Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Au mann. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das 1020 behalte. Das Handy ist ja göttlich, aber Windows Phone ist so dermaßen schlecht, dass es einem die Schuhe auszieht. Ich beschäftige mich seid Jahren auch mit GUI-Design und aus Sicht der Bedienbarkeit ist das ein Alptraum. Aber schick, das gebe ich zu.

Allerdings ist der Funktionsumfang mindestens 20 Jahre hinter dem Rest der Welt.

Amüsant.

Du bemängelst ausschließlich Features, aber schiebst es auf das GUI-Design? *kopfschüttel*

Was das Benutzungskonzept von WP8 angeht, muss ich den Entwicklern eingfach Respekt zollen, denn es ist absolut stringent und logisch. Die beiden Bewegungsebenen sind optimal darauf ausgelegt, dass man das allermeiste auch nur mit einem Finger bedienen kann.

Dagegen ist Android eine einzige Wüste, weil dort jeder sein eigenes Bedienkonzept zu verwirklichen sucht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Smartphone-Neulinge sich innerhalb kürzester Zeit bei WP8 zurecht finden und es flüssig und sicher bedienen können.

Also: Am Bedienkonzept liegt's nicht. Aber es hat sich ja unterdessen herauskristallisiert, dass dir nur ein paar Nerd-Funktionen fehlen.

PS: Ich bin übrigens Entwickler von UIs u.a. für Mobile Devices, wenn auch in einem ganz anderen Anwendungsbereich, aber das nur nebenbei... ;)

• Hat hier eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass sich das Lumia 1020 teilweise von selbst neustartet und dann dementsprechend bei der PIN Abfrage wieder stehen bleibt ?! Das ganze tritt unregelmäßig und eher selten auf, wenn das Gerät sich im Standby Modus befindet....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Wenn man mit 5MP und 32MP gleichzeitig fotografiert, wo findet man eigentlich die 32MP Version??

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Wenn man mit 5MP und 32MP gleichzeitig fotografiert, wo findet man eigentlich die 32MP Version??

Im selben Verezichnis mit einem anderen Dateinamen, wenn mich nicht alles täuscht. Musst mal mit dem PC in das Verzeichnis "camera roll" gehen.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Hat hier eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass sich das Lumia 1020 teilweise von selbst neustartet und dann dementsprechend bei der PIN Abfrage wieder stehen bleibt ?! Das ganze tritt unregelmäßig und eher selten auf, wenn das Gerät sich im Standby Modus befindet....

Ja, hatte ich seit September 4 oder 5 mal. Keine Ahnung womit das zusammenhängt.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Amüsant.
    Du bemängelst ausschließlich Features, aber schiebst es auf das GUI-Design? *kopfschüttel*
    ...
    PS: Ich bin übrigens Entwickler von UIs u.a. für Mobile Devices, wenn auch in einem ganz anderen Anwendungsbereich, aber das nur nebenbei... ;)

Naja, ich wollte jetzt nicht eine ganze Abhandlung schreiben... und rein aus Usability-Sicht gibt es da auch ein paar Sachen anzumeckern. Aber ich bin mir schon klar darüber, dass in der Softwareentwicklung die Konzepte "Bedienbarkeit" und "Coolness-Faktor" miteinander wetteifern. Die Diskussion führe ich bei Siemens auch ständig. Deswegen sagte ich ja "Schick ist es"

Ich bin übrigens auf der anderen Seite: technischer Redakteur und Chef des GUI-Reviews. Ihr Entwickler seid also meine natürlichen Fressfeinde. :D (*)

Grüße
    Frank

(*) Ich hoffe, du hast das als Neckerei verstanden :-)

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Hat hier eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass sich das Lumia 1020 teilweise von selbst neustartet und dann dementsprechend bei der PIN Abfrage wieder stehen bleibt ?! Das ganze tritt unregelmäßig und eher selten auf, wenn das Gerät sich im Standby Modus befindet....

Hatte ich innerhalb einer Woche zweimal... aber unter Umständen, die eine eindeutige Beurteilung nicht zulassen. Das letzte mal heute Nacht. Da war das Handy auf 20% Akku runter, hatte keinen Empfang wegen Kellerdecke (aber Netz war eingeschaltet) und stand im Standby. Am Morgen musste ich dann Starten. Also das Handy war richtig aus.

Meine Vermutung war eher, das Handy wäre von einer Energiespar-App oder so was ausgeschaltet worden. Mal beobachten.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Hatte ich tatsächlich gestern morgen. Muss demnach irgendwann in der Nacht zu Sonntag passiert sein.

Das Gerät hing am Ladekabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!