Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht

• Extreme Ladeprobleme hatte ich erstmals mit dem N8. Das wollte mit jedem zweiten Ladegerät über den Hohlstecker nicht laden, weil offensichtlich zu wenig Strom kam, er die falsche Farbe hatte oder was auch immer.

Einfach USB-Ladegeräte mochte das Ding schon mal gar nicht. Da bedarf es stets eines speziellen USB-Laders, der einen "echten" USB-Anschluss simuliert. Mann, was waren das noch für Zeiten, wo man an ein Nokia-Handy an Ladegerät anschließen konnte, was man wollte?

Was den GPS-Empfang betrifft: Empfang heißt Empfang. Da kann man keine "Leistung erhöhen". Es gibt Antennenverstärker, aber die können nichts verstärken, was nicht empfangen wird. Die sind dafür da, Leitungsverluste auszugleichen, von denen wir hier ja nicht sprechen können.

Wer das Problem mit der Thermoverglasung hat, der kann sich einen aktiven GPS-Repeater zulegen. Das ist im Grunde nichts anderes als eine externe Empfangsantenne und ein kleiner Sender. Die Antenne positioniert man idealerweise außerhalb des Fahrzeugs oder an einer Stelle, wo Empfang ist (bei meinen Wagen unter der Heckscheibe). Den Sender bringt man dann in unmittelbarer Nähe des Handys an. Und schon funktioniert es auch mit dem GPS-Empfang in thermoverglasten Autos.

Das N95 hatte einen miserablen GPS-Empfänger. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es eines der ersten Handys mit GPS war.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das N95 hatte einen miserablen GPS-Empfänger. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es eines der ersten Handys mit GPS war.

Das liegt im Auge des Betrachters.

Der Empfang des N95 kommt natürlich nicht an die Leistung (bzw. Empfindlichkeit) aktueller Chipsätze heran.

Jedoch hatte ich eigentlich "fast" immer und überall Empfang. Abgesehen von hohen, engen Gassen (oder Tälern) hatte ich eigentlich nie Sat Abrisse. Selbst bei schlechter Sat Stellung gab nur selten Probleme. Ohne A-GPS hat die Sat Suche jedoch relativ lange gedauert.

Die Empfindlichkeit/Empfangsleistung war natürlich deutlich schlechter als bei heutigen Chipsätzen, jedoch weit entfernt von mieserabel.

VG

• Ich warte gespannt auf die Lieferung von amazon.
    Dann sehe ich weiter, ob das Ding tut.

Ich grübele allerdings, wie ich das Handy davon überzeuge, stabilen GPS Empfang zu ermöglichen ... ohne den taugt das schönste und tollste drive plus nix.

Was mir noch aufgefallen ist, so am Rande bemerkt, das gute Stück hat offenbar ein Nokia eigenes BT.
    Auch hier hat sich mittlerweile herausgestellt, daß Nokia BT nicht unbedingt kompatibel ist mit Standard-BT.

In so fern ist das mit dem Laden nur konsequent : Wenn schon BT macht es will und spezielle Gegenstellen braucht, warum sollte das Handy mit jedem popeligen Standard-LK funktionieren ...
    :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das liegt im Auge des Betrachters.

Der Empfang des N95 kommt natürlich nicht an die Leistung (bzw. Empfindlichkeit) aktueller Chipsätze heran.

Es kam noch nicht einmal ansatzweise an die der damaligen Chipsätze heran.

Glaube mir, ich bin ein Nutzer des N95 der ersten Stunde, hab davor aber schon viel mit GPS mit externen Empfängern gemacht. Damals waren Sirf Star III und Nemerix das Maß der Dinge. Der NaviLink von TI im N95 wurde erst mit A-GPS brauchbar.

Den besten GPS-Empfänger hatte ich übrigens im N8. Der hat sogar unter meiner Thermoverglasung im Auto zuverlässig funktioniert. Das 808 ist dagegen wieder schlechter, so dass ich mir nun besagten GPS-Repeater installiert hab.

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Was mir noch aufgefallen ist, so am Rande bemerkt, das gute Stück hat offenbar ein Nokia eigenes BT.
    Auch hier hat sich mittlerweile herausgestellt, daß Nokia BT nicht unbedingt kompatibel ist mit Standard-BT.

Möglicherweise schimpfst Du auf die Falschen.
    Mit Amber werden weitere BT-Profile nachgeliefert, es kann also sein, dass es ein WP-Problem ist und kein Nokia-Problem.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Es kam noch nicht einmal ansatzweise an die der damaligen Chipsätze heran.

Das hat ja niemand behauptet.

Zitat

Glaube mir, ich bin ein Nutzer des N95 der ersten Stunde, hab davor aber schon viel mit GPS mit externen Empfängern gemacht. Damals waren Sirf Star III und Nemerix das Maß der Dinge. Der NaviLink von TI im N95 wurde erst mit A-GPS brauchbar.

Die Leistung bzw. Empfindlichkeit eines Sirf III Chipsatzes (mit guter Antenne) ist ja auch nicht viel schlechter, als bei aktuellen Chipsätzen.

Von daher war Sirf III auch nicht das Vergleichskriterium. Ich habe ja geschrieben, dass das N95 nicht die Empfindlichkeit heutiger und damit auch des Sirf III Chipsatzes hatte.

Der N95 mag deutlich schlechter als z.B. Sirf III gewesen sein aber unter Berücksichtigung, dass das N95 den Anfang der GPS Integration in einem Handy darstellte und man in einem Standard PKW wenig bis keine Verbindungsabbrüche zu befürchten hatte und die Position "ziemlich" zuverlässig war, würde ich es eben nicht mehr als miserabel bezeichnen. Nicht nutzbar oder ständige Verbindungsabbrüche wären miserabel. Ich bin mit dem N95 kreuz und quer durch die ALpen gefahren und wurde immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Damit ist die Leistung für mich nicht miserabel. Über die Ansonsten eher schwache Empfangsleistung brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten. Die steht ja außer Frage.

Ich habe das N95 8 GB lange Zeit ohne A-GPS betrieben und die Einschränkungen hielten sich in Grenzen. Ein Fix hat selten länger als 3-5 Minuten gedauert. In Anbetracht der schon damals bekannten Einschränkungen ganz ordentlich und mit A-GPS auch zu umgehen.

Man kann es aber auch anders sehen. Für einen aktuellen Chipsatz wäre das N95 miserabel, für die damalige Zeit aber brauchbar und zweckerfüllend (sonder Faktoren wie Metall bedämpfte Scheiben oder ähnliches mal abgesehen).

VG

• Hab zwar kein 9120 aber fast - ein 925 :)

Und wenn man es mal braucht, ja dann spinnt es :)
    Beim Rausfahren aus der Tiefgarage wollte das Display einfach nicht hell werden. Das hatte ich nie! Das Display blieb aber bei meinem Cabrio und draufknallender Sonne einfach auf Minimal trotz Autohelligkeit, die sonst erste Sahne ist!.

Und dann fing das Gefummel an, Ort finden etc... Meine Freundin wollte schon das iPhone zücken als ich dann endlich fertig war.

Allgemein zu Nokia Maps (alles IMHO gell, nicht killen :D ):
    - Bedienung gewöhnungsbedürftig bis umständlich
    - Sat-Fix offline bei einigen Handys dauer eine Ewigkeit (N86, N8, 808)
    - Nicht sehr präzise was Position angeht: bin z.B. schon abgebogen als sich die Karte anfängt zu drehen oder beim Rausfahren aus dem Parkplatz ist dann Chaos, weiß nicht wo ich als nächstes abbiegen soll
    - ruckelig
    ...

Und ehrlich, das iPhone hat mich nie auf einer Brücke abbiegen lassen :D

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Hehe, das kenn ich. Aud dem Parkplatz Zieleingabe, losgefahren - und das Chaos beginnt. :D
    Rechts abbiegen, nein links, doch geradeaus, Biite wenden,Routenneuberechnug, fahren sie auf eine digitalisierte Straße.

Auch nett : In 500 m rechts abbiegen - an der Abzweigung vorbrigefahren, sind ja noch 500 m - " jetzt rechts abbiegen" :p

• Da möchte ich mal was positives Erzählen :D

Ich nutze das Navi selten mal mit meinem Lumia 620 mit Kopfhörer auf einer Seite beim Motorrollerfahren. Auch in der dicken pelzigen Burtonhülle in der Hosentasche gibt es absolut keine Probleme beim Navigieren. Mit ausgeschalteten Display habe ich einen Akkuverbrauch der nicht höher ist als ohne Navi. 1% für eine halbe Stunde navigieren. Top

• Hi,

ich bin im Frühjahr mit meinem Lumia 920 nach Italien in den Urlaub gefahren und hatte es auf der ganzen Strecke nach Norditalien - Fahrtzeit etwas über 4 Stunden - an (Startpunkt: Bayern). Auch vor Ort habe ich es ausgiebig genutzt, z.B. in Verona.

Mein Ladegerät im Auto hat 1000 mAh. Das Handy wurde bei der Fahrt während des Navigationsbetriebes geladen, da ich mit nicht vollem Akku losgefahren bin. Gleichzeitig lief noch die Bluetoothverbindung zur Musikanalage im Auto und das Lumia 920 lieferte dafür weitgehend (manchmal habe ich Radio gehört) die Musik.

Das Handy erreichte während der Fahrt 100% Akku-Ladung (weiß aber nicht mehr wann) und hielt dies bis zum Bestimmungsort. Trotz der Tatsache, dass meistens die Musik lief.

In und nach München habe ich es auch schon benutzt (Fahrtzeit ca. 45 min.). Keine Probleme damit.

Von daher kann ich nichts Negatives sagen. Scheint bei Dir wohl eher ein Problem mit der Ladekapazität des Ladegeräts zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!