Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...
    Nutze doch einfach Bezahlangebote ohne Werbung. Wo ist Dein Problem?
    ...

Ganz so einfach ist es nicht. :rolleyes:
    Auf der Seite mehrerer örtlicher Tageszeitungen sind ein paar Artikel frei lesbar. Die meisten sogenannten "Premium" Artikel sind mittlerweile nur nach Anmeldung und natürlich Bezahlung lesbar. Früher konnte man alles frei lesen. Auch wenn man bezahlt, ist weiterhin Werbung auf der Seite vorhanden, meist jedoch am rechten Seitenrand oder auch mal eine Zeile oben bei der Überschrift. Es ist jedoch keine Werbung vorhanden, die sich über die Seite legt und erst weggeklickt werden muß. Anscheinend verdienen die Tageszeitungen nicht mehr genug, denn die Leser der gedruckten Ausgabe gehen immer weiter zurück und man versucht, sich weitere Einnahmequellen zu erschließen.
    Ich aktiviere mir meist am Wochenende einen Tageszugang für 1 € und kann dann neben einzelnen Artikeln auch die komplette Zeitung als pdf Datei herunterladen. Bezahlen kann man auch mit Handyguthaben bzw. Startguthaben von Fonic, congstar, otelo u. a.

Lästig ist es, wenn ich mal in einer auswärigen oder überregionalen Zeitung einen Artikel lesen möchte und mich dafür erst anmelden und extra bezahlen soll. Bei der "Welt" kann man eine bestimmte Anzahl Artikel frei lesen und dann kommt eine Bezahlsperre. Wenn man die Cookies löscht, kann man weiter lesen. ;)

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    (...) Bei der "Welt" kann man eine bestimmte Anzahl Artikel frei lesen und dann kommt eine Bezahlsperre (...)

Nicht nur bei der "Welt". Bei "kleinen" örtlichen Tageszeitungen scheint das Standard zu sein. Bei unserer Tageszeitung hat das "dank Noscript" aber keine Wirkung.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Nicht nur bei der "Welt". Bei "kleinen" örtlichen Tageszeitungen scheint das Standard zu sein. Bei unserer Tageszeitung hat das "dank Noscript" aber keine Wirkung.

Was wäre denn, wenn bei der Bahn viele Kunden mit gefälschten Fahrkarten/ ohne Fahrkarte unterwegs wären, und deshalb Dein Job wegfallen würde?

Wäre das auch so cool, wie die Zeitung ohne Bezahlung zu lesen?

• Wer sagt dass ich da mogle? Ich sagte nur dass es funktioniert. Ich lese die LZ nicht (aufgrund bestimmter ungerechtfertigter Negativ-Berichte meinen Beruf betreffend). Mal davon abgesehen dass es geügend Fahrgäste gibt die gefälschte oder garkeine Fahrkarten lösen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Was wäre denn, wenn bei der Bahn viele Kunden mit gefälschten Fahrkarten/ ohne Fahrkarte unterwegs wären, und deshalb Dein Job wegfallen würde?

Wäre das auch so cool, wie die Zeitung ohne Bezahlung zu lesen?

Sorry, aber wer ne schlechte Paywall hat ist selber schuld. Ich z.B. nutze noscript aus anderen Gründen und kriege daher teilweise nicht mal mit, dass es ne paywall gibt.

Man könnte ja auch geschlossene Systeme mit Registrierzwang nutzen. Macht nur keiner, weil das Thema SEO dem leicht entgegen steht. ;)

• Diese Urteile werden nur dafür sorgen dass diese großen Medienverlage weniger Besucher bekommen. Und die die sich jetzt schon diesen Seiten verweigern werden es auch in Zukunft tun. Ob sich die Firmen/Verlage mit solchen Urteilen einen Gefallen tun darf bezweifelt werden.

• Wer liest schon die Blödzeitung? :D
    Merkwürdig ist, dass dort schlecht recherchierte Berichte in einer reißerischen Art und Weise veröffnetlicht werden und die Seite mit Werbung vollgemüllt ist.
    Mittlerweile verbreitet es sich wie eine Seuche, vor Videos (Zwangs-)Werbevideos zu schalten, die man nicht vorspulen kann. Dadurch kostet es mich sogar Geld, wenn ich einen volumenbasierten mobilen Tarif nutze. Auf meinem PC möchte ich selbst entscheiden, was ich mache. Ich hoffe, dass es bald einen vernünftigen Werbeblocker gibt, der diese Zwangsvideos verhindert, die sogar lauter abgespielt werden, als das eingentliche Video. Das grenzt schon fast an Nötigung. :mad:

Was haltet ihr von uBlock Origin? Den nutze ich derzeit und er scheint gut zu funktionieren. :rolleyes:

Die örtlichen Tageszeitungen zeigen, dass es auch anders geht. Ein Teil der Berichte ist frei lesbar und ein Teil erst nach Kauf eines Tageszugangs für ca. 1 €, der mit (Prepaid-)Handyguthaben bezahlbar ist. Damit bekommt man dann auch die aktuelle Tageszeitung ganz unkompliziert als pdf Datei. Die kann ich mir auf den USB-Stick kopieren und auch unterwegs auf dem Netbook lesen. Es ist auch Werbung am rechen Bildrand vorhanden, aber die stört nicht, da sie nicht ständig aufblinkt und auch nicht die Seite überlagert.

Bei ebook Lesegeräten hat jedes sein eigenens Dateiformat, dass natürlich von anderen Geräten und PC nicht gelesen werden kann. Diesen Unsinn mache ich nicht mit, denn ich lasse mich nicht gängeln. :mad:

Herbert

• Ich habe keinen Adblocker aktiviert und kann dennoch die Inhalte der BLÖD-Zeitung nicht lesen. Dabei habe ich lediglich in den Browser-Sicherheitseinstellungen einige unerwünschte Funktionen deaktiviert.

Solange es nur die BLÖD-Zeitung wäre, könnte mir das eigentlich vollkommen Schnuppe sein. Ein wenig stört es mich dagegen, dass bei meinem Browser auch der FOCUS inzwischen außen vor bleibt; aber solange ich noch Zugriff auf eine Vielzahl anderer seriöser Medien habe, soll auch das so sein.

Ganz sicher werde ich meinen Browser nicht zum Malware-Einfallstor machen, wenn das Voraussetzung für eine Lektüre sein soll. Eigentlich müsste man schon davon ausgehen, dass Medien, so etwas verlangen, schon aus diesem Grund zu den unseriösen zu zählen sind.

Leider verhindern diese Einstellungen nicht konsequent, dass plärrende Werbung erscheint. Solange meine Sicherheitseinstellungen das Schadpotenzial dieser Werbung akzeptieren, soll mir das Recht sein. Ein Teil der Werbung (inzwischen auch die des TT) bleibt dagegen draußen. Warum der TT bei unveränderten Einstellungen inzwischen komplett betroffen ist, weiß ich allerdings nicht. Zuvor wurden Teile der Bannerwerbung angezeigt.

Diese Werbung hatte mich nie gestört und sogar auf meinen jetzigen DSL-Anbieter war ich über das Seitenbanner gestoßen. Ein Anbieter, mit dem ich zufrieden bin. Wird Werbung bei mir aber als potenziell gefährdend aussortiert, werde ich die Sicherheitseinstellung bestimmt nicht ändern, um diese Werbung sehen zu können.

• Sehe ich jetzt erst:

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Sollten sich diese Anti-Adblocker durchsetzen könnten als nächstes die "Do-Not-Track"-Header Ziel der Werbeindustrie werden, falls die nicht ohnehin schon ignoriert werden. Das nimmt dann kein Ende, bis sich die Internetnutzer alles gefallen lassen.

Weil ich Tracking grundsätzlich als Sicherheitsrisiko einstufe, nutze ich zum Schutz die Tracking Protection List der Fraunhofer-Gesellschaft (Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie).

Auch hier ist es allerdings so, dass zuweilen gewünschte Inhalte betroffen sind. Weil ich allerdings ganz grundsätzlich der Auffassung bin, dass im Internet nichts existiert, das nicht verzichtbar wäre, soll mich das nicht weiter stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!