Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Das wird den Verlagen aber über kurz oder ang eher schaden. Denn je weniger die Seite aufgerufen wird umso schneller sinkt das Google-Ranking.

Das ist ja mal interessant...

Zitat

Original geschrieben von mumpel Ich würde da eher auf ein Newsletter-System setzen. Wer nicht zahlen will aber totzdem werbefreie Inhalte sehen möchte könnte sich dann für den Empfang von Newslettern (also Werbemails, zwischen 4 und 10 Stück pro Tag) entscheiden. Ich würde dafür sogar ein spezielles Postfach einrichten.

Genau weil jeder mit Grips für Werbe-Emails separate Mailboxen anlegt, in denen die Werbe-Emails verschimmeln (und "Frank" ans Telefon gehen läßt, http://www.frankgehtran.de), gibt es das System "Seite lesen gegen Newsletter" nicht.

Bild hat mit seiner Sperre zwar 1/3 der Adblock- Leute verloren, aber die haben Bild auch vorher nichts gebracht. Wichtiger ist, dass 2/3 der Adblock-Leute jetzt die Werbung wieder ansehen, so dass die Kasse von Bild jetzt voller als vorher ist.

• Ob die Empfänger die Newsletter lesen ist doch wurscht. Zumindest wenn die Verlage für die Anzahl der Newsletter bezahlt werden und nicht pro Klick.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Ob die Empfänger die Newsletter lesen ist doch wurscht.

Das ist ja wieder mal richtig interessant...

Zitat

Original geschrieben von mumpel Zumindest wenn die Verlage für die Anzahl der Newsletter bezahlt werden und nicht pro Klick.

Meinst Du ernsthaft, dass irgend jemand für Werbung, welche nicht wahrgenommen wird, bezahlt?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    (...) Meinst Du ernsthaft, dass irgend jemand für Werbung, welche nicht wahrgenommen wird, bezahlt? (...)

Die "Washington Post" macht das gerade in einem Testlauf. Entweder zahlen oder Newsletter. Und das scheint anzukommen. In DE soll das nicht funktionieren?

Aber vielleicht hat sich das bald von selbst erledigt. Sollte die Netzneutralität tatsächlich fallen könnte es das Aus für trafficintensive Seiten bedeuten. Dann würden alle Seiten, die bereits beim Aufruf viel Traffic (z.B. in Form von Werbung und selbststartenden Videos) erzeugen, eher ausgebremst werden.

Aber so ist das eben wenn ein Webauftritt nur durch Werbung finanziert wird und die Menschen alles kostenlos haben wollen. Da beisst sich die Katze am Ende selber in den Schwanz.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist so clever, dass nicht einmal Du merkst, dass auch Du die Einnahmen von Adblock Plus mitbezahlst, weil noch einer zusätzlich mit verdient.

Gibt es dafür auch belegbare Zahlen?
    Sonst behaupte ich mal das Firmen ihren Werbeetat für ABP nicht aufstocken, sondern die Werbung nur in anderen Bereichen intensivieren wenn die Kosten für Adblocker wegfallen.

• Noch etwas:
    Schon die Warnseite von bild.de hat 18 Tracker (wenns reicht) und "4 ausgehende Verlinkungen". Gegen Werbung spricht ja nichts. Aber so aggressiv wie es die Medienverlage ist m.E. der falsche Weg.

Der Verlag G+J hatte laut Internetrechercher vor zwei Wochen einen ähnlichen Test gemacht (auf geo.de). Aber davon ist bei G+J nichts mehr zu sehen. Mal davon abgesehen dass die Werbung bei G+J wirklich wenig ist, die kann man da ruhig zulassen. Die Tracker bei G+J sind aber auch über 10.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Es geht schon lange gar nicht mehr nur um die Werbung, nur sagt das natürlich niemand so offen.

Hmm, es geht natürlich um Gewinn, denn der eine oder andere Kunde wird doch mal auf die Werbung klicken, falls es ihn interessiert.
    Die Werbeflut hat noch einen weiteren Nachteil wenn man mobil im Internet ist und nur ein bestimmtes Datenvolumen pro Monat hat. Dann zahlt man auch noch für die Werbung und hat eine bestimmte Zeitverzögerung bei Videos. Das finde ich besonders dreist, denn man kann diesen Werbemüll nicht vorspulen und er ist meist auch lauter als das eigentliche Video. Das ist schon ein erheblicher Eingriff auf meinen PC. :flop:
    Hoffentlich gibt es auch dagegen bald einen effektiven Werbeblocker. :rolleyes:

Herbert

• Sollten sich diese Anti-Adblocker durchsetzen könnten als nächstes die "Do-Not-Track"-Header Ziel der Werbeindustrie werden, falls die nicht ohnehin schon ignoriert werden. Das nimmt dann kein Ende, bis sich die Internetnutzer alles gefallen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, es geht natürlich um Gewinn, denn der eine oder andere Kunde wird doch mal auf die Werbung klicken, falls es ihn interessiert.

Es reicht bei vielen Werbemitteln aus, wenn diese gesehen werden, dass die Seite dafür bezahlt wird. Sind pro Seitenbesucher Peanuts, aber die Masse macht es.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Die Werbeflut hat noch einen weiteren Nachteil wenn man mobil im Internet ist und nur ein bestimmtes Datenvolumen pro Monat hat. Dann zahlt man auch noch für die Werbung und hat eine bestimmte Zeitverzögerung bei Videos. Das finde ich besonders dreist, denn man kann diesen Werbemüll nicht vorspulen und er ist meist auch lauter als das eigentliche Video. Das ist schon ein erheblicher Eingriff auf meinen PC. :flop:

Nutze doch einfach Bezahlangebote ohne Werbung. Wo ist Dein Problem?

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Hoffentlich gibt es auch dagegen bald einen effektiven Werbeblocker. :rolleyes:

Für Mobilgeräte gibt es Werbeblocker. Auch welche, die zentral jede Werbung blocken, in jeder App und in jedem Browser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!