Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    - nur 32GB intern und keine Erweiterung durch SD-Karte möglich


    Hätte man nicht einfach in das neue Camera Grip einen Zusatzspeicher oder SD-Slot einbauen können. Nur die Fototaste und ein 1020 mAh Akku finde ich bisschen wenig.

  • Mit dem Speicherslot find ich auch lächerlich, das 520er hat einen, aber das " Flagschiff" dann nicht mehr?

  • Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Mit dem Speicherslot find ich auch lächerlich, das 520er hat einen, aber das " Flagschiff" dann nicht mehr?


    Ja das 808 war eben als Bonbon das perfekte Symbian Gerät ;) Im weiteren Sinne war es auch nicht perfekt, da es ein totes OS hat.... ist aber Ansichtssache, viele hätten sich damals das 1020 gewünscht :) .


    Wann sonst hat Nokia ein perfektes Gerät gebaut? Nokai N95 vs N95 8GB vs N82... Nokia Lumia 920 vs 820 ....

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Mit dem Speicherslot find ich auch lächerlich, das 520er hat einen, aber das " Flagschiff" dann nicht mehr?


    Ich bin ein großer Verfechter für einen SD-Slot und gebe trotzdem zu, dass ein 64GB-Modell das Fehlen eben des Slots verschmerzbar machen würde.


    32GB ist ein No go.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Ob ein Foto nun mit 38 MP aufgenommen und man dann ein Ausschnitt mit bsw. 2MP macht. Oder ob man sofotbis Anschlag zoomt und ein 2MP Foto schießt ist praktisch egal.
    Das gilt auch für die 100%.


    Aber natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem Verlust in der Auflösung und einem Verlust in der Qualität. Full Resolution or Pureview. Im Pureview-Modus sind die Fotos wenn man so will qualitativ hochwertiger, da Oversampling zum Einsatz kommt (solange nich bis Anschlag gezoomt wird), als im Full Resolution Mode.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Die Dünne des 1020 hinzubekommen war nichtbesonders schwer. Man hat einfach eine dünnere Frontglasscheibe eingesetzt, eine Trennwand auf den der Akku beim 808 liegt entfernt (da er eh nicht getauscht werden soll) und das Induktionslademodul weggelassen. Um noch einen OIS einzubauen musste der Sensor zudem leicht daran glauben. Auch wenn jetzt ein BSI verbaut ist.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wer die Bilder vom 1020 mit denen des 808 vergleicht sollte noch bedenken, dass das Lumia 1020 erst in ca. 2 Monaten verfügbar ist und dann am Anfang seiner Laufbahn steht. Schon beim 920er hat Nokia nach dem Release nochmal fleissig an den Algorithmen gebastelt und die Bildqualität verbessert. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch aus dem 1020 noch ein bisschen mehr herauskitzeln werden als das, was man momentan auf den ersten Bildern sieht.


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Quelle: http://www.anandtech.com/show/…-lumia-1020-camera-system


    Danke. :)


    @ djmuzi:
    Super Vergleichsfotos! :top:


    Hier sieht man schöne Details (klicken für volle Auflösung):



    @ klausN80X:
    Wenn wir das schon so vergleichen: im 808 ist auch kein Induktionslademodul, von daher wurde es (so gesehen) auch nicht weggelassen. Klar, das Kameramodul (inkl. Sensor) ist etwas kleiner, dafür kommt wieder das aufwendige OIS. ;)

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass das alles irgendwelche Samples sind, die von irgendwelchen PR-Fuzzies hochgeladen wurden. Warten wir mal auf RICHTIGE Vergleichsfotos.


    1020


    Das hier hat gerade einmal 132kb.


    808


    Das immerhin 202kb, aber das ist auch ein Witz. Die Fotos kommen ja hoffentlich nicht in dieser Größe aus der Kamera.


    Die Fotos vom 1020 gefallen mir in punkto Farbe, Sättigung, Dynamik und Kontrast sehr gut. Auch das mit den Basketballjungs, trotz wirklich schwieriger Lichtsituation. Das vom 808 gefällt mir wieder mal überhaupt nicht. Matschig, flach, flau, vom Himmel angefressen. Aber Hauptsache, es rauscht nicht! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!