Sporadisch "Kein Netz" mit iPhone 5 und Vodafone (1&1)

  • Guten Tag,


    seit geraumer Zeit habe ich von 1&1 eine nano-SIM-Karte zur Nutzung mit einem iPhone 5 erhalten. Leider habe ich alle paar Tage das Problem, dass das iPhone 5 plötzlich "Kein Netz" anzeigt und ich somit nicht erreichbar bin. Ich habe mit dem 1&1 Netz vorher mit der alten SIM-Karte und einem anderen Smartphone keine Probleme gehabt.


    Das iPhone 5 verfügt über die neuesten Updates, wurde von mir bereits zurück auf Werkseinstellungen gesetzt usw. Dennoch tritt das Problem "Kein Netz" alle paar Tage wieder auf. Lege ich eine T-Mobile-nano-SIM-Karte ein, habe ich keinerlei Verbindungsprobleme mit "Kein Netz".


    Ich habe das iPhone 5 auch schon in den DFU-Mode gesetzt, wie gesagt alles zurückgesetzt und neu installiert. Dennoch bleibt das Problem.


    Wir nutzen ein weiteres iPhone 5 ebenfalls mit 1&1 Mobilfunkvertrag, wo ich exakt das gleiche Problem feststelle: Alle paar Tage "Kein Netz". Beheben lässt sich das nur durch Aus- und Einschalten des iPhone 5.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Tipps? Bleibt nur der Wechsel zu T-Mobile (obwohl mein 1&1 Vertrag noch bis 2015 läuft)?


    Danke & sonnigen Sonntag!

    iPhone 6S 64GB (grau) - iPad Pro 9.7 128 GB (grau) - MacBook Pro 13" i5 128GB 8GB (2016)

  • Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meiner damaligen o2 Sim (netzclub). Jetzt bei alditalk trat das Kein Netz Problem nicht wieder auf. Auch ein Tausch brachte damals nichts, weswegen ich denke das es ein Netzseitiges Problem ist.

  • Danke für Deine Antwort.


    Dann bliebe nur ein Wechsel weg von 1&1 zu Timo Beil (Congstar). Allerdings habe ich bei 1&1 noch eine Laufzeit bis 2015 :mad:


    Das kann es doch eigentlich auch nicht sein...

    iPhone 6S 64GB (grau) - iPad Pro 9.7 128 GB (grau) - MacBook Pro 13" i5 128GB 8GB (2016)

  • Ähnlich ist das bei mir auch.VF Sim und IPhone5 aber das Problem habe ich alle 2-3 Wochen mal.Daher nicht ganz so tragisch. :cool:
    Gruß harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Wenn das iPhone aufgrund schwachen Signals das Netz verliert bucht es sich manchmal nicht wieder ein bei bestimmten Providern. Ob es am Netz oder z. B. auch an der SIMkarte liegt kann ich nicht genau bestimmen. War unter verschiedenen iOS Versionen am iPhone 5 reproduzierbar, bei meinem vorherigen iPhone 4 hatte ich keine Probleme.


    Ich fuhr z. b. in die Tiefgarage und das Netz brauch dauerhaft ab. Es half dann nur das Ein/Ausschalten vom Flugmodus weiter. Neustart war glücklicherweise nicht nötig.

  • Ist ein bekanntes Problem beim 5´er. Daher nutzte ich noch ein 4s..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Oder Austauschen!
    Siehe meinen Beitrag von Heute im
    "Sprachqualität's Tread"!

  • Habe das iPhone 5 von Apple austauschen lassen. Soeben erneut "kein Netz" bis zum Neustart des iPhone 5 :mad:


    Nutze es wie gesagt mit 1&1 Vodafone...


    Was tun?

    iPhone 6S 64GB (grau) - iPad Pro 9.7 128 GB (grau) - MacBook Pro 13" i5 128GB 8GB (2016)

  • Hast du die SIM-Karte tauschen lassen? Ggf. kannst du auf das konkrete Problem verweisen und um eine andere SIM-Generation bitten. Oder du holst dir eine übliche Mini-SIM und schneidest sie selbst zurecht, dann bekommst du auf jeden Fall schon mal eine SIM aus anderer Produktion mit ggf. anderem Chip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!