Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein, kann man nicht, da das notwendige BT-Protokoll nicht implementiert ist.


    Theoretisch schon. Jedenfalls sind mir bislang nur BT GPS-Mäuse über den Weg gelaufen, die per "Serial Port Profile" angebunden werden. Wie WP 8 den seriellen NMEA-Datenstrom an Apps weitergibt, kann ich nicht sagen. Erwarten würde ich ja, daß dieses externe Signal einfach das eines internen Empfängers ersetzt. Kann das jemand mal testen? Irgendwie finde ich in meiner Grabbelkiste kein BT-GPS mehr...


    Nachtrag: Umpf, so einfach ist es scheinbar doch nicht. SPP wird zwar grundsätzlich unterstützt, aber nur sehr rudimentär. Im Prinzip muß eine App sich selber darum kümmern, über SPP mit einem externen Empfänger Kontakt zu bekommen. Sofern ich das hier richtig verstehe.

    CU
    joschi

  • Tja, das hätte ich gerne getestet mit einem externen Empfänger, wenn ja wenn man einen nutzen könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Nachtrag: Umpf, so einfach ist es scheinbar doch nicht. SPP wird zwar grundsätzlich unterstützt, aber nur sehr rudimentär. Im Prinzip muß eine App sich selber darum kümmern, über SPP mit einem externen Empfänger Kontakt zu bekommen. Sofern ich das hier richtig verstehe.

    SPP ist nichts anderes als eine "serielle Schnittstelle", über die alles mögliche an Daten laufen kann.

  • Kurzes update : Mit dem besagten original Nokia USB Lader scheint es tatsächlich trotz Navi zu laden.
    Bezüglich der Hitzeentwicklung - da werde ich es wohl in einem Lüftungsgitter-Halter unterbringen müssen und mittels Lüftung kühlen.


    Bliebe noch das GPS-Thema - heute auf dem platten Land hat es funktioniert, könnte sein, daß es nur Probleme mit dem GPS Empfang hat, wenn das Signal in Städten durch Häuser abgeschirmt und damit der Empfang problematischer wird.

  • War während der Navigation WLAN eingeschaltet? Dann kann dieses (insbesondere in Häuserschluchten und zu Fuß) zur genaueren Positionsbestimmung genutzt werden. Das iPhone weist z.B. darauf hin, dass man WLAN einschalten kann, um eine genauere Standortangabe zu erhalten. Bei Windows Phone gibt es einen derartigen Hinweis meines Wissens nicht, da kann man das schnell mal vergessen, wenn man WLAN sonst nicht nutzt oder aus Energiespargründen unterwegs abschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Kurzes update : Mit dem besagten original Nokia USB Lader scheint es tatsächlich trotz Navi zu laden.

    Also meine Erfahrung ist leider die, dass auch mit besagtem originalen Nokia-Ladegerät DC-20 die Stromversorgung während der GPS-Nutzung unzureichend ist...


    Bin gerade am WE aus dem Urlaub im Chiemgau wieder heimgekehrt und hätte während dieser Tage das Lumia 920 gerne mehrfach aus dem Fenster geworfen.
    Es geht vor allem leider immer gerne dann aus, wenn es interessant wird. Auf der Autobahn oder Bundesstraße kann ich auch alleine geradeaus fahren, wenn es aber 4 km vor dem Zielort ausgeht, bringt mich das zur Weißglut.
    Zumal es eine Krankheit ist, dass das Gerät dann immer mindestens 15 Minuten am Ladegerät (auch 220V) hängen muss, bis es sich überhaupt mal wieder regt!


    Die enorm hohe Stromentnahme ist übrigens auch beim Geocaching aufgefallen. Es scheint also kein reines Problem der Navigationssoftware zu sein, sondern eher eines des GPS-Empfängers...

  • Mach mir ruhig Mut, ich brauche das 920 am Freitag für die Fahrt in den Urlaub. :D


    Obwohl, ****daumendrück*** vielleicht habe ich Glück, und mein 2.Handy (Lumia 800) ist bis dahin hier angekommen.


    Das hat nie solche Mucken gemacht, hat brav geladen an USB und ist nicht ausgegangen.


    Mein Dank geht an o2, deren Netzversorgung an meinem Urlaubsort so grottig ist, daß ich eh ein Zweithandy mit D1 Karte brauche ... :p

  • Mein Tipp für stundenlanges Navigieren:


    mit vollem Akku starten.
    wenn nix passiert (weil z.B. ein paar hundert km auf der gleichen Autobahn) => Navi abschalten, oder zumindest den Bildschirm abschalten. Der Bildschirm frisst extrem viel Strom.
    Oder direkt bis in Region des Zielortes mit brain.exe navigieren und nur die kritischen stellen bzw. die letzten 100-50km per Navi.




    PS:
    Dass das Gerat sich für ein paar Minuten am Ladegrät nicht regt, wenn der Akku mega-alle ist, hat auch das N8, auch das 808 und von Nicht-Nokias wurde es auch schon berichtet. Vermutlich eine technisch notwendige Sache.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Also wie früher : Landkarte hernehmen, am Ziel kann man es ja mal kurz anwerfen.


    Kann man machen, nur irgendwie .... irgendwie .... ich weiß nicht.
    Restentfernung, Ankunftszeit, Verkehrsstörungen sind schon nett mitzubekommen.


    Aber ich drucke mir die Route bei Google maps zukünftig eh wieder vorher aus.


    Vielleicht bin ich ja auch nur verwöhnt - weder das uralte TomTom meiner Frau noch das festeingebaute Navi im Dienst-Kfz brauchen besondere Zuwendung. Nur das Lumia offenbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!