Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Na das ist ja mal ein sehr schlechtes Beispielfoto :)

Raus mit dir und knipse irgendeine Wand ab oder im Park (gerade Pflanzen am Bildrand raugen gut zur Schärfebeurteilung, wenn irgendwas vermatscht ist, sieht man es sofort) ein bisschen ;) Dein Apple Monitor mag toll sein, aber zum Beurteilen deines Problems taugt das Foto leider nix.

Und Originalauflösung wäre nicht schlecht :)

EDIT Hier Beispiel N8 vermatschte untere linke Ecke:

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von vakuum
    Koennt einer vielleicht noch was zu meinem Kamera Problem äussern. Einfach mal den Support kontaktieren und anfragen oder es keinen Sinn ?

Ich hab mal ein Paar Fotos von der Kamerafrontlinse gemacht:
    So sieht das Objektiv/die Kamerafrontlinse aus - Klick
    (Siehe unter: Das Objektiv; bis fast an's Ende der Seite scrollen.)

Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Nach deinen Bildern zu beurteilen, ist die oberste Linse völlig ok bei mir.

Habe mal ein paar Fotos gemacht. Da ist eines dabei, wo das Handy mit der Außenkante auf dem Tisch liegt um gegen Verwackelung vorzubeugen. Aber selbst da sieht man, dass auf der rechten Seite die Schärfe abnimmt.
    Hier gehts zu den Bildern: klick

• Nur mal rein aus Neugierde; inwiefern sorgt der Parallaxenfehler (sieht man am Lineal-Bild recht gut) für eine Unschärfenverstärkung? Oder gibt es da keinen Wirkungszusammenhang?

• Der Umstand, dass ich vielleicht nicht 100%tig von der Mitte im rechten Winkel zum fotografierenden Objekt stehe, dürfte nur sehr geringe Auswirkungen haben. Ich habe noch keinen Fotografen gesehen, der mit einem Lasermessgerät überprüft, ob er im rechten Winkel zum fotografierenden Objekt steht. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was du meinst. Ansonsten spricht man von einem Parallaxenfehler, wenn aus zwei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln die Genauigkeit des abzulesenden Wertes oder in der Fotografie des zu belichtenden Motives nicht mit dem reellen übereinstimmt, weil Sucher und Sensor aus einer anderen Perspektive das Objekt "sehen". Ich wüsste jetzt aber nicht, wo das bei dem Nokia Handy eintreten soll.

• Angeblich soll das 8.1 Update für alle 1020 Modelle verfügbar sein (eben im Pocketpc.ch Forum gelesen).

Hats wer schon bekommen?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Jaja, das geile iPhone! :rolleyes:

Es ging dabei primaer um das 1020 vs. 930.

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Das 920 ist im übrigen ähnlich schnell... Hat auch kein Oversampling. Wie das iP!

Inwiefern beeinflusst das Oversampling die Startgeschwindigkeit der Kamera-App?

Wie in dem dort verlinkten Artikel auch schon zu lesen war: Die Bildqualitaet allein ist nicht alles, die Usability ist auch wichtig. Was man persoenlich wie gewichtet, ist eine Frage des Geschmacks.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Es ging dabei primaer um das 1020 vs. 930.
    Inwiefern beeinflusst das Oversampling die Startgeschwindigkeit der Kamera-App?

Wie in dem dort verlinkten Artikel auch schon zu lesen war: Die Bildqualitaet allein ist nicht alles, die Usability ist auch wichtig. Was man persoenlich wie gewichtet, ist eine Frage des Geschmacks.

Wie du selbst sagst... primär.

Das könntest du selbst testen, wenn du die Nokia-Camara App öffnest (die das Oversampling nutzt) und dann Microsofteigene Kameraapp auf dem selben Gerät öffnest (diese nutzt das Oversampling nicht).

Da das 920 kein Obersampling nutzt, ist die App (egal welche) sofort offen. Bei den anderen dauert es halt etwas.
    Wobei man auch sagen muss, dass das 1020 einen mechanischen Shutter hat. Das 930, wie auch das 920, dagegen einen digitalen!

greets,
    dee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!