O2 kauft E-Plus
-
-
-
Nunja, nachdem es ja Bedenken gab, wie America Movil nun die Übernahme überhaupt finanzieren will, müssen sie jetzt natürlich nach vorne preschen um zu zeigen, dass sie jetzt einen Weg gefunden haben.
Da es sich um eine feindliche Übernahme ohne Zustimmung des Managements handelt, kann die KPN Stiftung die Übernahme abzublocken. Und die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich gar als nicht mal so gering an. Vermutlich haben Telefónica und KPN die Schritte Slims schon vorher vermutet und das weitere Vorgehen schonmal abgestimmt.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Melkor03
John vogel
Aber mit seinem höheren Anteil kann er zumindest den Verkauf von Eplus blockieren. Immerhin müsste hierfür auch eine außerordentliche Aktionärsversammlung notwendig sein um die Zustimmung zu erhalten (oder hat die KPN schon?)
Wird aber immer interessanter....In den Niederlanden würde eine einfache Mehrheit (50% + 1) für eine Zustimmung zum E-Plus-Verkauf reichen. Sperminorität gibt es dort IMHO nicht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Stiftung genau das erreichen dieses Schwellenwertes eines einzigen Aktionärs verhindern.
-
John
Ich hab das so verstanden, dass diese Stiftung ein Vetorecht gegen Übernahmen hat (also ähnlich Niedersachsen durch dem VW Gesetz).Edit:
ZitatKPN hat das gesetzliche Recht, über eine Stiftung jeden Übernahmeversuch abzublocken, der «Fortbestand, Unabhängigkeit und Identität» des Unternehmens bedroht. In den Niederlanden sind derartige Regelungen bei Unternehmen weit verbreitet.
Die Frage ist also, kann er jetzt dennoch über 50% der Anteile kaufen oder darf er das Ujnternehmen nur nicht in seinen Konzern integrieren, sondern muss es als eigenständige Einheit weiterbetreiben.
Aber ich kenn mich nicht mit dem niederländischen Aktienrecht aus. Vllt. findet noch jemand was dazu!? -
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Da es sich um eine feindliche Übernahme ohne Zustimmung des Managements handelt, kann die KPN Stiftung die Übernahme abzublocken.Die Zustimmung des Managements kann man sich notfalls erkaufen. War bei Mannesmann nicht anders...
Noch ein Argument gegen eine mögliche Fusion: E+ hat doch seine Türme verkauft und langfristig zurückgemietet. In den mir gut bekannten Regionen dürften damit eher die o2-Standorte auf Strommasten/Raiffeisen-Silos etc. wegrationalisiert werden. Den Landbewohnern, die indoor auf o2 angewiesen sind, ist das nicht gerade dienlich...
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
[...]Noch ein Argument gegen eine mögliche Fusion: E+ hat doch seine Türme verkauft und langfristig zurückgemietet. In den mir gut bekannten Regionen dürften damit eher die o2-Standorte auf Strommasten/Raiffeisen-Silos etc. wegrationalisiert werden. Den Landbewohnern, die indoor auf o2 angewiesen sind, ist das nicht gerade dienlich...
Warum? Auf dem Land nutzt E-Plus doch auch fast nur 900 MHz.
-
Aber der jeweilige E+Standort wäre dann ggf. mehrere km entfernt. Deswegen Stichwort indoor...
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Die Zustimmung des Managements kann man sich notfalls erkaufen. War bei Mannesmann nicht anders...Noch ein Argument gegen eine mögliche Fusion: E+ hat doch seine Türme verkauft und langfristig zurückgemietet. In den mir gut bekannten Regionen dürften damit eher die o2-Standorte auf Strommasten/Raiffeisen-Silos etc. wegrationalisiert werden. Den Landbewohnern, die indoor auf o2 angewiesen sind, ist das nicht gerade dienlich...
Die KPN-Stiftung repräsentiert allerdings nicht das Management, sondern dort sitzen Vertreter der Besitzer, Mitarbeiter und Kunden.
Die technischen Aspekte der Fusion dürften (abseits der Kosten) bei der Entscheidung pro/contra keine Rolle spielen.
-
Ob die "Goldene Aktie" entscheidet, ist nicht eindeutig.
Der Europäische Gerichtshof sieht Eingriff in den Kapitalverkehr.
Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldene_Aktie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!