Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ganz sicher werde ich meinen Browser nicht zum Malware-Einfallstor machen, wenn das Voraussetzung für eine Lektüre sein soll. Eigentlich müsste man schon davon ausgehen, dass Medien, so etwas verlangen, schon aus diesem Grund zu den unseriösen zu zählen sind.

Leider verhindern diese Einstellungen nicht konsequent, dass plärrende Werbung erscheint. Solange meine Sicherheitseinstellungen das Schadpotenzial dieser Werbung akzeptieren, soll mir das Recht sein.

Sicher wird Malware auch gern über das Nachladen externer Werbung verbreitet.
    Die Malware ist da aber das geringere Problem, da man sie prinzipiell wieder vom PC entfernen kann (sofern man's bemerkt)
    Viel schlimmer ist dagegen die Tatsache, dass alle diese externen nachgeladenen Inhalte deren Servern verraten, wo Du Dich aufhälst und was Du dort machst...
    ...und das passiert kontinuierlich ohne dass Du es jemals wieder löschen kannst.
    Du erstellst somit en passant für die Tracker ein Profil von Dir, das bspw bei Deinem nächsten Einkauf dazu genutzt wird, Dich als Käufer zu klassifizieren. :eek:
    ...inwieweit Du damit ins Raster anderer Dienste einsortiert werden kannst, darfst Du Dir gern selbst ausmalen ;)

Solange die Werbung vom selben Server kommt wie der Inhalt, ist das ok und wird logischerweise auch nicht geblockt.
    Gegen echte Werbung ist nichts einzuwenden - gegen Tracking unter dem Deckmantel der Werbung dagegen schon :flop:

• Besuche ich eine Webseite, mache ich das explizit wegen der dort enthaltenen Inhalte. Sofern ich - wie es gelegentlich der Fall ist - gebeten werde, der Weiterleitung auf eine andere (konkret benannte) Webseite zuzustimmen, bin ich gern bereit, meine Zustimmung zu erteilen, wenn mir diese Seite seriös erscheint.

Ein Tracking im Hintergrund werde ich dagegen mit allen mit zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern suchen. Schließlich bin ich als Nutzer meines PC der "Bestimmer" über dessen Wirken; eine Rolle, die ich mir nicht aus der Hand nehmen zu lassen bereit bin.

Auch ... und das muss ich leider eingestehen ... der "Bestimmer" mal falsch liegt und Unfug produziert ... dann aber selbstbestimmten. :p

• Vllt noch mal zur Sicherheit:
    Es geht nicht um das Weiterleiten auf eine andere Seite. Das ist in den meisten Fällen auch ok und häufig technisch bedingt.
    Es geht darum, dass die aufgerufene Webseite die 'Werbung' von diversen anderen Servern nachlädt, ohne dass der Nutzer dies selbst entscheiden kann (adblocker mal außen vor ;) )

Diese externen Server erfahren so, in welchem Kontext die 'Werbung' aufgerufen wird, wie lange der Nutzer auf der Seite verweilt, welchen Links er folgt (was ihn interessiert), Daten über genutzte Hard- und Software, Größe des Fensters, cookies usw usf
    Da solche Server zudem untereinander vernetzt sind und ihre gesammelten Daten daher zusammenführen können, entsteht ein Netzwerk, das somit mittels simpler 'Werbeeinblendung' über jeden Deiner Schritte informiert ist.

Das Firefox-PlugIn 'LightBeam' kann die entsprechenden Verbindungen der unterschiedlichen Datensammler untereinander sichtbar machen - einfach nur erschreckend :eek:

Edit:
    Nur um mal einen Eindruck zu vermitteln, wieviele externe Server allein an dieser einzelnen Seite dieses Posts bei einem einzigen Aufruf 'beteiligt' sind (unter Berücksichtigung der Weiterleitungen tracken Dich 31 fremde Server) :

Visited
    _
    telefon-treff.de
    20

Third Party_googlesyndication.com 3
    Third Party_treffseiten.de 1
    Third Party_abload.de 1
    Third Party_assoc-amazon.de 1
    Third Party_commondatastorage.googleapis.com 1
    Third Party_google-analytics.com 1
    Third Party_criteo.com 1
    Third Party_cpx.to 1
    Third Party_googletagservices.com 1
    Third Party_adnxs.com 1
    Third Party_doubleclick.net 2
    Third Party_mookie1.com 1
    Third Party_googleadservices.com 1
    Third Party gmads.net 1
    Third Party_amazon-adsystem.com 2
    Third Party_flashtalking.com 1
    Third Party_t4ft.de 1
    Third Party_images-amazon.com 1
    Third Party_ligatus.com 9
    Third Party_fonts.googleapis.com 2
    Third Party_webmasterplan.com 1
    Third Party_zanox.com 1
    Third Party_gstatic.com 2
    Third Party_commander1.com 1
    Third Party_nayoki.de 1
    Third Party_valpubmedia.s3.amazonaws.com 1
    Third Party_valmano.de 1
    Third Party conrad.de 2
    Third Party altrk.net 1
    Third Party adition.com 1
    Third Party plista.com 1

So, jetzt multipliziere das mal kurz mit der Zahl Deiner Seitenaufrufe auf den verschiedenen Seiten, die Du pro Tag besuchst :eek:

...und die Mehrzahl dieser Server erkennt Dich auf jeder anderen Seite auf der sie Werbung platzieren kann wieder :mad:

...einfach nur gruselig....

• Das Prinzip von ABP wird nun scheinbar im Browser-Projekt Brave weiterentwickelt - auch dort werden die einen Ads durch andere ersetzt. Der User soll aber 15% der generierten Einkünfte für micropayments erhalten, wobei die Details dafür aber noch unklar sind.

Zitat

It isn't clear whether Brave will actually be any faster than another browser, or whether it will save on mobile data usage, once it has inserted its own ads. The new ads still have to be pulled down across the Internet. Brave doesn't have a special pipe that makes its ads load more quickly than the ones it replaced. It's fairly safe to assume that Brave will also use quite a lot of CPU time to strip out ads and then insert new ones.

Of the remaining ad revenue, 55 percent will go to the publisher and 15 percent will go to the ad supplier. Curiously, the last 15 percent will be returned to the user, which they can then use to make micropayments to their favourite websites. There aren't yet any technical details of how this revenue splitting will work in practice.

Wer nach "Brave browser" googelt findet noch viele andere Artikel darüber.

• Da stellt sich dann aber schon die Frage,
    ob die erzielbaren 15% den Mehrverbrauch an Datenvolumen für diese Werbung kompensieren.
    Wir reden hier über mobiles Datenvolumen, das immer noch begrenzt und relativ kostenintensiv ist :eek:
    Da nutzt es wohl wenig, wenn ich dafür von anderer Seite wieder einen Teil erstattet bekomme :flop: :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Da stellt sich dann aber schon die Frage,
    ob die erzielbaren 15% den Mehrverbrauch an Datenvolumen für diese Werbung kompensieren.

Ja, finde ich auch. Bemerkenswert an dem Konzept erscheint mir aber, dass die Masche von ABP kopiert und weiterentwickelt wird - deshalb habe ich es hier gepostet.

• Dann frage ich mich, warum man dann noch ADB nutzen sollte, wenn es auch kostenfreie, gemeinnützig finanzierte Alternativen, wie bspw den Privacy Badger der Elektronic Frontier Foundation gibt :top:

...mit dem man zudem auch nicht so hilflos gegenüber den ADB-Blockern ist :cool:

• Weil z.B. nicht jeder den Firefox nutzt. Für den IE z.B. gibt es so gut wie keine anderen Werbeblocker.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Uups, stimmt....
    Aber wer den Firefox nicht nutzt, ist selber schuld :p ;)
    Ein Grund mehr, JETZT zu wechseln :apaul:

Danke für den Hinweis - das war mir gar nicht bewusst :top:

• Der Support für den IE läuft doch sowieso bald aus, oder erinnere ich das falsch? Also ist ein Abschied davon schon aus diesem Grund angezeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!