NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • Die Sache hat sich ja nun erledigt, denn der Antrag wurde abgelehnt. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.


    Machen wir uns nichts vor: die bespitzeln sich doch alle gegenseitig. Sich dann hinzustellen(als Politiker)* und zu sagen: Oh was ist denn da los?? und das niemand von irgendetwas wusste kann mir auch keiner erzählen...


    Das ganze ist einfach nur traurig!


    Edit: um ()* ergänzt

  • An ihm wird nun mal ein ein globales Exempel in stillem Einvernehmen aller Regierungen statuiert. Quasi eine Art "Reichsacht" von der UN.
    Das dient zur Disziplinierung der jeweils eigenen Beamtenschaar.


    C'est la raison d'état.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von shelter
    Printus, was hast Du denn bereits gestartet, um deine eigene Entrüstung abseits des Forums hier kundzutun? :-)


    +1


    ;):D

  • Danke, Printus und Frank.


    @ Printus


    Daß es keinen -- angebrachten -- riesigen öffentlichen aufschrei der empörung gibt, liegt imho schlicht und einfach daran, daß sich der bürger -- und leider auch die journaille -- an seine (ihre) entrechtung und machtlosigkeit gewöhnt hat. Nach jahrzehnten der salamitaktik, enorm beschleunigt durch und seit dem 11. september, haben die regierungen in den sog.(!) freien staaten endlich das volk, das sich jeder diktator wünscht.


    Das, was sich die usa- und gb-stasi da erlauben, müsste mMn zu einm abbruch der diplomatischen beziehungen -- nicht nur zum einbestellen der botschafter -- führen. In meinen augen wäre es rechtfertigung/anlass genug, den betreffenden botschaften/konsulaten "einen besuch abzustatten" und "ihre/n optik/zustand einer kosmetischen op zu unterziehen". Ich würde jedenfalls niemanden daran hindern und hätte auch niemanden gesehen.


    Daneben hoffe ich, dass sich genug sachkundige juristen in D (und resteuropa) finden, die strafanzeigen wegen spionage / virtuellen hausfriedensbruchs / verletzung des post- und fernmeldegeheimnisses / und was sonst noch so an straftatbeständen in frage kommen könnte stellen sowie internationale haftbefehle erwirken und so dafür sorgen, daß weder einer der verantwortlichen bei us- und gb-stasi noch auch nur einer der ausführenden MA jemals wieder einen fuß nach D (oder eines der anderen betroffenen länder) setzen kann. Darüberhinaus macht sich mMn jeder politiker, der diese hinterfotzigen übergriffe und alles andere als freundschaftlichen spionageakte unserer "bündnispartner" duldet oder auch nur bagatellisiert, des landesverrats schuldig.


    Drittes reich und ddr waren ein kindergeburtstag im vergleich zu dem, was sich die amis da 'rausnehmen. Denn ich stimme mit Printus zu 100% darin überein, daß das der größte angriff ist, der jemals (!) gegen unser land und volk, gegen unsere freiheit und demokratie, geführt wurde. Im grunde ist das, was da passiert (ist), eine kriegserklärung der usa und gb's gegen uns alle.


    Selbst in meinen linksten und revolutionärsten jugendlichen sturm und drang-zeiten kam mir nie ein "Ami go home" über die lippen. Jetzt schon.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    In meinen augen wäre es rechtfertigung/anlass genug, den betreffenden botschaften/konsulaten "einen besuch abzustatten" und "ihre/n optik/zustand einer kosmetischen op zu unterziehen".


    ...aber selbst nicht den A.... in der Hose haben, was? Man man man :rolleyes:

  • Zitat

    US-Präsident Obama hat bereits alldenjenigen politische Konsequenzen angedroht, die dem NSA-Whistleblower Zuflucht gewähren.


    Unter solchen Voraussetzungen wird die Anzahl der möglichen Länder, die Asyl gewähren wollen/können, ja deutlich geringer.


    Echt klasse, und mit was für politischen Konsequenzen müssen die USA rechnen? Die Antwort kennt wohl jeder.

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Zitat

    Original geschrieben von Miramal Echt klasse, und mit was für politischen Konsequenzen müssen die USA rechnen? Die Antwort kennt wohl jeder.


    Das werden unsere Politiker dann bei einem Treffen ansprechen, genauso wie sie die Menschenrechte bei Treffen mit der chinesischen Regierung immer ansprechen. Und dabei wie üblich brav den Hintern hinhalten.


    Wie Printus schreibt, die Leute sind gleichgültig. Schliesslich ist man es heutzutage gewöhnt sich auf Facebook und Co zu prostituieren, man hat ja nichts zu verbergen...

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Snowdens Freundin hat ja erwähnt, das sie ihren Freund kaum vor dem Computer weg und aus dem Haus bekam. Seine mangelnde reale Menschen- und Gesellschafts-Kenntnis rächt sich in seiner offensichtlich stümperhaften Flucht. Und die Tante von WikiLeaks hat ihn auch noch direkt in die nächstbeste Falle geführt.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Willst du ihn dafür bestrafen, gönnst du ihm seine Situation weil er nicht in dein Schubladendenken hineinpasst? Was er öffentlich gemacht hat ist von unschätzbarem Wert.


    Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Machen wir uns nichts vor: die bespitzeln sich doch alle gegenseitig. Sich dann hinzustellen(als Politiker)* und zu sagen: Oh was ist denn da los?? und das niemand von irgendetwas wusste kann mir auch keiner erzählen..


    Kleines Gedankenexperiment: Stellen wir uns mal vor, das Oval Office, Obamas Bin Laden "war room", das gesamte Weiße Haus und alle Hinterzimmer des US Kongress wären durch den BND verwanzt und jahrelang abgehört worden.


    @autares/saintsimon et. al.: Was wäre dann los, was ?




    Edit:
    http://www.spiegel.de/politik/…ist-die-nsa-a-909013.html


    Zitat

    Nach deutschem Strafrecht haben die Datenräuber aus den USA Gesetze gebrochen: Auf das Ausspähen von Daten und "geheimdienstliche Agententätigkeit" stehen mehrjährige Haftstrafen.


    Das millionenfache Abgreifen von Kommunikationsdaten deutscher Bürger durch NSA und den Briten-Dienst GCHQ, der Versuch, deutsche Politiker zu belauschen, gilt hierzulande als "Ausspähen von Daten" (Gefängnis bis zu drei Jahren), "Abfangen von Daten" (zwei Jahre) - oder sogar als "Geheimdienstliche Agententätigkeit" (bis zu zehn Jahren).



    :eek: :eek: :eek:

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasGr
    @autares/saintsimon et. al.: Was wäre dann los, was ?


    Geschrei ohne Ende. Drohungen ohne Ende usw. Was soll so eine Frage?

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasGr
    Was er öffentlich gemacht hat ist von unschätzbarem Wert.


    .....hab gerade einen lachkrampf bekommen......was habt ihr die letzten jahre gemacht? im rosa kinderzimmer gesessen und gummibärchen gelutscht?


    gibt es wirklich so wenige die das nicht überrascht hat?


    weiter: der kerl hat erst grosse kohle eingesackt und dann seinen arbeitgeber verpfiffen. einfach mies. wenn ihm es wirklich nur um "aufklärung" ging, warum gibt er die gut eingestrichenen taler nicht auch noch zurück? war es nicht vielleicht doch nur gier und die geilheit nach "anerkennung/aufmerksamkeit"? .......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!