NAS und DLAN an Fritzbox

  • "Nein, Herr Mechaniker, mein Auto kann eigentlich nicht kaputt sein, gestern ging es ja noch."


    Irgendwie muss man sich dem Problem logisch nähern, also würde ich mal gar nichts ausschließen und die Hinweise von Gallium beachten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ok, vllt hätte ich meine Fehler-Such-Strategie ein wenig erläutern sollen :gpaul:
    Wenn in einem komplexen System ein Teil nicht funktioniert, dann entferne ich alle beteiligten Komponenten, bis auf die nicht funktionierende.... in Deinem Fall die DLAN-Verbindung. Damit schließt man unüberschaubare Wechselwirkungen erst mal aus.
    Wenn dieses Minimalsystem dann wieder funktioniert, werden schrittweise die anderen Komponenten wieder angeschlossen und nach jedem Schritt das System auf Funktiontüchtigkeit getestet.
    Das klingt zwar wie Kindergarten, aber man findet auf diese Weise jeden noch so abwegigen Fehler.
    Es wäre nicht das erste Mal, dass ein gezogener Stecker oder ähnliche Banalitäten übersehen wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Comediant
    Wie soll ich denn in einer Mietwohnung rausfinden, welche Steckdosen die selbe Phase haben?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:cool:
    1. Eigentlich sollte das im Verteiler-/Sicherungskasten notiert sein.
    2. U.U. kann man zwei der drei Hauptsicherungen ausschalten und sieht dann auf welchen Steckdosen noch Strom ist.
    3. Mit einem Meßgerät misst man die Spannung zwischen den Phasen der zwei Dosen. Bei 400V sind's verschiedene, bei 0V ist es dieselbe (gegen den Nulleiter hast Du immer 230V). Phase ermittelt man mit Phasenprüfer oder man testet jede Klemme gegen jede (bei gleicher Phase hast Du in keiner Kombination 400V)

  • So,


    dank der zahlreichen Tipps habe ich einiges ausprobiert und es ist kein Defekt,
    sondern wirklich so, dass das Netzteil der NAS das DLAN lahmgelegt hat.
    Ich habe jetzt die NAS über einen dritten DLAN-Adapter in einem anderen Raum angeschlossen,
    und jetzt funktioniert es fast perfekt.
    Es ist nur so, dass ich auf dem beschriebenen Rechner, der am DLAN hängt, die NAS nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt bekomme.
    Die WLAN-Geräte können problemlos drauf zugreifen.
    Habt ihr dafür ne Lösung?


    Vielen Dank.

    Gruß,
    Wanja

  • Zitat

    Original geschrieben von Comediant
    dank der zahlreichen Tipps habe ich einiges ausprobiert und es ist kein Defekt, sondern wirklich so, dass das Netzteil der NAS das DLAN lahmgelegt hat.

    Aus dem Grund nutze ich bevorzugt DLAN-Adapter mit durchgeschleifter Steckdose. Da sind dann i.d.R. entsprechende Filter drin.

  • Ahaaa, gut zu wissen.
    Nützt aber wohl trotzdem nichts.
    Habe mal mit komplett auseinander liegenden Steckdosen probiert:
    Das Problem ist anscheinend eher, dass die NAS das Netzwerk so beeinflusst,
    dass der Rechner immer ein öffentliches Netzwerk vermutet und selbst, wenn ich manuell auf Heimnetz umstelle, zeigt er trotzdem ein nicht identifiziertes Netzwerk.
    Sobald die NAS weg ist, läuft alles ohne Probleme.

    Gruß,
    Wanja

  • Windows 7?


    Dein Problem klingt nach dem, das ich mit gewisser Regelmäßigkeit habe.


    Sind Clients im Netzwerk, die nicht mit Windows 7 betrieben werden (wie etwa ein NAS, bei mir sind es Rechner mit XP), sind sie nirgends zu finden und auch ansonsten läuft einiges durcheinander.


    Bei mir hat es geholfen, allen Clients feste IPs zu vergeben und die scheinbar nicht vorhandenen Geräte im "Blindflug" über ihre IP anzusprechen. Das klappt dann.


    Ich hoffe, dass ich Dein Problem überhaupt richtig verstanden habe - Netzwerkverbindungen stellen für mich stets eine Herausforderung dar. Allerdings konnte ich bisher alles "irgendwie" lösen. :)


    Auch die "nicht identifizierten Netzwerke" wandelten sich nach diverser Fummelei dann in ein Heimnetzwerk. Die Netzwerk-Konfig in Win 7 halte ich für ein Desaster - letztlich war die Lösung aller meiner zuletzt aufgetretenen Netzwerkprobleme genau darin zu finden.


    Frankie

  • Hmm, das ist ein wenig, wie stochern im Nebel; daher erst mal folgende Fragen:
    Die Dlan-Verbindung funktioniert nun definitiv zuverlässig (mit anderen Geräten als dem NAS)?
    Du benutzt jetzt wieder DHCP?
    Kannst Du von jedem anderen Gerät jetzt die feste IP des NAS anpingen?


    Zitat

    Original geschrieben von Comediant
    Das Problem ist anscheinend eher, dass die NAS das Netzwerk so beeinflusst,
    dass der Rechner immer ein öffentliches Netzwerk vermutet und selbst, wenn ich manuell auf Heimnetz umstelle, zeigt er trotzdem ein nicht identifiziertes Netzwerk.
    Sobald die NAS weg ist, läuft alles ohne Probleme.

    Die Beschreibung klingt, als würde die Verbindung zum NAS immer über das (öffentliche) Internet hergestellt. Dein Router scheint NAS-Anfragen immer nach außen zu schicken, obwohl er eigentlich 'wissen' sollte, dass es sich um eine interne Verbindung handelt.
    Falls Du bspw über eine URL auf das NAS zugreifst und mangels DNS-Eintrag über den Router der externe DNS, der in Deinem Router hinterlegt ist, befragt wird, kennt der Dein NAS natürlich nicht, weshalb diese Anfragen nicht mehr aufgelöst werden können. (ping auf IP würde aber auch ohne die Name-Server-Auflösung funktionieren).
    Ist Dein NAS auch für Zugriffe von außen eingerichtet? Läuft da ein Webserver o.ä.?
    Wie greifst Du eigentlich auf Dein NAS zu?


    Es könnte aber auch ein IPv6-Problem sein, da PC und Router damit bevorzugt arbeiten wollen. Deine Wlan-Geräte arbeiten dagegen mit IPv4 und haben deshalb keine Probleme mit dem NAS.
    Das Netzwerk manuell auf feste IP zu setzen, sollte dann in jedem Fall funktionieren.


    Edit:
    Noch eine ganz dumme Frage: Die Netmask und die IPs hast Du in private Netzbereiche gelegt?

  • Hm, soviele Frage...


    Also die DLAN Verbindung läuft stabil, da ich im Augenblick die NAS in der Ecke liegen habe (nicht angeschlossen).
    Auch andersrum läuft die DLAN Verbindung zwischen Router und NAS super, nur dann halt der PC nicht.


    DHCP ist wieder aktiviert.


    Feste IPs zuweisen wollten ich eigentlich, allerdings funkt im WLAN ein WP8 Gerät, und die können ja keine festen IPs verwenden.


    Auf die NAS greife ich, wenn sie angeschlossen ist, nicht über das Web sondern natürlich direkt über das LAN zu. Sie wird in der Netzwerkumgebung der PC normal als Netzwerkgerät angezeigt.
    Einen Webserver hat die NAS wohl, ist aber aktuell deaktiviert.


    Zitat

    Edit: Noch eine ganz dumme Frage: Die Netmask und die IPs hast Du in private Netzbereiche gelegt?


    ???

    Gruß,
    Wanja

  • Zitat

    Original geschrieben von Comediant
    Feste IPs zuweisen wollten ich eigentlich, allerdings funkt im WLAN ein WP8 Gerät, und die können ja keine festen IPs verwenden.


    Edit: Sorry, vergiss meinen Beitrag, habe nach dem Absenden das P bei WP8 gesehen :rolleyes:



    warum nicht ?


    Du öffnest den Desktop, klickst unten links auf den Explorer ( Symbol Dateiordner ), klickst dann im Explorer im linken Menü mit der rechten Maustaste auf "Netzwerk", klickst mit rechts auf "Adaptereinstellungen ändern" und dann mit rechts auf die Netzwerkkarte die du anpassen willst und jetzt im erscheinenden Menü auf "Eigenschaften"


    Danach änderst du die IPV4-Einstellung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Comediant
    ...
    Feste IPs zuweisen wollten ich eigentlich, allerdings funkt im WLAN ein WP8 Gerät, und die können ja keine festen IPs verwenden.
    ...


    Mein WP8 Convertible hatte ich zwar etliche Wochen nicht in Betrieb. Weil ich aber ausschließlich fest vergebene IPs verwende und ich das Gerät geraume Zeit in meinem Netzwerk verwendet habe, müssen feste IPs mit Win 8 möglich sein.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!