 15 GB)? Also wieviel ich downloade bekomme ich hin nachzurechnen, aber was verbraucht FIFA zocken oder andere PS3 Onlinegames? Was verbraucht man so beim Surfen? Oder kurz gefragt - reichen 10 GB Datenvolumen (Download mal außen vor gelassen)?
2. Hat es sich aktuell schon gezeigt, dass die Geschwindigkeit zu Stoßzeiten echt Probleme bereitet, wenn zuviele in den "Sendemast" eingeloggt sind? Oder ist das nur kein wirklich relevanter Unterschied? Also wenn bspw. 21000 versprochen sind, dass zu Stoßzeiten nur 15000 ankommen, aber meisten 18000 und mehr? Damit könnte ich leben. Wenn ich zur Stoßzeit bei 4000 rumkrebse natürlich nicht. Hat sich da schon ras rauskristallisiert?
3. Welche Nachteile hat LTE noch? Mein Schwiegervater war nun auch 12 Monate bei Vodafone LTE und hat nur Probleme - v.a. mit dem Telefon. Dass es nichit verfügbar ist, besetzt, er plötzlich eine externe Antenne brauchte usw.
4. Gibt es auch schon positive Erfahrungswerte mit LTE?
5. Wie sieht es mit dem Ping aus? Gibt's da beim Online-Fußball Probleme?
Größtes Problem ist die Unsicherheit bzgl. der Stabilität der Verbindung und des Datenvolumens.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.