Sparkasse+Update-Starmoney=Dreist?

  • Hallo,
    ich habe nach längerer Zeit mal wieder Starmoney auf meinen Rechner gepackt um von dem Webinterface des Onlinebankings los zu kommen. Nun musste ich fest stellen, dass ich die 2.0 Version hatte, welche mittlerweile nicht mehr funktioniert und ich die 3.0 benötige. Also bei der Sparkasse angerufen und nach einem Update gefragt.
    Was musste ich da hören? Ich sollte wieder etwas für ein Update bezahlen. Das sehe ich aber irgendwie so gar nicht ein. Wieso erwerbe ich erst käuflich die 2.0, um mir nach einer gewissen Zeit die 3.0 anzuschaffen? Ich wollte ja gar nicht updaten. Aber ich muss, da das alte nicht funktioniert. Somit sehe ich das Update eher als Patch, was ja eigentlich kostenlos sein sollte. Gut, vielleicht ist ja der Rohling so teuer. Aber ich hätte auch keine Probleme damit, es mir von der Sparkassen HP zu saugen. Natürlich gibt es das dort nicht.
    Da ich meinem Unmut kund tun wollte, habe ich mich gerade bei der Sparkasse telefonisch beschwert. Ich bin wirlich sachlich und freundlich geblieben, zumal die Person am anderen Ende der Leitung auch nichts dafür kann. Um so mehr war ich überrascht, als ich eine böbelnde Antwort erhielt. Habe lieber aufgelegt, als mich auf das Niveu zu begeben. :(
    Aber wieso hat ein solch reiches Unternehmen wie die Sparkasse es nötig, für ein Patch Geld zu verlangen? Schließlich machen die unmengen Werbung für ihr Onlinebanking.
    Und das Web Interface ist mehr als lachhaft. :(

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Hi,
    da bist du nicht der erste. Ich hab damals das Update gleich dazu bekommen, als es gerade neu war (naja, hab ja auch Mitarbeiterkonditionen). Arbeite auch bei einer Firma des Kooperationsverbundes der Sparkasse. Hab auch während meines Praktikums in einer Sparkasse mitbekommen, wie sich viele Kunden darüber beschwerten, da sie für das Update zahlen sollten. Einige (vorallem gute) Kunden haben es dann doch gratis bekommen, andere nich. Am besten du gehst mal bei deinem Berater vorbei und machst ihm klar, was du davon hälst. Sollte er ebenfalls unfreundlich werden kannst du ihm klar machen, dass das letzte Gespräch mit ihm war und du dir ne neue Bank suchst. Nach einer Diskussion solltest du dann irgendwann doch das 3.0 Update in den Händen halten. So ist es in den meisten Fällen. Wenn nich dann würde ich mir an deiner Stelle doch mal überlegen ne neue Bank zu suchen. Finde das, als Sparkassenmitarbeiter ebenfalls recht frech die Kunden so abzuzocken.
    So, ich hoffe ich bekomme jetz keinen Ärger.


    Stay tuned! Roady

  • sorry für nen blöden kommentar, aber was denkst du wieso die sparkasse so reich ist??? ;)
    außerdem heißt es doch Sparkasse!!!:p


    scnr...:rolleyes:

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Ich bin noch Schüler und somit bin ich eh erst in ein paar Jahren ein wirklich Gewinnbringender Kunde. Somit ist deren einziges Interesse, mich eventuell zu halten. Aber wirklich irgendwie Druck ausüben mit einer Kündigung kann ich wohl leider nicht :(
    Ein Wechsel ist wohl wirklich das beste :(

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Ich war auch bis vor kurzem Kunde der Sparkasse. Nachdem ich mit der Gebührenpolitik des Unternehmens nicht mahr klar kam waren sie einen Kunden los.

  • Das Problem mit den Sparkassen ist, dass die außer dem Namen ziemlich wenig gemeinsam haben. Wer sein Konto im Nachbarlandkreis (oder auch nur Stadt- statt Kreissparkasse) aufmacht, kann auf einmal wesentlich mehr oder weniger Gebühren bezahlen.
    Bei mir gab's StarMoney z.B. kostenlos (hab' mich noch gewundert, warum so'n dicker Brief kam - ich hatte nur den Online-Zugang beantragt...), und die Gebühren sind um Welten niedriger als die bei meinen Eltern (ebenfalls Sparkasse, aber anderer Landkreis).

  • starmoney 2.0 kenn ich nicht, aber kann es vielleicht sein, dass der unterschied von 2.0 auf 3.0 so "gross" ist, dass es halt wirklich eine neue version ist.


    ich meine, die updates auf 2.x gibt es wahrscheinlich kostenlos irgendwo im netz. das update auf 3.x kostet ein wenig.


    office XP kriegst du ja auch nicht umsonst, nur weil du office 2000 hattest :D


    ps.: wieviel soll das update denn kosten?!

    "Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

  • Warum soll dir die Sparkasse bitte ein Update bezahlen :confused: :confused:


    Microsoft updated dir ja auch nicht kostenlos von 3.11 auf XP!


    Mal so nebenbei:
    Starmoney 2.0 funktioniert noch immer einwandfrei, warum auch nicht? Es nutzt die ganznormalen btx-Fenster von T-online und dei sind seit 10 Jahren unverändert.


    Die ganze starmoney Reihe ist meines erachtens noch immer ein reines Debakel, 80€ für die busniess Ver. 1.0 mit total mangelnder Ausstattung sind imho eine Frechheit.


    Wer ein bisschen mehr zu verwalten hat als 1-2 Girokonten sollte sich lieber nach anderen OL_banking Progs umschauen, ich kann da nur s-firm 32 empfehlen. Ist von der Grafik her eher etwas schlichter, dafür umfangereicher in der Funktion.


    Lg,
    Kai

  • Der Vergleich mit Windows hängt.
    Windows 3.11 funktioniert heute immer noch. Also kann ich es auch nutzen und bin nicht gezwungen, upzudaten.
    Aber Starmoney 2.0 funktioniert definitiv nicht mehr. Dies bestätigten mir auch die Sparkassenangestellten. Mag sein, dass es mit T-Online geht, da es dort ja wirklich über BTX läuft. Aber ich mache es über eine TCP/IP Internetverbindung und da läuft zumindest unter XP gar nichts mehr. :(

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!