Extreme Ladeprobleme hatte ich erstmals mit dem N8. Das wollte mit jedem zweiten Ladegerät über den Hohlstecker nicht laden, weil offensichtlich zu wenig Strom kam, er die falsche Farbe hatte oder was auch immer.
Einfach USB-Ladegeräte mochte das Ding schon mal gar nicht. Da bedarf es stets eines speziellen USB-Laders, der einen "echten" USB-Anschluss simuliert. Mann, was waren das noch für Zeiten, wo man an ein Nokia-Handy an Ladegerät anschließen konnte, was man wollte?
Was den GPS-Empfang betrifft: Empfang heißt Empfang. Da kann man keine "Leistung erhöhen". Es gibt Antennenverstärker, aber die können nichts verstärken, was nicht empfangen wird. Die sind dafür da, Leitungsverluste auszugleichen, von denen wir hier ja nicht sprechen können.
Wer das Problem mit der Thermoverglasung hat, der kann sich einen aktiven GPS-Repeater zulegen. Das ist im Grunde nichts anderes als eine externe Empfangsantenne und ein kleiner Sender. Die Antenne positioniert man idealerweise außerhalb des Fahrzeugs oder an einer Stelle, wo Empfang ist (bei meinen Wagen unter der Heckscheibe). Den Sender bringt man dann in unmittelbarer Nähe des Handys an. Und schon funktioniert es auch mit dem GPS-Empfang in thermoverglasten Autos.
Das N95 hatte einen miserablen GPS-Empfänger. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es eines der ersten Handys mit GPS war.