Schon die Neuigkeiten bzgl. Firmware und SIM-Karten gelesen? Wenn nicht, schleunigst nachholen (z.B. Golem oder Heise)!
NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?
-
-
-
Im TV wurden (neuartige) Verschlüsselungs-Apps auch für Sprachtelefonie empfohlen. Für Android-Geräte soll es so etwas geben.
Kann hier jemand eine nennen?
Bisher kenne ich nur Apps für verschlüsselte Handytelefonate via VOIP. Die meine ich ausdrücklich nicht, sondern solche für gewöhnliche Mobiltelefonie (GSM, UMTS). Hat vielleicht Snowden was passendes empfohlen (in Verbindung mit den Erkenntnissen über das aktuell aufgedeckte Leck)?
-
Überwachung
Eine Hintertür für uns, aber bitte nicht für China
China will die Produkte und Dienste von US-Unternehmen abhören können.
Obama protestiert, obwohl seine Behörden das Gleiche wollen. Wie reagieren Apple, Google und Co.?- von Patrick BeuthAktualisiert 3. März 2015 13:49 Uhr
http://www.zeit.de/digital/dat…chinas-anti-terror-gesetz
Ja, ja. "Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe." Oder vielleicht doch?

Danke China - You made my day! :cool:
-
Meinetwegen sollen mich Chinesen abhören ... die verstehen doch ohnehin nix.

-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Meinetwegen sollen mich Chinesen abhören ... die verstehen doch ohnehin nix.
Da würde ich mir nicht so sicher sein.
Die chinesischen Studenten in Deutschland (speziell in München) sprechen sehr gut deutsch, was man von den amerikanischen Studenten so nicht sagen kann. -
Klassiker:
Streng geheimes Handy auf dem Postwege verloren gegangen; warum auch einen Kurier nutzen, ist ja nur das Handy des Ausschussvorsitzenden:
-
Die USA haben natürlich Deutschland nicht wegen Asyl für Snowden gedroht, keine Geheimdienstinformationen über mögliche Terroranschläge zu liefern.
Quelle: http://www.zdnet.de/88229394/b…-moeglichem-snowden-asyl/
-
Dann hätte der BND schon wieder gelogen. Er selbst war es nämlich, der zur Zurückhaltung gegenüber der NSA aufrief, um den Informationsfluss aus Richtung USA nicht zu gefährden (der von der NSA in den Raum gestellt worden sei).
Was für ein Lügenimperium in Pullach ... welches nicht einmal in der Lage ist, auf die eigenen Wasserhähne aufzupassen. Die sind zwar in der Realität weg, rein theoretisch sind sie aber noch vorhanden (weil sie niemand unbemerkt hätte entfernen können).

Für mich ist Edward Snowden schon jetzt eine der herausragenden Persönlichkeiten des 21. Jahrhunderts. Die gegenwärtigen Entwicklungen in Sachen Bürgerbespitzelung rufen geradezu nach einer Neuauflage des Zeitalters der Aufklärung, dessen Ikone er (in einigen Generationen) werden könnte.
Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:
"Gesellschaftspolitisch zielte die Aufklärung auf mehr persönliche Handlungsfreiheit (Emanzipation), Bildung, Bürgerrechte, allgemeine Menschenrechte und das Gemeinwohl als Staatspflicht."Bürgerrechte und Staatspflichten (die dem Bürger, und nicht dem Selbstzweck des Staates, dienen sollen) geraten aus meiner Sicht immer mehr in Diskrepanz.
-
Jetzt wird langsam deutlich, warum die Bundesregierung kein Interesse an einem Aufenthalt Snowdens in Deutschland haben kann:
Sie ist über alle Maßen selbst involviert.
Und genau dieser Themenkreis ist es, bei dem ich seit längerem Leichen in Steinmeiers Keller vermute. Denn meiner Erinnerung war es die Regierung Schröder, die nach den Vorfällen des 9. September die unheilige Allianz mit der NSA einstielte.
Die Kritik von Seiten der SPD dürfte daher eher verhalten ausfallen.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
...Bürgerrechte und Staatspflichten (die dem Bürger, und nicht dem Selbstzweck des Staates, dienen sollen) geraten aus meiner Sicht immer mehr in Diskrepanz.
Man könnte auch sagen, die Tendenz geht in Richtung einer Umkehrung der Gewichte: Bürgerpflichten und Staatsrechte...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!