O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    (..) Telefónica zahlt für E-Plus fünf Milliarden Euro in bar und überträgt dazu einen Anteil von 17,6 Prozent an Telefónica Deutschland, was wiederum gut drei Milliarden Euro wert sein dürfte. An der Börse ist KPN aber nur 8,5 Milliarden Euro wert. Vor diesem Hintergrund könnte sich möglicherweise sogar eine komplette Übernahme für Slim auszahlen."

Mal ne andere Frage:

wie kommt Telefonica überhaupt dazu, an KPN einen Anteil "an sich selbst" i.H.v. 3 Milliarden an KPN auszureichen?

Wenn sie Aktien hergeben an Dritte, müssen sie die vorher in Händen haben.

Ich dachte, eine Aktiengesellschaft darf nicht "sich selbst" gehören oder "eigene Aktien kaufen". Es ist ein Systemwiderspruch gegen die schiere Konzeption einer AG selber zu bestimmen wem sie gehört. Dazu ist doch das anonyme Konstrukt geschaffen worden.

- Kapitalerhöhung?

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Aber letztendlich kann das Ganze noch an so ziemlich jeder Ecke scheitern, denn unterschrieben ist ja noch nichts. ;)

Oh doch, beide Seiten haben rechtlich bindende Absichtserklärungen unterschrieben.

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Wenn man aber davon ausgeht, dass Telefonica und KPN/E-Plus das schon etwas länger im Voraus geplant haben, dann wird es sicher nicht zum sofortigen Ausbaustopp kommen, erst Recht nicht zum Investitionsstopp. Ich glaube, dass E-Plus weiter für ein besseres Netz sorgt, allerdings in Absprache mit o2(, FALLS es zu der Fusion kommt).

Eine "Absprache" mit o2 kann es wettbewerbsrechtlich nicht geben. Solange die Fusion nicht durch ist und beide Unternehmen eins sind, sind sie immer noch Konkurrenten und solche Absprachen sind damit illegal.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    wie kommt Telefonica überhaupt dazu, an KPN einen Anteil "an sich selbst" i.H.v. 3 Milliarden an KPN auszureichen?

Für mich hat sich das bisher so gelesen, dass KPN einen entsprechenden Anteil an O2 Deutschland, die ja mittlerweile eine eigene AG sind, von Telefonica bekommt.

• Zitat

wie kommt Telefonica überhaupt dazu, an KPN einen Anteil "an sich selbst" i.H.v. 3 Milliarden an KPN auszureichen? Wenn sie Aktien hergeben an Dritte, müssen sie die vorher in Händen haben. Ich dachte, eine Aktiengesellschaft darf nicht "sich selbst" gehören oder "eigene Aktien kaufen". Es ist ein Systemwiderspruch gegen die schiere Konzeption einer AG selber zu bestimmen wem sie gehört. Dazu ist doch das anonyme Konstrukt geschaffen worden. Kapitalerhöhung?

Nunja, die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört zu 100% der Telefónica Deutschland Holding AG. Dieses Unternehmen ist an der Börse gelistet. 77% der Holding sind im Besitz der Telefónica S.A., der Rest ist im Streubesitz. Ansonsten erklärt die PM von Telefónica das recht genau:

[...] erhält KPN EUR 3,7 Mrd. in bar sowie neu auszugebende Aktien. Die an KPN zu zahlende Cash-Komponente soll über eine Kapitalerhöhung der Telefónica Deutschland finanziert werden. Die Telefónica S.A. wird die ausgegebenen Aktien entsprechend ihrer jetzigen Beteiligung an der Telefónica Deutschland zeichnen. Die als Gegenleistung an KPN auszugebenden Aktien sollen aus einer Sachkapitalerhöhung kommen und KPN eine Beteiligung an der Telefónica Deutschland von 24,9 % nach den Kapitalerhöhungen verschaffen. Anschließend soll die Telefónica S.A. von KPN einen Anteil von 7,3 % an der Telefónica Deutschland erwerben. Dies führt schließlich zu einer Beteiligung der Telefónica S.A. an der Telefónica Deutschland in Höhe von 65,0 % und von KPN in Höhe von 17,6 %.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Eine "Absprache" mit o2 kann es wettbewerbsrechtlich nicht geben. Solange die Fusion nicht durch ist und beide Unternehmen eins sind, sind sie immer noch Konkurrenten und solche Absprachen sind damit illegal.

Ja, genau wie das bei den Benzinpreisen auch verboten ist, aber komischerweise haben die Tankstellen alle ähnliche Preise und bei uns im Ort haben die beiden Tankstellen trotz unterschiedlicher Firmen immer exakt die gleichen Preise :rolleyes:
    Ich glaube trotzdem, dass man vor den Absichtserklärungen schon über den weiteren Ausbau geredet hat. Mal davon ab, dass die NB bei LTE sogar Absprachen treffen sollten, damit nicht überall 3 Anbieter versorgen, denn das wäre nicht wirtschaftlich.

• Zitat

... Ich dachte, eine Aktiengesellschaft darf nicht "sich selbst" gehören oder "eigene Aktien kaufen". ...

Aktienrückkauf bis 10 % der Aktien ist möglich.

• @jokay
    Hier wird das aber durchaus ernst geprüft. Jegliche Zusammenarbeit etc. wird da auch kontrolliert. Jeder versucht das auch offiziell einzuhalten - vorallem wenn da noch irgendwelche amerikanischen Börsenaufsichten etc. im Boot sind.
    Das sowas natürlich vllt. inoffiziell laufen kann, dürfte klar sein (ähnlich verhält es sich vllt. auch mit den Ölpreisen)

In jedem Fall, dürfte nach der Unterschrift unter die Absichtserklärungen so ziemlich jede langfristige Ausgabe, Investition und jede Stellenausschreibung gestrichen worden sein...

• Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    @jokay
    Hier wird das aber durchaus ernst geprüft. Jegliche Zusammenarbeit etc. wird da auch kontrolliert. Jeder versucht das auch offiziell einzuhalten - vorallem wenn da noch irgendwelche amerikanischen Börsenaufsichten etc. im Boot sind.
    Das sowas natürlich vllt. inoffiziell laufen kann, dürfte klar sein (ähnlich verhält es sich vllt. auch mit den Ölpreisen)

In jedem Fall, dürfte nach der Unterschrift unter die Absichtserklärungen so ziemlich jede langfristige Ausgabe, Investition und jede Stellenausschreibung gestrichen worden sein...

Okay, danke für die Erklärung, wie das mit dem Kartell im TK-Markt ist, wusste ich nicht.

Also meinst du, dass jetzt keiner mehr investiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!