Wechsel von DSL zu LTE?

• Habe zum Dezember einen gekündigten 6000er DSL (VF) Vertrag. Nun bin ich am verhandeln mit Vodafone, da hier nur 2000 ankommen. Das ist im Großen und Ganzen schon okay, aber nun soll ich 24,95 bzw. 29,95 Euro dafür bezahlen und das ist mir dann doch zu viel.

Also habe ich mich nun über LTE "beraten" lassen. Aber ich überblicke das Thema noch zu wenig, um mich endgültig dafür zu entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Fragen, die sich mir stellen, beantworten:
    1. Datenvolumen: Wie schnell erreicht man 5 GB (10 GB, 15 GB)? Also wieviel ich downloade bekomme ich hin nachzurechnen, aber was verbraucht FIFA zocken oder andere PS3 Onlinegames? Was verbraucht man so beim Surfen? Oder kurz gefragt - reichen 10 GB Datenvolumen (Download mal außen vor gelassen)?

2. Hat es sich aktuell schon gezeigt, dass die Geschwindigkeit zu Stoßzeiten echt Probleme bereitet, wenn zuviele in den "Sendemast" eingeloggt sind? Oder ist das nur kein wirklich relevanter Unterschied? Also wenn bspw. 21000 versprochen sind, dass zu Stoßzeiten nur 15000 ankommen, aber meisten 18000 und mehr? Damit könnte ich leben. Wenn ich zur Stoßzeit bei 4000 rumkrebse natürlich nicht. Hat sich da schon ras rauskristallisiert?

3. Welche Nachteile hat LTE noch? Mein Schwiegervater war nun auch 12 Monate bei Vodafone LTE und hat nur Probleme - v.a. mit dem Telefon. Dass es nichit verfügbar ist, besetzt, er plötzlich eine externe Antenne brauchte usw.

4. Gibt es auch schon positive Erfahrungswerte mit LTE?

5. Wie sieht es mit dem Ping aus? Gibt's da beim Online-Fußball Probleme?

Größtes Problem ist die Unsicherheit bzgl. der Stabilität der Verbindung und des Datenvolumens.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

• Re: Wechsel von DSL zu LTE?

1. Kann ich nicht beantworten mangels Erfahrungswerte.

2. Ich würde da eher von niedrigeren Werten sprechen als von höhren, wenn die Zelle rappel voll ist.

3. Die Ausfallsicherheit ist geringer als bei DSL. Gerade Vodafone setzt viel auf Richtfunk und die Technik ist besonders bei schlechtem Wetter sehr anfällig.

4. Ja.

5. Bei der Telekom ist der Ping besser als bei Vodafone. In Zahlen heißt das bei der Telekom sind es max. 20ms bei Vodafone max. 40ms.

Wenn Du Wert auf Stabilität legst bleib bei dem DSL-Anschluss, was ich Dir ohnehin wegen der geringen Latenz raten würde.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich denke mit 5-15 GB kann kaum jemand Gluecklich werden.

Haengt natuerlich wieviel man das Internet Nutzt und wieviele Personen im Haushalt leben.

Aber wuerde mal mit so 20-35 GB pro Person rechnen, wenn man auch Downloads, Youtube, Mediatheken und Browsergames nutzt.

Wobei aber DSL 2000 schon sehr langsam ist, da hat man bestimmt auch nicht viel Freude.

• bei einef Fritz!Box wird das schön mitgerechnet.

Also 10GB reichen für FB zocken, ab und zu mal ein Video und surfen etc. aus.

35GB kommen dann, wenn man YT, Mediathek und TV mit Zattoo oder NOW-Portale der RTL-Gruppe nutzt.
    Radio natürlich auch.

Stabiler und vom Durchsatz, ... es gibt noch kein DSL-Ersatz!
    Daher sind die Daten ja auch so 'teuer'!

Kurz: alles was du aufzählst, musst du mit rechnen, muss aber nicht.

Und wenn die Zelle sowieso nicht gut angebunden ist => PECH!

DSL 700 @ FB 7270

• Hm, okay. Aber dafür hat man ja die 30 Tage Rückgaberecht (um die Auslastung der Zelle zu testen).

Aber ich denke ich bleib beim DSL. 2000er ist zwar wirklich verdammt lahm (bin von 32000er KabelD hierher umgezogen und war da echt verwöhnt), aber wenn ich die auf 20,-/mtl. runterhandeln kann, ist da erträglich.

Hier liegt sogar (regional vermarktetes) Glasfaser, aber das ist bei 45 Euro/mtl. und wer benötigt schon 100Mbit.

Und ja, Glasfaser liegt hier, aber DSL ist bei 2000 ;-) Verrückte Welt.

• Dann nimm das Glasfaser?! :rolleyes: :confused: :top:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Naja, 70 Euro Einrichtungspreis und 150 für die Fritzbox, dazu 25,- (ohne Telefon) für 10MBit. Das ist letztlich dann doch recht teuer, wie ich finde...

• Ich gehe mal davon aus, dass Du aktuell für DSL2000 um die 20€ mtl. bezahlst und dann die 5-fache Geschwindigkeit gerade mal 5€ mtl. Aufpreis kostet. Klar sind die Einrichtungsgebühren nicht ganz zu verfachten, trotzdem irgendwie (zumindest für mich) nicht ganz nachvollziehbar warum man Glasfaser meidet und über LTE als Ersatz nachdeckt, welches im Preis teurer kommt wie das Glasfaser.

[/small]

• Also ohne Telefon wäre ich bei mtl. 35,- Euro (auf zwei Jahre gesehen inkl. der Kosten für den Anschluss und der Fritzbox) - sofern ich nicht telefonlos leben möchte, würde mich das sogar 45,- mtl. kosten - für 10 Mbit. Gegenüber 25,- Euro für 7,2 MBit (LTE), aber nur 10 GB Traffic oder 20,- Euro für 2 MBit (DSL) ohne Datenvolumengrenze.
    Glasfaser - LTE - DSL
    45,- - 25,- - 20,-
    10MBit - 7,2MBit - 2MBit

Mal hochgerechnet auf zwei Jahre kostet mich die 5fache Geschwindigkeit in fünf Jahren 600,- Euro mehr, als das lahme DSL.

Ist es das wert?
    (mir ist bewusst, dass dies Jeder für sich entscheiden muss)

PS: Aber ich bin auch jemand, der für nahezu 0,-/mtl. bei Netzclub ist. Vielleicht setze ich da einfach andere Prioritäten ... oder verdiene zu wenig.

• Hallo,

bedenke auch, dass Du bei LTE nach Erreichen von 10 GB auf 384 kB gedrosselt wirst. Wenn man mal spaßeshalber im Telekom-Forum liest, erreicht das die Mehrheit der User nach 1,5 Wochen und hat die Telekom seit Monaten angefleht, doch Speed nachkaufen zu können - was man ja nun jetzt "gnädigerweise" ermöglicht hat. Viele reichen auch mit den 30 GB nicht und kaufen dann doch für jeweils 14,95€ weitere 10 GB nach.

Bei 2000 DSL weißt Du, was Du hast. Da wird auch nichts gedrosselt. Wenn Du es Dir später leisten kannst, kannst Du immer noch auf Glasfaser wechseln.

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!